Kommentare sind nicht immer gerne gesehen, nerven manchmal und sind dabei auch immer so subjektiv wie die User oder Betrachter es sind.
Mancher meint Kunst zu machen und moechte keine Bemerkungen zu seinen Bildern, andere forschen nach winzigen Verbesserungen, einige sind sarkastisch in der Kritik, wieder andere schmeicheln wie Bekannte, denen man Urlaubsfotos zeigt, wo die Bilder mit Bikini drauf viel laenger angesehen werden...
Ganz ohne Frage bringen ehrliche Kritiken weiter, wenn sie halbwegs menschlich und freundlich getan werden, weil durch konstruktive Kritik die Forenqualitaet zunimmt.
Der einsame Fotofreund in meiner Verwandschaft, der als ehem. Lehrer nicht mal Internetanschluss hat- und seinem Fotoclub aus aehnlichen Gruenden den Ruecken kehrte wie ich den Fotoforen im Internet-
macht seine Bilder nur fuer sich, fuers stille Kaemmerlein.
Was nuetzt da seine feine Ausstattung (SRLs) die riesige Abzuege bringt, die so selten sind, dass man eher von Gemaelden reden koennte..
Es muss dafuer keine Mittelformatkamera her!
(Uebrigens sind die Agfa Klick und die Agfabox und die Isolette Mittelformat)
Was ist also Fotografie, was Austausch, was Praesentation und wozu?
(Bei mir ist es wenigstens die eigene Homepage, die als Gate nach draussen steht, die den Draht zu anderen Fotofans haelt)
Wer ehrlich ist und mal hinterfragt, wozu wir unsere Bilder machen, wer sich -ausser uns Hobbyisten- dafuer tatsaechlich interessiert, wird resignieren, waere da nicht ein gewisser historischer Aspekt:
So manche Ecke, so manches Gebaeude oder Gegebenheit ist fuer alle Zeiten unwiederbringlich verschwunden, haetten nicht Hobbyfotografen auf den Ausloeser gedrueckt!
Noch einen Aspekt moechte ich einbringen:
Unsere Kinder sind laengst groß, die Kinderbilder sind in den Alben.
Zwar oft farbstichig und etwas klein, verwackelt machmal und auch mit lausigen Kameras gemacht (Wer Kinder hat, hat meist kein Geld fuer bessere Geraete)...
Sie sind aber da und nicht irgendwo im digitalen Nirvana abgetaucht!
Inzwischen ist mein Vater und mein Schwiegervater auch- gestorben, was ist mit deren Bildern?
Auch wenns grausam klingt, ich sage es euch:
Niemand interessiert sich dafuer, die landen mit den alten Moebeln und Teppichen und Klamotten auf dem Muell.
Nur ganz wenige Bilder (PAPIERBILDER!) bleiben, die bestimmte Personen zeigen, wenige von irgendwelchen Feiern, wo die Verwandten dauf sind- Hochzeitsbilder und ein paar von den Kindern.
(Dias und Negative, S8 -Filme schaut sich niemand mehr an, nicht mal fluechtig.)
Nochmal selektiert landen max. 10% im Bilderrahmen fuer die "Ahnengalerie".
KEIN Bild aus den zig Urlauben, KEIN Bild von irgendwelchen Ausfluegen, KEIN Bild von den Fahrzeugen, die sie ueber die Jahrzehnte hatten, KEIN Bild von Vaters Arbeitsstatt usw. wird aufgehoben!
Was soll da aus der Online - Gratis - Galerie meines Bruders werden, der Millionen von Bildern macht, wenn die Kid`s auf dem Ponyhof sind und die Alten beim Grillen zusammen sind?
Kein Mensch sieht sich das an, weil die Qualitaet auf "schnell" statt auf "Qualitaet" steht- Hauptsache mal draufhalten, evtl. wird eins so gut, dass man ein Foto ausdrucken und rahmen lassen kann..
Spontan denke ich dabei an die unbeliebten Dia-Abende meines Opas, wo man glatt eingeschlafen ist: "Nur noch die Serie von Mallorca im vorletzen Jahr" Das geht ueber Stunden!
Was nuetzt da Qualitaet, die Opa zweifelsohne hatte- wenn der Strand von vorne und von hinten, von links und von rechts, aus dem Wasser und von der Promenade, bei Seegang und mit Strandgut- zig und zigmal hintereinander zu sehen ist?
Niemand hat die Bilderkaesten aufgehoben, die ganze Schraenke fuellten!
Ich weiß nicht mal wo die ganzen Kameras abgeblieben sind.
Meine ganzen Super8 Filme sind mit dem Projektor in einer Kiste unter der Treppe- niemand interessiert sich dafuer. Manchmal habe ich dran gedacht die besten Bilder daraus zu selektieren, was ein umstaendliches und teueres Unterfangen werden wuerde:
Die alte Nizo hat gute Aufnahmen gemacht, das winzige Format setzte allerdings doch enge Grenzen, die man heute wohl nicht mehr tolerieren wuerde.
Ein paar Bilder der Kinder, wie man sie nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen machen kann - wie z.B. in Urlauben- und aus Bewegungsablaeufen heraus, koennten dabei herauskommen.
Und Bilder von meiner Frau im selbstgehaekelten Bikini am Strand in Grado- als sie 20 war.
Soll ich mir das antun?

Deshalb habe ich es gelassen und lasse die Filme ruhen.
Merke:
Bilder schaetzt niemand, wenn sie in Massen auftauchen, Bilder schaetzt keiner, wenn nicht ein ganz konkreter "Nutzen" oder Bezug dazu vorhanden ist.
Deshalb sind so viele Menschen hier in den Foren, damit man sich gegenseitig zeigt, was "draussen" keiner sehen will...
(Das haelt mich nicht davon ab mit der beinharten alten Praktica durch die Botanik zu stapfen)