Moderator: ft-team
andi_himself hat geschrieben:...wäre is notwendig ein VR-Objektiv zu kaufen, um zb. Trampolinfotos scharft zu kriegen, oder reicht der integrierte Stabi?
für Sport braucht man keines dieser Dinge, mal vom AF abgesehen der sehr nützlich ist. Aber nicht wenn er zu langsam ist. Ein 70-300 für 130 Euro ist sicher nicht das Schnellste.andi_himself hat geschrieben:ich würde ja auch eine günstigere kamera nehmen, aber leider hat keine günstige nikon oder canon kamera 10MP, Großen Sucher, Autobelichtungsreihen für HDR Bilder, eingebauten Autofokus...
Ich denke durch preiswertere wirds automatisch billiger.billiger oder preiswerter?
A3 habe ich selbst mit meiner Casio Exilim Z60 (6MP) gemacht. Nachtaufnahmen auf einem OpenAir vor der Bühne. Die Poster sehen wirklich gut aus.Nasus hat geschrieben: Auflösung? Bis A3 hatte ich mit 6MP nie Probleme; mehr hab ich noch nie versucht. Ganz am Rande soll ja auch die Optik für die größte sinnvolle Postergröße mitverantwortlich sein; der Sensor allein produziert nur Pixel, die Auflösung kommt vom Gesamtsystem.
Ein Kollege hat sich jetzt mittlerweile die dritte (!) (wo er hinkommt, fotografiert er auf Teufel-komm-raus) Canon 350D (gebraucht) gekauft. Weil er der Meinung ist, daß die 400D (und die 450D sowieso) zwar höhere Auflösung bietet, aber die Rauschunterdrückung zu sehr an den Details kratzt. Alte Kameras sind keinesfalls zwangsläufig überholt.Wieso finden eig. alle die D40 besser, als die D40x oder D60. Die ist doch viel älter und ich dachte dadurch auch überholt?
andi_himself hat geschrieben:Ähm, wer sagt denn, dass ich sport fotografieren will? Ich habe gesagt Makro, viel Natur und selten portrait.
Gemeint ist die Gegenlichtblende? Die ist wohl beim Objektiv dabei.Die Streulichtblende (die man ohnehin immer aufsetzen sollte) bietet auch einen gewissen mechanischen Schutz
Kannst Du erklären, was damit gemeint ist?Was bedeutet "MRC"?Durch so ein Filter steigt eher die Gefahr von Geisterbildern,