HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 21, 2008 5:49 pm

Hi Andi

OT

Ein Rohbild hat einen höheren Dynamikumfang als ein .jpg. Anstatt es "normal" herunterzurechnen kann man auch kompliziertere Verfahren nach Pattanaik, Fattal, Reinhard etc. anwenden ("Tonemapping").
+-2EV wird gern als "ausreichend" bezeichnet. Obs stimmt ist ne andere Sache. Bei einfachen Lichtverhältnissen bestimmt, aber wenn es wirklich notwendig ist, sich mit DRI auseinanderzusetzen (anstatt wie üblich einer Spielerei nachzugehen) reichen diese Abstände nicht aus.
Dann lieber mit Spotmessung verschiedene Teile des Motivs ausmessen und anhand dieser Werte die Grenzen für die Belichtungsreihe finden.

/OT

Zu den Kameras:
Wenn nicht ständig Ausschnittvergrößerungen oder Agenturfotos anstehen sind 6MP mehr als ausreichend. Wenn man meint, man bräuchte doch mehr, sollte man sich seiner Sache sicher sein, sonst opfert man entweder ein gutes Rauschverhalten [APS] oder sehr viel Geld [KB] ohne Zugewinn.
Ein Nachfolgemodell muss nicht besser sein, es muss sich nur besser verkaufen lassen. Wobei ich zugeben muss, dass ich die D60 (noch) nicht ausprobiert hab. Vielleicht hat die irgendwelche realen Vorteile gegenüber der D40, die d40x hat sie jedenfalls nicht.

Grüße
Nasus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 21, 2008 5:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 21, 2008 6:22 pm

hi Nasus

du meinst also, dass die Nikon D40 eine sehr gute Kamera ist, die mich auch später noch glücklich machen wird, sehe ich das richtig? Wenn ich mich nun doch überreden lasse und mir eine D40 kaufen sollte, brauche ich ja AF-S Objektive. Welche würdest du/ würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich bräuchte wohl immernoch ein 18-55mm und ein 70-300mm/55-200mm nur eben Mit AF-Motor.

Würde es sich lohnen die D40 gebraucht zu erwerben? Dann könnte ich nämlich mehr Geld für die Objektive verbraten^^. Wenn ja: Wieviele Auslösungen sollte die Kamera höchstens haben?

mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 6:50 pm

Ich würde von einer D40 aus einfachem Grund abraten:
Es gibt schlichtweg kein lichtstarkes Normalobjektiv - das 100€ 50/1,8, welches sich im Pinzip in jeder Fototasche finden sollte, hat genauso keinen AF-S wie das bessere 50/1,4.
Überhaupt gibt es an Festbrennweiten nur Superteles und 2 Makros mit Ultraschallfokussierung.
Über die fehlende Abblendtaste und SVA kann man hinwegsehen, aber über die Bajonettbeschneidung? Hmmm...
Lapidar gesagt: die D40 und D60 sind im Prinzip für Einsteiger gedacht, die sich mit den Kitobjektiven zufrieden geben.
Kaufe lieber eine gebrauchte D50 oder D70, oder nimm eine Einsteigerkamera eines anderen Herstellers.

Ich muss diese Aussage relativieren: Wenn du nämlich keine Normalobjektive zum Frreistellen oder für wenigLicht-Aufnahmen haben willst...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 21, 2008 6:54 pm

Hi Andi
andi_himself hat geschrieben:du meinst also, dass die Nikon D40 eine sehr gute Kamera ist,
Ja, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist sie sehr gut.
andi_himself hat geschrieben:die mich auch später noch glücklich machen wird, sehe ich das richtig?
Nein.
Ich würde die D40 lediglich der D40x (und evtl. der D60, aber die hab ich wie gesagt noch nie ausprobiert) vorziehen.
Bei Nikon fängt eine in meinen Augen ausreichende Ausstattung erst mit der D70s (wobei ich noch nie eine D70 hatte, aber die dürfte auch passen) und deren Nachfolgern an.
Für dich sehe ich vier Möglichkeiten:
1. Sparen und eine D80 kaufen
2. Glück haben und eine gebrauchte D70 kaufen
3. Wenn die D40 reicht (keine Spiegelvorauslösung, Belichtunsreihen etc.) die kaufen
4. Nikon vergessen und eine Marke mit besserem Preis/Leistungsverhältnis aussuchen.

Bei mir war es vor einigen Wochen so:
Ich wollte privat eine Kamera mit den Vorteilen der D40 (Rauscharm, leicht, handlich aber nicht zu klein) ohne deren Nachteile (Minimalstausstattung). Geworden ists eine k100d super.
Die hat zwar in anderen Bereichen Nachteile, die für mich aber nicht relevant sind.


Grüße
Nasus

edit: @hosentaschenagent: hat Sigma nicht kürzlich zwei passende Ultraschallobjektive rausgebracht? Falls die etwas taugen, wäre zumindest der Punkt mit dem Pflicht-Fuffziger erledigt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 21, 2008 8:49 pm

Nasus hat geschrieben: hat Sigma nicht kürzlich zwei passende Ultraschallobjektive rausgebracht? Falls die etwas taugen, wäre zumindest der Punkt mit dem Pflicht-Fuffziger erledigt.
Ja, das 1,4/50mm HSM von Sigma ist bald da...aaaaber: UVP: 499 Euro :shock:
und riesige Frontlinse.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 9:05 pm

So ist es... Daher ist die Annahme, die D40 sei eine günstige Kamera, ein Trugschluss. Man bezahlt für jedes weitere Objektiv drauf, das fängt bei der Wahl des Teles an und hört bei besseren Normalobjektiven und Makros auf.
Und das bei eingeschränkter Auswahl.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 1:39 am

Das verblüfft mich jetzt doch ein wenig. Schließlich hatte ich jetzt, auch schon von früheren posts die Annahme, die D40 sei eine richtig gute Cam, die auch weiterhin sehr gut bleiben wird. Ich schreibe an dieser Stelle extra "SEHR gut" weil sonst jemand sagt, sie ist doch gut.
Anscheinend ist sie doch nichts für mich. Übrigens hast du, Hosentaschenagent, nur Festbrennweiten aufgelistet. Das finde ich eig. das unfelxibelste was man machen kann, aber ist nicht wichtig. Dass die AF-S Optiken viel teurer sind habe ich ja schon mehrmals zu Bedenken gegeben, aber es wurde nie wirklich komentiert. Jetzt schon, danke^^. Lag ich doch nicht so falsch.
Also bleiben als Alternativen jetzt nurnoch:

-Nikon D80 gebraucht mit sehr günstigen neuen Objektiven.
-Nikon D70s gebraucht mit vielleicht besseren Optiken. (Link wurde entfernt) (Wieviele Auslösungen sollte sie denn nun höchstens haben?)
-Nikon D50 gebraucht (Link wurde entfernt) Oder hab ich da was falsch verstanden mit Nachfolgemodellen?

Mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 1:04 pm

Festbrennweiten sind unflexibel? Ich lach mich scheckig... :lol:
Egal.

(Link wurde entfernt) im Nikon Forum gibts ne D70s für 300 Euro, zuschlagen!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jun 22, 2008 2:01 pm

andi_himself hat geschrieben:... nur Festbrennweiten aufgelistet. Das finde ich eig. das unfelxibelste was man machen kann, ...
Naja, ich finde es unflexibel, wenn man die Blende 2,8 oder 2,0 nicht hat, weil man wenig Licht oder einen schaebigen Hintergrund hat.
Oder man die fuer 18mm gerechnete Streulichtblende an einer Telebrennweite benutzen muss :evil:
Fehlende Brennweiten kann man prima ersetzen durch:
Ausschnitte
Stitchen
Laufen

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 2:38 pm

sorry, ich wollte hier niemenden beleiden^^.
Zu den Festbrennweiten: Hatten wir nicht eig. festgestellt, dass man für Ausschnitte mehr MP braucht?! Und laufen ist denke ich schon recht unfelxibel. Außerdem kann mandas ja nun nicht immer.

Zu der D70s: Das ist also die Perfekte Kamera? Ich würde sie jetzt allerdings ja eh noch nicht kaufen. Dafür müsste ich dann erst meine Fuji verkaufen und dann hätte ich ne Kamera ohne Objektiv, mit der ich nichts anfangen kann. Es gibt bestellt später auch noch gute angebote.


Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 3:05 pm

andi_himself hat geschrieben:Zu den Festbrennweiten: Hatten wir nicht eig. festgestellt, dass man für Ausschnitte mehr MP braucht?! Und laufen ist denke ich schon recht unfelxibel. Außerdem kann mandas ja nun nicht immer.
Mit einem Zoom kannst du nicht so gut freistellen (Schärfentiefe, Bokeh), bei schlechtem Licht fotografieren (Blendenöffnung) oder schlichtweg die Bildqualität einer Festbrennweite erreichen (optimale Brennweitenberechnung).
Dafür ist es zu unflexibel :wink:
Welche Kompromisse man eingeht, muss man immer für sich selbst entscheiden, jedes Objektiv ist ein Kompromiss.

Du wirst bestimmt irgendwann mal mit einer FB fotografieren und die immensen Vorteile zu schätzen wissen, da bin ich zuversichtlich :D
andi_himself hat geschrieben:Zu der D70s: Das ist also die Perfekte Kamera?
Die perfekte Kamera gibt es nicht. Allerdings bietet die D70s viel für wenig Geld.

Du könntest auch eine Canon Eos 20D/30D, Pentax K10D, Sony Alpha 100, Olympus E-510 kaufen und damit fotografieren, das können sie nämlich alle. Als Beispiele...

Ich habe den Thread nicht aufmerksam genug verfolgt, um festzustellen, warum du eine Nikon haben willst. Auch die Erklärungen in deinem Eingangsposting waren für mich nicht enleuchtend. Aber egal:
Du wirst schon deine Gründe haben, selbst ein gutes Bauchgefühl ist Grund genug.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 3:35 pm

... selbst ein gutes Bauchgefühl ist Grund genug.
Ich denke darauf läuft es hinaus :wink: . Außerdem denke ich, dass Nikon und Canon sich einfach bewährt haben, aber jeder Schnappschussfotograf hat ne Canon EOS 400D und die reicht mir nicht. Dann bleibt von Canon als besseres aber nurnoch die 450D oder 40D und die sind nun wieder zu teuer. Daher bin ich ja auch auf eine gebrauchte Nikon D80 gekommen.


Ich hab bis jetzt mit der Analogen meines Vater mit einer Festbrennweite fotografiert. Und irgendwie habe ich mich da totogedreht bis ich das richtige Scharf hatte. Schnelle fotos sind damit nicht möglich.

Die Canon 30D scheint ja noch teurer zu sein, als die D80.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 3:40 pm

andi_himself hat geschrieben:Ich hab bis jetzt mit der Analogen meines Vater mit einer Festbrennweite fotografiert. Und irgendwie habe ich mich da totogedreht bis ich das richtige Scharf hatte. Schnelle fotos sind damit nicht möglich.
Dann hatte die wohl keinen AF :roll:

Nicht dass das schlimm wäre, meine FBs haben alle keinen AF, so setzt man sich mehr mit dem Motiv auseinander.
Aber das bereits erwähnte 50/1,8 für 100 Euro hat AF, und das ist bei aktuellen Objektiven mehr als normal. Die Vorteile habe ich ja oben genannt.
Wenn du eine richtige Kamera haben willst, um richtig zu fotografieren, wirst du bei Festbrennweiten landen, du wirst schon sehen :wink:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 22, 2008 5:22 pm

Richtig, die haben keinen AF. Ich jetzt mal ne Frage zu Objektiven allgemein: Die FBs meines Vaters haben ja nun keinen AF. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich dort eine Mattscheibe und in der Mitte ein geteilter Kreis. Wenn zwischen oben und unter keine optische Verschiebung des Motivs zu sehen ist, ist es scharfgestellt. Die Mattscheibe ist ja in der Kamera. Wie kann ich denn bei einer DSLR, die ja keine Mattscheibe hat, sehen, ob das richtige schaf ist? Vor allem, wie kann ich das kontrollieren wenn ich AF habe?
Mit dem zweiten Drehring des Objektives steuere ich die Lichtmenge, die einfällt. Ist das die Blende? Wenn man nämlich das Objektivabschraubt, sieht man gar keine Blende.

Das würde so enige Fragen der Fotografie klären und weitere falsche Argumentierungen überflüssig machen.


mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<