HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitale Spiegelreflexkamera für Hallensport (Taekwondo)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
siren
wenige Posts

digitale Spiegelreflexkamera für Hallensport (Taekwondo)

Beitrag von siren » Di Jun 24, 2008 1:14 pm

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe schon im Inerenet nach Kameras gesucht, aber noch keine für mich ausschlaggebenden Infos gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Ich suche eine Kamera um ca.1000€ (da sollte aber schon ein Objektiv dabei sein).

Vorwiegend möchte ich damit Sportfotos in der Halle machen (Taekwondo), aber die Kamera auch für Urlaubsfotos und Feiern verwenden.

Was ist eigentlich eher anzuraten bezüglich Bildstabilisator? Im Gehäuse (sie bei Sony, Olympus) oder in den Objektiven (wie bei Canon, Nikon)?

Ich hoffe, es kann mir wer einen guten Rat geben. Danke schon mal im Voraus.

LG, Siren

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: digitale Spiegelreflexkamera für Hallensport (Taekwondo)

Beitrag von fibbo » Di Jun 24, 2008 2:00 pm

siren hat geschrieben:..Ich suche eine Kamera um ca.1000€ (da sollte aber schon ein Objektiv dabei sein).

Ich rate zu einer (gebrauchten?) Fuji S5pro, mit einem neuen (und/oder geprüften!) Tamron 24-75/2,8
Das dürfte bereits Deinen Preisrahmen leicht sprengen. Billiger gehts mit K100D super und gleicher Linse, oder realtiv günstigen Festbrennweiten.
Schneller (aber mit mehr Rauschen) gehts mit Nikon D200, Canon 30D/40D und dem gleichen Tamron.
Der Brennweitenbereich hängt aber stark davon ab wie nahe Du ran kommst... Bei unmittelbarer Nähe könnte auch das tamron 17-50/2,8 oder Sigma 18-50/2,8 interessant sein, bei grösserer Entfernung ein 80-200/2,8
Bildstabi nützt Dir nur etwas bei Stills. Wenn die Kämpfer sich bewegen kommst Du mit einer rauscharmen Kamera weiter weil die dann noch 1/500s bringt statt vielleicht 1/250s bei iso800.
Wichtig ist bei der Auswahl auch das vorhandene Licht... aber man muss davon ausgehen, dass Du nicht nur grosse Turniere fotografierst, oder doch? Die kleineren Kämpfe werden oft mit realtiv wenig Licht bestritten, das heisst Du musst manchmal sogar auf iso1600 schalten, und da hat die Fuji ihre grosse Stärke. Sie wird im Bereich Hallensport/wenig Licht nur "übertroffen" von der Nikon D300 und der Canon 40D - abgesehen von den aktuellen Profikameras!- , nicht wegen der Qualität sondern wegen der schnelleren Bildfolge. Die Auslösegeschwindigkeit, auf die es am meisten ankommt wenn man den richtigen Moment erwischen will, ist ähnlich und hinreichend gut. Kein Vergleich mit einer D80, Sony A300 oder Oly 510 oder was auch immer.

Wenn Du Blitz einsetzen darfst, kannst Du auch ältere Kameras gut einsetzen, da muss man nicht mehr so hoch gehen mit der iso-Empfindlichkeit. Allerdings dürfte das wahrscheinlich nicht erwünscht sein.

fibbo

siren
wenige Posts

Beitrag von siren » Di Jun 24, 2008 2:53 pm

Danke erstmal für deine Antwort.

Von den Turnieren her ist es unterschiedlich, Teilweise sind es größere aber auch kleine Veranstaltungen sollen fotografiert werden.

Ich hatte schon mal wegen Kameramodellen geschaut, die einen vertretbaren Preis haben.

Sony Alpha 350 (oder wäre mit Aufzahlung eine Alpha 700 besser)
Canon EOS 450D
Nikon 80D
Olympus E510

Hm, wäre von denen eine dabei, die meinen Wünschen gerecht werden könnte oder würdest du eine komplett andere empfehlen?

LG, Siren

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 24, 2008 3:11 pm

siren hat geschrieben:..Hm, wäre von denen eine dabei, die meinen Wünschen gerecht werden könnte oder würdest du eine komplett andere empfehlen?

Hatte ich oben ganz deutlich ;-)

Alpha350 ist wohl das Letzte was Du für den Zweck kaufen solltest... 14Mp sind overkill für den zweck, und wer die braucht sollte sich lieber eine Pentax K20D kaufen.
Alpha700 ist gut geeignet, aber teurer als die Fuji S5pro. AF-C ist klasse.
Nikon D80 ist nicht besonders rauscharm und hat ne grössere Auslöseverzögerung, und eine relativ schlechte Bildrate. AF-C ist ganz ordentlich aber nur mit teuren Objektiven.
Oly 510 ist so ne Sache wegen des Rauschens und dem AF-C und dem kleinen Sucher... besser eine Oly E-3. Die ist aber auch viel teurer.

Bedenke die Fuji hatte über 1800 Euro gekostet, und dementsprechend ist sie ein/zwei Klassen höher als die Einsteigerkameras.

Preiswert ist sicher auch die Canon 30D, 40D, mit einem guten Objektiv. Eine 400D rauscht mehr bzw. frisst Details, eine 450D bringt wenig für den Zweck weil sie mehr MP hat die man nicht braucht, und eine 1000D ist eine kastrierte 400D mit Liveview.

Eine K100D (super) ist die ökonomischste Lösung, kann aber mit dem AF-C nicht mithalten. Man sollte also manuell fokussieren und das erfordert viel Übung. Die Voraussetzungen dafür hat sie allerdings, im Gegensatz zu den meisten anderen Kameras in der Klasse unter 1000.- Euro

BTW: Bei Grossveranstaltungen könnte man sogar an eine gebrauchte Nikon D2h denken... oder eine Canon 1D MkII. Aber die sind halt nicht mehr so hip und sehr gross und schwer.

fibbo

siren
wenige Posts

Beitrag von siren » Di Jun 24, 2008 3:21 pm

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich mich mal bei den einzelnen Anbietern umschauen.

LG, Siren

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Jun 24, 2008 3:53 pm

wenn Du schnell bist, dann schau doch mal in nem MM-Markt vorbei - da gibts doch heute noch die 25% Rabatt-Aktion auf alle Artikel über 200€, vielleicht hast Du ja Glück...

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<