Beitrag
von Gast » Mo Jul 07, 2008 8:38 pm
Na dann will ich mich hier auch mal melden. Als Besitzer der D300 und der D3 habe ich mittlerweile Einiges an praktischen Erfahrungen sammeln können.
Die D3: Ist schwerer, aber nicht unhandlich. Sie ist atemberaubend schnell - vor allem der AF scheint gegenüber der D300 erheblich schneller zu sein. Die Kompabilität gegenüber allem Beweglichen, namentlich bei Sport und Action, ist um Lichtjahre besser als bei der D300.
Die D300: Sie ist sehr viel leichter, aber nicht unbedingt handlicher, vor allem beim Hochformat vermisst man den optionalen Batteriegriff. Und sie ist erheblich langsamer als die D3 und das unter allen Aspekten. Der Af ist sehr viel "schwammiger", sprich ungenauer.
Zum Rauschen: Ein Thema, das wiedergekäut wird, seit dem die erste Digicam auf den Markt kam. Nikon hat hier bei beiden Cams einen guten Weg beschritten. Bei der D3, weil sie Vollformat hat, ohne mehr MP aufzuweisen und somit per se ein geringes Grundrauschen hat und bei der D300, weil sie einen CMOS-Sensor hat und das Rauschen in nahezu jeder Beziehung befriedigend unterdrückt - von Extremen mal abgesehen, aber dann knickt jede Cam diesbezüglich ein.
Fazit: Für den normalen Consumerbereich ist die D300 über alle (meine) Zweifel erhaben. Die D3 hingegen ist ein 100%iges Profi-Gerät, dass mich noch ein Stück weit mehr fasziniert als die Semi-Pro-Nikons.
Wenn Interesse an einem Rauschvergleich ohne Cam-interne Unterdrückung und EBB besteht, bin ich gerne bereit, sowas mal zum Vergleich beider Cams einzustellen.
Gruß, Vivo
Zuletzt geändert von Gast am Di Jul 08, 2008 8:33 am, insgesamt 1-mal geändert.