Moderator: ft-team
Zur Vermeidung von Mißverständnissen wäre es hilfreich, mit feststehenden fotografischen Begrifffen zu arbeiten. Den Begriff Tiefenunschärfe gibt es nicht. Stattdessen spricht man von Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe (wobei ich Schärfentiefe für die treffendere Bezeichnung halte).AndreasBaum hat geschrieben: Für Makroaufnahmen nehme ich meistens einen sehr kleinen Blendenwert (z.B. f2,9) wegen der starken Tiefenunschärfe. Kann man also pauschal sagen, je höher der Blendenwert, desto geringer die Tiefenunschärfe?
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Je kleiner das Blendenloch, desto weniger Licht kommt innerhalb desselben Zeitraums auf dem Film bzw. Sensor an. Man muß daher die Belichtungszeit verlängern (verdoppeln), damit bei Blende 11 genauso viel Licht auf den Film / Sensor trifft wie bei Blende 8.Und ich habe gemerkt, dass wenn ich den Blendenwert höher stelle, die Belichtungszeit automatisch länger wird (Av-Modus). Warum ist das so? Der Lichteinfluss in das Objektiv ist ja meines Erachtens nicht geringer, oder seh' ich das falsch?