Moderator: ft-team
Was haltet ihr von (Link wurde entfernt) Hatte davon weder was gelesen, noch vin gehört.2,8/17-50mm oder 2,8/16-50mm oder 2,8/18-50mm
2,8/28-75mm
2,8/50-135mm oder 2,8/50-150mm
2,8/70-200mm
Brennweite: 17-50mm (Bei der Brennweite bin ich immernoch unschlüssig)
Diese Aussage ist nicht schlüssig, weil ein gesunder Mann bei dieser Brennweite keinen VR braucht. Ich habe das Teil und es ist an meiner D300 das Arbeitstier schlechthin. Übrigens lautet die genaue Bezeichnung (und Brennweite) AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G EDBildstabilisator: nein (Schlecht, da die D80 keinen Integrierten hat)
Roman02 hat geschrieben:..Ich sehne mich nach einem Objektiv, das sowohl für Landschafts- als auch für Architektur-Aufnahmen geeiget ist.
schau dir doch mal den Test bei Photozone zu dem 18-55 II an. Das sieht von der Auflösung absolut in Ordnung aus (mal von der Offenblenleistung am Rand bei 18 und 24mm abgesehen, aber für Landschaft wirst Du da eh meist abblenden). Und die Ca's bekommst Du dann softwaremäßig in den Griff.n einem anderen Forum wurden mir direkt zwei Objektive empfohlen, eines für 150€ (18-55) und eins für 200€ (55-200). Meiner Meinung sollte man in ein gescheites und nicht zwei "schlechte" investieren.(?)
Bestimmt, aber da Du die Lichtstärke für Architektur und Landschaft kaum brauchen wirst, sehe ich keinen Grund, die Optiken dem 18-55 II bei höherem Preis vorzuziehen. Zumal die auch nicht gänzlich tadellos sind (Ca's bzw. Abfall der Auflsöung am Rand im WW-Bereich) und zumindest beim Tamron öfter mal Probleme mit Dezentrierung vorzuliegen scheinen.Tun's da Sigma oder Tamron nicht auch? Muss ja nicht zwingend ein Nikkor sein.
Wenn Bildstabi wichtig ist, bist Du mit Nikon entweder im falschen System oder zu armRoman02 hat geschrieben: Bildstabilisator: nein (Schlecht, da die D80 keinen Integrierten hat)
Ein Bekannter von mir hat eine EOS 400D mit einem Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro Objektiv und schießt damit auch ganz anständige (Link wurde entfernt) Warum entscheide ich mich nicht für ein solches Objektiv. Das scheint ziemlich vielfältig zu sein?
@heribert stahl: Thread habe ich gelesen, sehr Informativ.
Bezüglich des Threads habe ich keine Fragen, zu sagen ist allerdings, dass ich mich in Kategorie C einordnen würde, da bleibt dann aber wieder die Frage offen, welche Brennweite ich wählen sollte.Was haltet ihr von (Link wurde entfernt) Hatte davon weder was gelesen, noch vin gehört.2,8/17-50mm oder 2,8/16-50mm oder 2,8/18-50mm
2,8/28-75mm
2,8/50-135mm oder 2,8/50-150mm
2,8/70-200mm
wofür willst Du die denn haben?Desweiteren sichte ich nicht die "magische" Lichtstärke von 1:2,8.
Roman02 hat geschrieben:..Gibt's da etwas billigeres als das Nikkor? Via Google finde ich nichts konkretes.