HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorstellung

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
lonche0
wenige Posts

Vorstellung

Beitrag von lonche0 » So Jul 20, 2008 1:16 pm

Nachdem ich nun nach langer Überlegung auf eine SLR umgestiegen bin von einer Kompakten, wächst natürlich das Interesse an diesem Thema. Allerdings haben handfeste Gründe zu diesem Schritt geführt. Ich stelle jedes Jahr ca. 4000 Bilder auf Ebay ein und die bisherige Qualität meiner Aufnahmen war oder ist im Augenblick noch als äußerst dürftig zu bezeichnen. Nachdem ich nun die entsprechende Camera besitze ( EOS 450D incl. Kit 18-55 is u. 55-250 is, sind schonmal die Vorraussetzungen geschaffen, künftig etwas professioneller an dieses Thema heranzugehen.

Mein Interesse geht deshalb in erster Linie an Produkt Fotografie, sowie das einrichten eines günstigen ( Selbstbau ) Studios.

Bevor ich aber hier im Forum meine Fragen stelle ( die sicherlich auftauchen dürften ), werde ich mich erstmal durchlesen, was es zu meinen Themen bereits schon gibt. Nicht zuletzt ist das eine oder andere Buch hierzu in Planung.

Vieleicht langt es ja irgendwann dazu auch hilfreiche Tips aus eigener Erfahrung zu geben und damit das Forum nicht nur zur Fragestellung zu benutzen.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag

Gast

Willkommen

Beitrag von Gast » So Jul 20, 2008 2:24 pm

Ebenso schoene Gruesse an diesem sehr durchwachsenen Sonntag, an dem man nicht uninteressante Lichtverhaeltnisse vorfindet!
Das Thema Fotografie in privater Hand ist so vielfaeltig geworden, dass man von vielen Stilrichtungen reden kann, vielen Intentionen und vielen Vorlieben. Wobei ich die schiere Familienknipserei nicht mal mitgerechnet habe.

Ich meine, dass man zuerst mal alles ausprobieren muss um die Dinge zu entdecken, die man am liebsten mag- ob Architektur, Menschen oder Landschaft, ob kuenstlerisch gestaltete oder lieber puristische Bilder.
Ein weiter und steiniger Weg, der sich hier eroeffnet und der auch viel Lektuere braucht um auf der sicheren Seite zu sein und nicht nur ein paar Zufallstreffer zu landen.
Das firmenbezogene Fotobuch ist nicht schlecht, ein allgemeines und erklaerendes Buch dazu und schon kann`s losgehen um die Grundbegriffe zu verstehen.
(Es duerfte ein Drugschluß sein, dass "automatisch" alle Bilder "etwas werden"!)
Erst danach kann eine gewisse "Spezialisierung" erfolgen - und wer weiß wieviel Aufnahmen danach- eine groeßere Selbstsicherheit Einzug halten.
Ich darf davor warnen anderen Leuten nach dem Mund zu fotografieren, weil das vom eigenen Stil oder zumindest von der eigenen Freude am Bild ganz gehoerig ablenken kann.
Manche Gesellen sind nur darauf aus etwas zu demontieren und zu zerdeppern, manche arbeiten mit mehreren Nicks (wie in allen Internetforen) um eine vermeindliche Meinungsvielfalt vorzutaeuschen!
Deshalb rate ich bei bissigen Kommentaren nicht mehr oder nicht mehr direkt zu antworten.

Derart "vorgewarnt" wuensche ich guten und vergnueglichen Aufenthalt im FT und Spaß an den vielen guten Bildern und deren ueberwiegend freundlichen Foto-Machern!

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Willkommen

Beitrag von Cano » So Jul 20, 2008 2:29 pm

Vor Leuten, die unter Verbaldiarrhoe leiden, sollte man bei dieser Gelegenheit auch noch warnen.

Im übrigen:
Herzlich willkommen bei fototalk.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<