HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

auch hier noch mal

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

auch hier noch mal

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:09 pm

Hallo,

ich brauche mal einen kurzen Rat... meine Freundin möchte eine Kamara kaufen, für den normalen Hausgebrauch...

wir schwanken zwischen
Canon Powershot A590 IS
und
Canon IXUS 80 IS

Es sollte wie gesagt nur für den normalen Hausgebraucht sein, preislich ist das schon Obergrenze, aber vielleicht kennt ja hier der eine oder andere die beiden Cams und kann da was zu sagen... welche Unterschiede sind da und welche ist besser?


Habe die gleiche Frage schon unter Canon gestellt, ich hoffe das ist ok...


LG
Saskia

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 2:12 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:14 pm

Ja, das ist der Nachteil.....


Wie gesagt ist nur für den normalen Hausgebraucht...

ich habe eine Nikon und kenne beide Canon nicht...

Und weiss nun nicht genau zu welcher ich eher raten würde.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 2:19 pm

Rabe Socke hat geschrieben:Ja, das ist der Nachteil.....
Nachteil, wieso?
Hol dir ein 4erPack Eneloops, die haben kaum bis keine Selbstentladung (wie Batterien, man kauft die bereits geladen :!: ), und Ruhe ist. Nunja, du kannst dir natürlich noch ein zweites und ein drittes 4erPack holen, wie du willst, kostet nur 12 Euro - billiger als jedes Herstellerakku und längere Lebensdauer.

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:24 pm

Ich hatte bisher immer Akkus, zwei drin, und die sind ja ständig leer. Das Akku in der Nikon die ich habe hält ewig, das ist schon ein Unterschied...

Von Eneloops habe ich noch nie was gehört..

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 2:40 pm

Rabe Socke hat geschrieben:Von Eneloops habe ich noch nie was gehört..
Erst mit Eneloops (und den mittlerweile erhältlichen Kopien wie Varta ready2use) macht das Verwenden von AA-Akkus wieder Sinn. Ich komme mit meiner DSLR und einem 4er-Satz auf über 1000 Bilder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop

:D

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:43 pm

Danke, habe bei Amazon schon geschaut, habe es zwar nicht so wirklich kapuert, aber die sind halt länger haltbar.... usw... und entladen sich nicht vonalleine....

du schreibst "MIT".... also ich brauche nur nen Vierersatz, nicht noch zusätzlich Akkus??? (Sorry, bin blond)

Also ihr würdet eher zur Powershot tendieren?


LG

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 2:48 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:50 pm

Hallo,

ich habe keine Ahnung... die Ixus ist doch auch eher eine "Hausgebrauch Cam" oder??

Kann die eine was was die andere nicht kann?

Es geht hauptsächlich um Kinderfotos, also um Schnappschüsse, beim Spielen, drinnen und draussen... "schöne" Fotos (Also portrait usw) kann ich ja halt machen.... (na ja oder eben ein richtiger exter Profi, bin ich ja nun auch nicht)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 2:51 pm

Rabe Socke hat geschrieben:du schreibst "MIT".... also ich brauche nur nen Vierersatz, nicht noch zusätzlich Akkus??? (Sorry, bin blond)
Genau, nicht noch zusätzliche Akkus.
Davon ausgehend, dass in die Kompakte nur 2 AAs kommen, hast du mit einem 4erSatz sogar direkt 2 Ladungen. (!)
Und wenn du dir noch einen 4erSatz kaufst (~12 Euro, wie gesagt), kannst du knipsen bis der Arzt kommt.
Rabe Socke hat geschrieben:Also ihr würdet eher zur Powershot tendieren?
Ich würde zu einer Kompakten tendieren, in der man AAs benutzen kann, die möglichst wenig Pixel und einen großen Sensor hat ( www.6mpixel.org ), sag ichs mal so.
Letzteres hat in meinen Augen übrigens auch oberste Priorität :!:

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 2:55 pm

Und was würdest du da in der Preisklasse empfehlen???

Meine hat auch nur 6,1 Pixel.... aber ich kenne mich nicht aus mit den Fachbegriffen, ich lerne noch :oops: :oops: :oops: :oops: ... von daher... sie fährt in Urlaub und ihr alte Cam ist kaputt gegangen, von daher die "eiligen" Fragen...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 3:07 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rabe Socke
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 04, 2008 2:02 pm

Beitrag von Rabe Socke » Mo Aug 04, 2008 3:12 pm

Danke!

Die Pixelzahl ist aber die gleiche...

also hat die nen grösseren Sensor??

Kannst du kurz was zum Sensor erklären (wie gesagt ich habe davon noch keine Ahnung...)

Was sagst du zur Nikon D40 (kurze Meinung, Statement)...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 3:18 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 04, 2008 3:20 pm

Rabe Socke hat geschrieben:also hat die nen grösseren Sensor??
In dieser Preisklasse wirst du nicht fündig, nimm ruhig die 590er (mit Bildstabi).
Rabe Socke hat geschrieben:Kannst du kurz was zum Sensor erklären (wie gesagt ich habe davon noch keine Ahnung...)
Je weniger Pixel sich auf einen Sensor quetschen müssen, desto besser. Je größer der Sensor ist, desto weniger muss sich auch gequetscht werden. Die Sensorgröße wird auf Seiten wie www.dPreview.com mit 1/x angegeben, zB 1/2,5". Je kleiner die zahl hinter dem "/", desto besser. Fujifilm ist bekannt für gr0ße Sensoren, neuerdings sogar 1/1,5" (2/3")
Rabe Socke hat geschrieben:Was sagst du zur Nikon D40 (kurze Meinung, Statement)...
Nikon D40. Die abgespeckteste aller Einsteiger-DSLRs, aufgrund der beschränkung auf Ultraschallobjektive sehr kleine Objektivauswahl, am deutlichsten spürbar bei Festbrennweiten

Lies mal hier: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<