HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kindergeburtstag

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rich
postet ab und zu

Kindergeburtstag

Beitrag von rich » Fr Aug 08, 2008 10:09 am

Hallo Liebe Fotogemeinde!

Ich hab mir vor zwei Monaten eine Canon 40D plus 17-55, f2,8 auch von Canon zugelegt. Bin natürlich noch Anfänger aber ich komme mehr oder weniger schon ganz gut zu Recht, habe allerdings bis jetzt immer nur im Freien, mit ausreichend Licht fotografiert.

Jetzt sind wir auf einen Kindergeburtstag eingeladen, in einem Kindercafe (Ja so was gibt es auch (www.kidscafe.at)).

Und ich möchte dort versuchen die Geschehnisse, möglichst gut festzuhalten. Ich hab mir extra dafür einen Blitz gekauft, und zwar den Speedlight 430 II. Allerdings habe sehr wenig Erfahrung mit Aufnahmen in Räumen mit Kunstlicht und gar keine mit Aufnahmen mit externem Blitz. Und leider bleibt mir auch nicht mehr so viel Zeit und ausreichend zu üben, darum würde ich gerne das Fotoforum um Tricks und Einstellungen bitten.

Das Cafehaus ist dunkelrot ausgemalt, also indirekt Blitzen wird wegfallen, was man so auf der Website des Lokales erkennt, auch nicht viel Beleuchtung, eher mehr Stimmungslicht.
Fotografiert werden soll eine Horde von 3-4 jähriger Kindern.

Welcher Modus ist der richtige wenn man mit Blitz fotografiert, AV oder gar M? Soll ich mir einen Diffusor für den Blitz besorgen oder den Blitz runterstellen, ich hab wirklich keine Ahnung. Blende von 2,8-5,6, je nach dem welche Tiefenschärfe gewünscht ist?

Ich bitte Euch um Hilfe und danke schon Mal im voraus, Danke!!

Rich

Edit: Ich nehme mal an, das RAW Format sollte man, um später mehr nachbearbeiten zu können dem JEPG vorziehen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Cano » Fr Aug 08, 2008 10:31 am

rich hat geschrieben:Ich nehme mal an, das RAW Format sollte man, um später mehr nachbearbeiten zu können dem JEPG vorziehen?
Man sollte es nur dann vorziehen, wenn man sich gerne unnötige Arbeit macht. In meinem gesamten Portffolio befindet sich kein einziges RAW-Bild. Wenn ich RAW vorgezogen hätte, wäre ich vermutlich heute noch mit der Bearbeitung meiner Fotos aus dem Jahr 2004 beschäftigt.

Aus arbeitsökonomischen Gründen sollte das RAW-Format besonders schwierigen Lichtsituationen vorbehalten bleiben.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 08, 2008 10:35 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Fr Aug 08, 2008 10:41 am

Nimm das TV Programm, gebe also die Verschlusszeit vor, die Blende kommt automatisch. Bei 2,8 wirst Du du ein gutes Ergebnis erzielen. Bei der 40D nimm dann auch SRAW.

Mit Ext. Blitz indirekt blitzen.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

rich
postet ab und zu

Beitrag von rich » Fr Aug 08, 2008 10:58 am

Danke mal an alle für die superraschen antworten!! Danke

@Wutz
Auch an die Decke Blitzen wenn diese dunkelrot ist?? Aber Sie könnte auch weiss, oder hell sein, man sieht es Auf den Fotos der Website nicht!

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Fr Aug 08, 2008 1:57 pm

Ja an die Decke, die sollte aber schon hell/weiß sein, sonst bekommen deine Fotos einen Farbstich. Mit dem TV Programm können natürlich einzelne Fotos unterbelichtet sein, das ist aber einfach zu korrigeiren, Unschärfen sind nicht reparabel.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kindergeburtstag

Beitrag von fibbo » Fr Aug 08, 2008 2:36 pm

rich hat geschrieben:..Das Cafehaus ist dunkelrot ausgemalt, also indirekt Blitzen wird wegfallen, was man so auf der Website des Lokales erkennt, auch nicht viel Beleuchtung, eher mehr Stimmungslicht.
Mach als erstes n paar Fotos ohne Blitz, mit iso400 bis iso800 bei 18mm Brennweite. Dann schalte den Blitz zu, den Du um ca. -0,7 eV abschwächst. Für den Blitz gibt es Kunststoffaufsätze die das Licht etwas wärmer machen und besser verteilen sollen, allerdings hilft das nicht ganz gegen den "Frontablitzeffekt". Besser wäre wenn Du Dir sowas hier bastelst:

http://www.abetterbouncecard.com/

Je nachdem wie Dein Geschmack ist kannst Du dann mit der iso runter auf iso200 weil die Blitzausleuchtung besser wird. Dann wirst Du aber weniger vom Umgebungslicht aufnehmen, also ich denke iso400 sollte es schon sein, und das hat auch den Vorteil dass Du schneller und/oder weiter blitzen kannst.

fibbo

rich
postet ab und zu

Beitrag von rich » Sa Aug 09, 2008 10:12 am

Also ich danke mal allen für die Tipps, werde mein bestes geben. Dankeschön

PS: Ist der Automatische Weissenabgleich OK und Bildstil bzw. Picture Style auf Standart oder Porträt?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 09, 2008 10:17 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 09, 2008 12:12 pm

Pah, wer fotografiert schon in manuell...
AV, und wenn nötig korrigieren!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 09, 2008 3:53 pm

rich hat geschrieben:Also ich danke mal allen für die Tipps, werde mein bestes geben. Dankeschön
PS: Ist der Automatische Weissenabgleich OK und Bildstil bzw. Picture Style auf Standart oder Porträt?
Automatischer Weissabgleich ist dann Pflicht wenn Du bei Glühlampenlicht und Blitz arbeitest, es sei denn der Blitz ist mit Orangefolie ausgestattet, dann kannst Du auf Glühlampe (Tungsten) gehen, das schaut eventuell besser aus. Bei Energiespar-Mischlicht kannst Du entweder beten, einige Versuche machen, oder in RAW aufnehmen.
Picture Style hat doch mit den Motivprogrammen nix zu tun??? Ich würde mal eher Portrait nehmen, jedenfalls nicht Landschaft.
Die Schärfentiefe ist auch wichtig wenn man mehrere Kinder aufnimmt, ich würde die Blende auf f=4 stellen wenn möglich. Um da Qualität zu bekommen wäre natürlich ein 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 hilfreich.

Ich persönlich benutze beim 17-50 oft lieber die Blendenautomatik, weil ich dann 1/40s bis 1/80s voreinstellen kann und die Blende auch mal bei 2,8 landen darf, aber ich dann je nach Bedarf gänzlich unscharfe Fotos vermeiden kann. Denn Kinder sind meist in Bewegung, und da muss man wirklich aufpassen dass man nicht zu viel Auschuss hat.

fibbo

rich
postet ab und zu

Beitrag von rich » Mo Aug 11, 2008 4:47 pm

Ich danke Euch allen, ich glaube ich hab die Theorie verstanden und es wirs schon klappen.
lg. Erich

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<