HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage: Olympus 420/520 oder Nikon D60?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Roadrunner2
postet ab und zu

Anfängerfrage: Olympus 420/520 oder Nikon D60?

Beitrag von Roadrunner2 » So Aug 10, 2008 9:02 pm

Hallo Leute,

ich möchte mir eine digitale SLR Kamera kaufen (bis max. 550€) und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Als Neuer habe ich gleich mal eine Reihe Fragen an die langjährigen User / Besitzer der obigen Kameras.

Ich liebäugel mit den Olympus Kameras. Hier hat es mir speziell die 420er (kompakte Baugröße, Liveview und günstiger Preis) oder die 520er (zus. Bildstabi) angetan. Außerdem ist noch die Nikon D60 im Rennen.

Jetzt mal meine Fragen:

- Kann ich an der D60 die Objektive einer Nikon F60 benutzen, oder geht das nicht, da die D60 Objektive mit eingebautem AF-Motor erfordern?

- Die Olympusmodelle kommen in den diversen Tests die ich im Internet gefunden habe immer etwa schlecht bei der Bewertung des Bildrauschens bei hohen ISO-Zahlen weg. Ist das in der Praxis wirklich so relevant, bzw. fällt dies wirklich so auf. In welchen Situationen benutzt ihr ISO-Werte oberhalb von 800?

- An die Besitzer der Kameras! Wie seit ihr damit zufrieden? Würdet ihr sie wieder kaufen?

- Wie sieht es für die Kameras mit Zubehörobjektiven aus? Evtl. würde ich nur einen Body plus sep. Objektiv kaufen. Welche Brennweite ist dann zu bevorzugen (die Umrechung zu Kleinbild habe ich noch nicht so raus).

Fragen über Fragen. Ich bin z.Zt. etwas verwirrt (den leitfaden in der Kaufberatung habe ich schon gelesen).

Liebe Grüße, Heinz

Gast

Re: Anfängerfrage: Olympus 420/520 oder Nikon D60?

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 9:38 pm

Roadrunner2 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte mir eine digitale SLR Kamera kaufen (bis max. 550€)
Hi!
Ich besitze keine der genannten Kameras, werde dir aber trotzdem etwas zu deinen Fragen erzählen können.
Roadrunner2 hat geschrieben:- Kann ich an der D60 die Objektive einer Nikon F60 benutzen, oder geht das nicht, da die D60 Objektive mit eingebautem AF-Motor erfordern?
Letzteres. Soll heißen, du hättest keinen AF.
Je nach Art deiner Optiken würde ich aber im System bleiben, zb mit einer gebrauchten D80. Der D40/D60 fehlen übrigens mehr als nur der Motor, aber das hast du dem Leitfaden bestimmt schon entnommen.
Roadrunner2 hat geschrieben:- Die Olympusmodelle kommen in den diversen Tests die ich im Internet gefunden habe immer etwa schlecht bei der Bewertung des Bildrauschens bei hohen ISO-Zahlen weg. Ist das in der Praxis wirklich so relevant, bzw. fällt dies wirklich so auf. In welchen Situationen benutzt ihr ISO-Werte oberhalb von 800?
Gegen Abend, im Schatten, manchmal in Räumen, in Hallen, Konzerte, usw...
Wann hast du ISO800 Film in deiner F60 benutzt?
Olympus hat einen kleineren Sensor, FourThirds genannt, die Pixel quetschen sich also mehr und erhitzen schneller. In der Praxis ist das nur relevant, wenn du oft in dunkleren Lichtsituationen fotografierst, bzw auf diese Wert legst.
Laborbeispiele Oly E420 + Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse420/page16.asp
Olympus hat eine sehr gute Rauschunterdrückung, die andere Hersteller so nicht unbedingt brauchen. Trotzdem ist es eine Unterdrückung:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse420/page17.asp
Roadrunner2 hat geschrieben:- Wie sieht es für die Kameras mit Zubehörobjektiven aus? Evtl. würde ich nur einen Body plus sep. Objektiv kaufen. Welche Brennweite ist dann zu bevorzugen (die Umrechung zu Kleinbild habe ich noch nicht so raus).
Welche Brennweite zu bevorzugen wäre, liegt ganz bei dir. Ich mag sehr gerne eine 50mm Fixbrennweite als Standardlinse, das dürfte wohl weniger verbreitet sein. Die sogenannten Kitobjektive sind die Standardlösung für die meisten.
Nochmal: Welche Objektive hast du?

Olympus hat einen Cropfaktor von 2,0, Canon 1,6, Pentax SOny und Nikon 1,5 . Es gibt noch mehr hier unrelevante Varianten.
Das ist der Multiplikationsfaktor, mit dem du die Brennweite eines Objektives verrechnen musst, um auf die dir von analog bekannten Werte/Blickwinkel umzurechnen.
Die Werte hängen mit der Größe des Sensors zusammen - je kleiner dieser ist, desto größer der Cropfaktor.
Ein Wert von 1,0 bedeutet Kleinbild-Filmgröße.
Zuletzt geändert von Gast am So Aug 10, 2008 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: Anfängerfrage: Olympus 420/520 oder Nikon D60?

Beitrag von Werner_B. » So Aug 10, 2008 9:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Mo Aug 11, 2008 9:18 am

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. :)

Ja, die D80 ist schon klasse, passt aber überhaupt nicht in mein Budget! Daher wäre es ggf. nur die D60. Diese ist aber, wie schon geschrieben wurde, nur sehr spartanisch ausgestattet.

Meine vorhandenen Objektive sind eher durchschnittsware (das Standardobjektiv der F60 und ein Zoom von 80mm - weiss den Wert gerade nicht mehr) und auch schon etwas älter. I ch habe die F60 schon lange nicht mehr genutzt, da ich z.Zt. eigentlich nur meine Canon Powershot nutze.

800ISO habe ich beim Kleinbildfilm NIE benutzt. Wie sich dies aber in den digitalen Kameras darstellt weiss ich halt nicht. Die höchste ISO-Zahl meiner Powershot die ich wohl je benutzt habe war ISO250 im Dom von Siena.

Generell machen die Olympus auf mich einen kompletteren Eindruck, wobei die absolute Bildqualität wohl eher für die Nikon spricht. Nur ist hier der Vergleich für mich fast nicht möglich. Leider ist auch der sogenannte Fachhandel hier nicht unbedingt eine Hilfe!

Finanziell ist die Oly 520 wohl das Ende der Fahnenstange. So gut die D80 auch sein mag, sie ist einfach zu teuer für mich. :cry:
Ich bin aber gerne für weitere Anregungen offen, falls ich z.B. ein anderes gutes Modell übersehen haben sollte. Sie Sony Kameras habe ich mir auch angeschaut, sie sind mir aber eindeutig zu massig.

Gruß Heinz

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 11, 2008 9:32 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Aug 11, 2008 12:01 pm

Und wieder mal empfehle ich eine gebrauchte Nikon D70s. Sollte für unter 300 Euro in gutem Zustand zu haben sein.

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Mo Aug 11, 2008 1:44 pm

Hallo,

noch einmal eine Frage. Hat die Oly520 eine Abblendtaste? Konnte ich so noch nicht finden.

Danke und Gruß Heinz

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 11, 2008 3:04 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

resident
wenige Posts

Beitrag von resident » Mo Aug 11, 2008 6:14 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von resident am So Okt 26, 2008 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Mo Aug 11, 2008 6:15 pm

Roadrunner2 hat geschrieben:Hallo,

noch einmal eine Frage. Hat die Oly520 eine Abblendtaste? Konnte ich so noch nicht finden.

Danke und Gruß Heinz

die Oly510 hat eine und zwar ist es die "FN-Taste" die allerdings auch mit anderen Funktionen belegt werden kann.
Ich gehe davon aus dass es bei der 520Oly genauso ist.
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 11, 2008 6:53 pm

Du willst Dich zwischen der am besten und der am schlechtesten ausgestatteten Kamera des Einsteigermarktes entscheiden.
Mag sein, dass die Nikon die minimal bessere Bildqualitaet bieten wuerde, wenn man denn gute Objektive dazu kaufen wuerde... :twisted:
Mit den Kitobjektiven naemlich nicht. Da muss man bei Nikon sogar die Streulichtblende dazu kaufen.
Wenn Dir die Oly und das 4:3 Format gefaellt, und Dich der recht kleine Sucher nicht stoert: kauf sie :!: am besten mit Doppelkit :idea:

Gruss
Heribert

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mo Aug 11, 2008 8:28 pm

hiho,

schließe mich Heribert an, die Oly E520 (oder E420) ist top ausgestattet und bietet mit den beiden sehr guten Kitobjektiven ein solides und ausgereiftes "System".

Ich fotografiere meist (E510 - gleiche Technik wie die 520) ohne Rauschunterdrückung bis ISO 400 und da ist die Oly m. E. nicht merklich schlechter als andere DSLR. Bei ISO 800 dann mit der Standardunterdrückung, Schärfe und Rauschen sind für mich absolut ok.

Nervig ist bei der 510 die Akkuanzeige, es gibt nur voll und leer - ein Ersatzakku ist da mehr als hilfreich (ebay, ca. 10 Euro). Ob es das "Problem" auch bei der E520 / E420 gibt, kann ich nicht sagen.

BTW ... eine schlechte Akkuanzeige sollte aber keine Kaufentscheidung sein ;-) ... eher der kleine Sucher, das m. E. einzige richtige Manko der Olympus.

Ich selbst bin mit der E510 absolut zufrieden und würde sie - nach einem halben Jahr in Einsatz - wieder kaufen.

lg
Jörn

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Aug 11, 2008 9:44 pm

Wir haben uns auch die E-510 mit Doppelkit geholt.
Olympus E-510 mit Zuiko 14-24mm und 40-150mm für 555,00 €uro.
Für den Einstieg eine gute Wahl...glaube ich.
mfg - peter

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Di Aug 12, 2008 2:11 pm

Hallo,

ich habe mir die Formatfrage noch einmal angeschaut und bin etwas irritiert. Die meisten Kameras haben ja ein Verhältnis 2:3. Bekomme ich mit dem verhältnis 3:4 Probleme beim Entwickeln lassen der Bilder?

Ansonsten habe ich mir zusätzlich die Canon EOS450D angeschaut. Über diese Kamera bin mir aber noch nicht ganz klar!
Weiterhin hat mir gerade im Saturn die K100D vom Handling ganz gut gefallen. Die K200D (wird hier ja auch immer wieder empfohlen) ist ja eine Weiterentwicklung der K100D und dürfte von der Bedienung ähnlich sein. Wie steht es hier eigentlich mit dem Objektivmarkt (neu und gebraucht).
Bin gerade dabei mich hier etwas umzuschauen. Schließlich lege ich mich damit ja auf ein System fest!

Gruß Heinz

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Aug 12, 2008 6:56 pm

Hier
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
duerften die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.
Dass es ein Systementscheid ist, hast Du ja schon richtig gesehen.
Das wichtigste in der Fotografie sind neben dem Auge bzw. der Idee des Fotografen die Objektive.
Die Bodys sind nur dazu da, den Sensor zu halten und unseren Haenden zu schmeicheln.. :wink:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<