HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage: Olympus 420/520 oder Nikon D60?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 12, 2008 7:30 pm

Roadrunner2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir die Formatfrage noch einmal angeschaut und bin etwas irritiert. Die meisten Kameras haben ja ein Verhältnis 2:3. Bekomme ich mit dem verhältnis 3:4 Probleme beim Entwickeln lassen der Bilder?
Nein. Das 4:3 Format von Olympus ist das übliche Format von Kompaktkameras und daher auch öfter vertreten als 3:2 - selbstverständlich bekommst du bei beiden keine Probleme mit dem Entwickeln.
Roadrunner2 hat geschrieben:Ansonsten habe ich mir zusätzlich die Canon EOS450D angeschaut. Über diese Kamera bin mir aber noch nicht ganz klar!
Weiterhin hat mir gerade im Saturn die K100D vom Handling ganz gut gefallen. Die K200D (wird hier ja auch immer wieder empfohlen) ist ja eine Weiterentwicklung der K100D und dürfte von der Bedienung ähnlich sein. Wie steht es hier eigentlich mit dem Objektivmarkt (neu und gebraucht).
Bin gerade dabei mich hier etwas umzuschauen. Schließlich lege ich mich damit ja auf ein System fest!
Gruß Heinz
Siehe heribert´s Link. Ich habe mich für die Pentax K100D entschieden und würde es auch wieder tuen, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Lies doch mal die Kaufberartung im Link. Alle DSLRs sind gut.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 12, 2008 9:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Mi Aug 13, 2008 7:51 am

Werner_B. hat geschrieben: Ja, was denn nu? Erst Nikon und Oly, nu quer beet durch den Kräutergarten? Und die direkt bzw. angedeutet gestellten Fragen nach bevorzugten Motivbereichen und den vorhandenen Objektiven hast Du immer noch nicht beantwortet. Aber ISO 800 rauschfrei sollen es sein, obwohl Du gar nicht weisst, was Du willst ... :roll:
Schließlich lege ich mich damit ja auf ein System fest!
Ach was, das hätte ich nu so überhaupt nicht gedacht. Du hattest bisher Nikon, also nimm weiter Nikon, oder bist Du doch nicht festgelegt?

Wie in so vielen Fällen hier: Ziele nicht definiert, rumeiern, seriöse Beratung sinnlos. Mach doch, was'u wiss ... :P

Gruss, Werner B.
Na ja, ganz so ist dem ja nicht! :wink: Die Frage der alten Objektive (und das sie keine Rolle spielen sollen) habe ich oben weiter schon angesprochen.
Ansonsten habe ich nur eine Frage zur allgemeine Empfehlung hier im Forum (K200D, die ich in natura noch nirgends gesehen habe) und die Empfehlungen der aufgesuchten Fachgeschäfte (EOS450D) angebracht.
Die Oly ist doch aufgrund des Seitenverhältnisses das mir nicht so gefällt leider rausgefallen. :(

Die Motivfrage ist schnell geklärt. Alles außer Sportaufnahmen (ist zumindest zur Zeit nicht aktuelle oder geplant) soll möglich sein! Also Landschaft, Personen, Makro, .... Sie soll halt eine Allroundkamera sein (sicherlich mit Abstrichen in dem ein oder anderen Punkt).

Gruß Heinz

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Aug 13, 2008 3:39 pm

hi,

also wenn Dir die k100d vom Handling gut gefällt, dann versuch doch eine gebrauchte zu bekommen. (z.B. über forum.digitalfotonetz.de).
Da gibt es auch immer wieder mal welche mit Restgarantie.
Geht so ab ca. 250€ los (je nachdem, ob k100d 'super' oder nicht, Anzahl der Auslösungen, Restgarantie und Alter).

Nimm noch neben dem kleinen Kitobjektiv (Da 18-55) das DA 55-200 dazu und versuch an ein gebrauchtes Cosina Makro 100 3.5 zu kommen (~100€).

Damit deckst Du dann schon vieles ab.

Du kannst dann noch versuchen, günstig an ein manuelles Pentax SMC-M 1.7 50mm Objektiv zu kommen (Bucht oder so), dann hast Du auch eine lichtstarke Festbrennweite, z.B. für Portraits ohne Blitz bei Innenaufnahmen.

Wenn Du mit der jpeg-Qualität nicht zu Frieden bist, bringt die Beschäftigung mit der .raw-Entwicklung noch einmal einen deutlichen Schritt nach Vorne.

Preiswerter ist wirklich schwierig bei Deinem Budget. Oder eben Oly, aber wenn Du da noch ein Makroobjektiv willst, dann reicht das Budget schon nicht mehr....

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 3:45 pm

xtorsten hat geschrieben:also wenn Dir die k100d vom Handling gut gefällt, dann versuch doch eine gebrauchte zu bekommen. (z.B. über forum.digitalfotonetz.de).
Da gibt es auch immer wieder mal welche mit Restgarantie.
Geht so ab ca. 250€ los (je nachdem, ob k100d 'super' oder nicht, Anzahl der Auslösungen, Restgarantie und Alter). n
Oder hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=362306
330€ für Kamera, Linse, Eneloops und Speicherkarte, mit noch fast 1 1/2 Jahren Garantie, ich glaube das Angebot ist gut :D

Und falls das Interesse besteht, hätte ich mit Sicherheit günstig ein manuelles 50/1,4 abzugeben :wink:

Roadrunner2
postet ab und zu

Ich hab's getan!

Beitrag von Roadrunner2 » Mi Aug 13, 2008 4:16 pm

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab's getan! Eine wunderschöne K200D ist mein eigen. :D

Erst einmal ein dickes "Dankeschön" an dieses Forum!

Bin mal gespannt auf die ersten Bilder. Werde wahrscheinlich erst einmal Tage damit verbringen die Bedienungsanleitung zu studieren und mich in die Handhabung einzugewöhnen. :oops:

Ich hoffe die Entscheidung war jetzt richtig. Letztlich haben mich die Erfahrungen mit meiner damaligen Ur-alt-Pentax K1000 (mein Tochter hat sie vor langer Zeit geschrottet), das gute Gefühl wenn man sie in der Hand hat und das sehr große Angebot an Objektiven aller möglichen Hersteller überzeugt.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Welches Weitwinkel-Tele (irgendwie 18 -100mm oder in der Größenordnung) empfehlt ihr, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht?

Gruß Heinz

Gast

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von Gast » Mi Aug 13, 2008 4:48 pm

Roadrunner2 hat geschrieben:Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Welches Weitwinkel-Tele (irgendwie 18 -100mm oder in der Größenordnung) empfehlt ihr, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht?

Gruß Heinz
Das (Link wurde entfernt). Es bietet QuickShift (MF ohne Umschalten möglich) und fokussiert sogar gefühlt schneller als das Kit, die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau für diese Preisklasse. Für unter 50mm hast du ja das Kitobjektiv, oder?
Kennst du die Pentax "Limited" Objektive?
Das sind Festbrennweiten von ganz besonderer Qualität, und Pentax hat ein 35/2,8 Makro aus dieser Baureihe für 300€. Auch das ist ein Knallerpreis. Falls du dich also für Makros interessieren solltest... Im Übrigen sind 35mm die Normalbrennweite schlechthin - mit dem gleichen Bildwinkel wie die 50er von früher.Ist also auch als Standardobjektiv zu empfehlen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Ich hab's getan!

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 13, 2008 5:10 pm

Roadrunner2 hat geschrieben: Welches Weitwinkel-Tele (irgendwie 18 -100mm oder in der Größenordnung) empfehlt ihr, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht?
Da gibt es nur die bekannten "Suppenzooms" mit Brennweiten von 18-200 oder 250.
Ich empfehle die aus verschiedenen Gruenden nur ganz selten und am liebsten gar nicht.
Ganz neu ist das DA 4,0/17-70. Das duerfte Deinen Wuenschen am naechsten kommen, allerdings fuer ca 400 Euro.
Wenn Du schon das 18-55mm hast, waere das schon empfohlene DA50-200 auch meine Empfehlung.

Gruss
Heribert

P.S. Glueckwunsch zur Kamera und denk an die "eneloop" Accus :!:

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Mi Aug 13, 2008 5:18 pm

das ging aber fix! :lol:

Ich werde mir die angesprochenen Objektive auf jeden Fall mal ansehen.

Mein Hintergedanke bei der Wahl der Brennweite von ganz kurz (ca. 17/18mm) und 80-100mm ist ganz einfach, es als Allroundobjektiv zu nutzen. Ich denke die meisten Situationen im Normalbetrieb wären damit abgedeckt, oder? Für Makro und extremes Tele muss ich mir dann sicherlich noch etwas einfallen lassen.

Allerdings muss ich jetzt das Kit-Objektiv erst einmal auf seine Tauglichkeit testen. 8)

Gruß Heinz

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 13, 2008 5:31 pm

Wenn Du mit 100mm auskommst, dann wuerde ich nach einem Macroobjektiv schauen.
Sehr guenstig waere das Cosina 3,5/100mm macro (100-160 Euro)
guenstig das Tamron 2,8/90mm macro (370-420 Euro)
leicht und super das DFA 2,8/100mm macro von Pentax (500 Euro)

Den Bereich zwischen 55 und 100mm kann man auch gut mittels Ausschnittsvergroesserung ueberbruecken. Der 10MP Sensor bietet da genug Reserven.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<