HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche kamera ist die richtig für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
jersey
postet ab und zu

welche kamera ist die richtig für mich?

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 8:50 pm

hallo, ich hab vor ein paar wochen mein neues hobby gefunden: das fotografieren.
ich habe mir auch schon ein bisschen was hier im forum angesehen und auch mich an die etwas höheren preise gewöhnt-im gegensatz zu einer einfachen digcam. ich mache meine fotos bisher mit einer olympus fe-230.
was möchte ich fotografieren? also ich habe 2 katzen und fotografiere sie gern beim spielen. es sollen dabei scharfe bilder rauskommen und nict verschwommene.
dann mache ich auch ab und an mal nahaufnahmen, zb von insekten. ich möchte gern, dass ich zb eine biene so scharf auf dem bild habe, dass manalles genau sehen kann.
aber auch die landschaft lichte ich gern mal ab, und portraits sollten auch zu machen sein.
nun werden sich die experten hier von euch fragen: wo ist denn ihr problem?
jaaa, mein problem ist, dass ich mit den namen von den objektiven nichts anzufangen weiß. 18-55 mm scheint ein standartobjektiv zu sein, denn es ist bei fast allen DSLR dabei, die ic mir angesehen habe. aber was kann ichdamit machen? dann habe ich noch gesehen, dass auch manchmal 2 objektve dabei sind,also 18-55 + 55-200. also wäre ich mit diesen beiden objektiven gut bedient bei meinen "kleinen" ansprüchen?
dann habe ich noch gesehen, dass es auch diese objektive gibt: 18-135-wofür ist das denn nun wieder? ist es 2in1 (also ist das 18-55+55-135) in einem?
und dann hab ich och eine frage: ist es immer so bei den spiegelreflexkameras, dass man oben in dieses "teil" guckt und nicht auf den bildschirm, wenn man ein bild machen will? das hat mich heut sehr verwundert, dennich war heute in einem fachgeschäft und hab mich ein bisschen beraten lassen-damit ich überhaupt mal was kapier :wink: .
er hat mir zu einer nikon d40 geraten. er hat mir 2 objektive gezeigt. aber die kamera hatte "nur" 6,1 MP, also das kam mir so wenig vor. die d60 zb hat 10,2 MP.
eigntlich habe ich ncht vor, alles auf posterformat ausdrucken zu lassen, abe es wäre schon schön, wenn man zb auch mal ein portrait auf 50x70 vergrößern könnte.

für die, die mich jetzt auslachen: ich kann`s euch nicht verübeln, aber ich glaube, ich hab schon ein bisschen talent zum fotografieren, auch wenn mir die ganzen zahlen und fachbegriffe nichts sagen-das ist bei mir wohl, wie bei der musik: ich höre ein lied im radio und kann es eine halbe stunde später auf dem keyboard spielen, aber note lesen-fehlanzeige.

also, noch einmal ganz kurz:
ich möchte fotografieren: spielende katzen, nahaufnahmen (zb insekten,blumen), landschaft
außerdem wichtig: ich möchte auch mal schnell 3,4 bilder hintereinander machen

dann habe ich noch gesehen, dass es ja wirklich alles extra gibt! zb ein blitzgerät-heißt das, wenn ich eine kamera kaufe, dass sie keinen eingebauten blitz hat, ich also keine bilder im dunkeln machen kann?

es wäre toll, wenn mir irgentjemand meine angst nimmt. ich hätte so gern eine spiegelreflex, aber ich hab einfach keine ahnung.ich danke euch fürs lesen und freue mich auf antworten.
einen preis hab ich mir vorgestellt von ca 500-600 euro. dann muss aber auch alle dabei sein. ich würde auch ruhig eine gebrauchte kamera kaufen, dann aber nur mit restgarantie.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Aug 15, 2008 9:34 pm

Hi Jersey

Keine Angst - fast jeder von uns hat mal mit der Fotografie angefangen ohne sämtliche Fachbegriffe und Details zu kennen.

Erst mal etwas Lesestoff von Heribert Stahl zur Kamera- und Objektivwahl:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Hier gibts die Erklärung für die wichtigsten Fachbegriffe und Zusammenhänge (und natürlich Kurt, beim 2ten Link ;)):
www.fotolehrgang.de
www.buxtehuder-fotofreunde.de

Was Du brauchst:
- Body (die "Kamera") [vermutlich wird Canon das Rennen machen]
- Makroobjektiv (nicht so ein Teil, auf dem irgendwo "Makro" steht, sondern ein echtes Makro mit 1:1 Abbildung; Brennweite sollte so um die 90 - 100mm liegen) [nicht nur für Makros, ist auch als Portraittele zu gebrauchen]
- Stativ. Ist eine Wissenschaft für sich. Das perfekte Modell gibts nicht, und billige, die transportabel und stabil sind schon gar nicht. Unbedingt nötig ist es nicht, aber gerade bei Makros sehr sehr sinnvoll. ggf. erst später kaufen.
- "Kleinkram" (Akkus/Ersatzakku, Ladegerät, Speicherkarte...) Jeweils nur ein paar €, aber es läppert sich schon zusammen...
- vermutlich wird dann nicht mehr viel Geld übrig sein, daher für Landschaft + Katzen nur das Kitobjektiv
- Sollte doch noch etwas Geld über sein, würde ich statt dem Kit (18-55) ein lichtstärkeres und ggf. etwas längeres Objektiv kaufen ODER das Kit und ein manuelles, gebrauchtes 50mm Objektiv.

Allg:

6Mp sind definitiv nicht zu wenig; mehr Megapixels braucht nur die Marketingabteilung und Profis, die "kleine" Fotos kaum an Agenturen verkaufen können.
18-55mm , 50-200mm etc. sind Brennweitenangaben; mehr dazu gibts bei den obigen Links und bei den Objektivherstellern.
"Teil" --> Sucher :wink: Ist ganz normal, da durchzuschauen, auch wenn es immer mehr DSLRs gibt, die das Bild auch Life auf dem Monitor zeigen.

Grüße
Nasus

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 9:58 pm

hallo, vielen dank für deine antwort. da ich ja seit ein paar tagen hier "heimlich" schwarz lese, kannte ich von den 4 links, die du mir netter weise geschickt hattest, schon 3. aber macht nix.

wieso denkst du, dass eine canon das rennen mache würde?
die sind ziemlich teuer oder? (also im gegensatz zu den nikon?)
kann nicht einfach wer herkommen und mir was konkretes empfehlen? ich hab mir zb grad sowas her angesehen bei ebay: Nikon D60 + VR 18-55 + SIG 55-200 + 2GB SD+2.Akku+Bag (keine angst-ich würds warschienlich eher im laden kaufen) oder sowas hier hab ich auch noch gefunden: OIympus E-510 E510 + 14-42 + 40-150 Double Zoom PORST
könnt ihr mir sowas empfehlen?hätte ich damit alles, was ich brauche?
oder gibts was, was für meine ansprüche völlig ausreichen würde, aber viel günstiger ist?
danke

achso: und ich brauche etwas, was ich ohne stativ benutzen kann
Zuletzt geändert von jersey am Fr Aug 15, 2008 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 15, 2008 10:27 pm

Ich selbst bin ein Nikon Anhänger (D80).... kann natürlich auch nicht verstehen warum die Kanone das rennen machen soll.... 8)

aber egal, bei deinem Angebot ist aber nur ein 18-55 dabei damit hättest du das Kit Objektiv, wobei ich pers. mit meinem 18-135er von der Abbildungleistung mehr zufrieden bin als mein Kumpel der das 18-55 hat, ist aber sicher Ansichtssache.....

Und dann ist da noch ein Tele dabei 55-200, d.h. für um Ferne Bilder ranzuholen......
Das ist von Sigma, auch wenn mich jetzt einige Forumsteilnehmer dafür schlagen werden ich würd von Sigma nichts haben wollen würd nen Nikkor nehmen, aber auch Ansichtssache.....

Aber da wär das das Problem mit dem Makroobjektiv was du damit def. nicht hast.....

Würde eh von solchen "Packeten" abstand nehmen machste meist nix gut, hat keiner was zu verschenken....

Rechne Dir doch mal Body(von mir aus mit KIT), Makro, Karte, Tasche zusammen kommst bestimmt auch nicht teurer...

MfG Marcel.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Aug 15, 2008 10:52 pm

Hi Marcel

Canon deshalb (bin im Übrigen alles andere als ein Kanonier 8)), weil:

- eine Nikon in meinen Augen erst ab der D80 Sinn macht (jaja, da könnte man ewig diskutieren, und ja, auch mit der d40 und selbst der d40x sind hervorragende Bilder möglich)

- Pentax mit den schnellen Serienbildern Probleme haben wird (die ersten 3 gehen flott, aber dann ist der Puffer erstmal voll...)

- Oly und Sony kenn ich zu wenig :oops:

- Exoten erst recht nicht

Eine d450 oder d400 dürfte schon recht günstig zu bekommn sein, daher eben mein Gedanke an Canon.
Preislich knapp wirds eben wegen dem Makro.
Im übrigen denke ich auch nicht, dass ein rundum-sorglos Paket mit 18-55 und 50-200 angebracht wäre.

Grüße
Nasus

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 15, 2008 11:04 pm

Ja ok, sollte kein Angriff sein....

Ja die D40 oder D60 machen auch sehr gute Bilder kann man sicher streiten aber nicht mit mir als Nikonianer :lol:
Bei Nikon wirds dann vielleicht auch mit dem budget beim Zubehör bzw. Objektivkauf irgendwann knapp...

War nur meine Meinung, hab ja nich gesagt das er ne Nikon nehmen soll, war ja seine eigene Idee....

Der weitaus günstigeren Pentax könnte man dann aber auch ne schnelle Karte gönnen, er hat ja auch nur von nen paar Bildern hintereinander geredet, und ich denke er meint im Veregleich zur Geschwindigkeit ner Kompakten, wo man teilweise 1-2 Sekunden warten muss bis das nächste Bild möglich ist....

Gehe mal davon aus das er nicht 5 Bilder die sekunde machen will, mal übertrieben gesagt...

MfG Marcel.

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 11:04 pm

oh leute, ich bin neuling und ihr mact es mir wirklich nicht einfach.
ich bin ehrlic gesagt völlig überfordert, aber ich denke, wnn die bedienung nicht soooo umständlich ist, dann werde ich mich da reinfuchsen können.
hat denn keiner einen konkreten tipp für einen anfänger

zur Geschwindigkeit ner Kompakten, wo man teilweise 1-2 Sekunden warten muss bis das nächste Bild möglich ist....
ja, genau ds meine ich.
Zuletzt geändert von jersey am Fr Aug 15, 2008 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Aug 15, 2008 11:06 pm

Bei Quelle.de gibt es ein gutes Angebot, wenn ich das Geld hätte, wäre sie schon mein (für Spenden bitte PN an mich). Es ist eine Sony Alpha 200 mit 2 Objektiven, die eigentlich abdecken, was man braucht - Wenn man nicht gerade Sportfotograf ist - für 599 Euro.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 15, 2008 11:14 pm

Das ist nicht einfach wenn ich ne Kamera, Makro usw empfehle schreibt der nächste ja aber für das Geld kannste die, die, oder die kaufen und der nächste hat daran wieder was auszusetzen....

So ist das nunmal... 3 Antworten 5 Meinungen :lol:

Wir können nur empfehlen, entscheiden musst du im endeffekt selber.....

MEINE EMPFEHLUNG:

Nikon D40 oder D40x+KIT 18-135 ca 630 € ist nen ausreichender star für deinen Zweck.

dann nen Makro von Nikon neu um die 500 € wenns zu teuer ist musst mal bei sigma oder tamron gucken....

Jetzt bin ich gespannt was die anderen Empfehlen.... 8)

Da sind wir wieder beim Thema Nikon ist SEHR TEUER, ich bin aber davon überzeugt und bleibe dabei....

MfG Marcel.
Zuletzt geändert von basco am Fr Aug 15, 2008 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 11:16 pm

danke maik, aber grad vonn sony hab ich nicht nur so gute sachen gehört.
ich hätte übrigens uch noch gern eine, wo man direkt auf dem bildschirm das foto sieht und man nicht durch dieses kleine ding schauen muss. würd mir glaub ich besser gefallen

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 11:17 pm

eins noch: was ist Kit?

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 15, 2008 11:18 pm

ja lieber jersey aber da sind wir schon wieder bei der Funktionsweise einer Spiegelreflex.... schaus Dir mal an z.B. bei wikipedia dann wirst du verstehen warum man logischerweise durch den Sucherschauen muss....

MfG

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 15, 2008 11:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 15, 2008 11:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 15, 2008 11:44 pm

Ich würde es lediglich grammatikalisch weniger holprig formulieren :wink: Diese Kleinkindsprache ist ätzend ...

Sorry Werner, aber liegt warscheinlich daran das ICH 26 und DU 62 bist.... :lol:

Aber bitte jetzt nicht persönlich nehmen....

Bin auch der Meinung das man sich durchausüberlegen sollte ob man mit ner Bridge nicht auch seine Anforderungen erfüllen kann....
:arrow: wenns grammatikalisch jetzt nicht wieder zu holprig war :twisted:

MfG Marcel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<