hallo, ich hab vor ein paar wochen mein neues hobby gefunden: das fotografieren.
ich habe mir auch schon ein bisschen was hier im forum angesehen und auch mich an die etwas höheren preise gewöhnt-im gegensatz zu einer einfachen digcam. ich mache meine fotos bisher mit einer olympus fe-230.
was möchte ich fotografieren? also ich habe 2 katzen und fotografiere sie gern beim spielen. es sollen dabei scharfe bilder rauskommen und nict verschwommene.
dann mache ich auch ab und an mal nahaufnahmen, zb von insekten. ich möchte gern, dass ich zb eine biene so scharf auf dem bild habe, dass manalles genau sehen kann.
aber auch die landschaft lichte ich gern mal ab, und portraits sollten auch zu machen sein.
nun werden sich die experten hier von euch fragen: wo ist denn ihr problem?
jaaa, mein problem ist, dass ich mit den namen von den objektiven nichts anzufangen weiß. 18-55 mm scheint ein standartobjektiv zu sein, denn es ist bei fast allen DSLR dabei, die ic mir angesehen habe. aber was kann ichdamit machen? dann habe ich noch gesehen, dass auch manchmal 2 objektve dabei sind,also 18-55 + 55-200. also wäre ich mit diesen beiden objektiven gut bedient bei meinen "kleinen" ansprüchen?
dann habe ich noch gesehen, dass es auch diese objektive gibt: 18-135-wofür ist das denn nun wieder? ist es 2in1 (also ist das 18-55+55-135) in einem?
und dann hab ich och eine frage: ist es immer so bei den spiegelreflexkameras, dass man oben in dieses "teil" guckt und nicht auf den bildschirm, wenn man ein bild machen will? das hat mich heut sehr verwundert, dennich war heute in einem fachgeschäft und hab mich ein bisschen beraten lassen-damit ich überhaupt mal was kapier
.
er hat mir zu einer nikon d40 geraten. er hat mir 2 objektive gezeigt. aber die kamera hatte "nur" 6,1 MP, also das kam mir so wenig vor. die d60 zb hat 10,2 MP.
eigntlich habe ich ncht vor, alles auf posterformat ausdrucken zu lassen, abe es wäre schon schön, wenn man zb auch mal ein portrait auf 50x70 vergrößern könnte.
für die, die mich jetzt auslachen: ich kann`s euch nicht verübeln, aber ich glaube, ich hab schon ein bisschen talent zum fotografieren, auch wenn mir die ganzen zahlen und fachbegriffe nichts sagen-das ist bei mir wohl, wie bei der musik: ich höre ein lied im radio und kann es eine halbe stunde später auf dem keyboard spielen, aber note lesen-fehlanzeige.
also, noch einmal ganz kurz:
ich möchte fotografieren: spielende katzen, nahaufnahmen (zb insekten,blumen), landschaft
außerdem wichtig: ich möchte auch mal schnell 3,4 bilder hintereinander machen
dann habe ich noch gesehen, dass es ja wirklich alles extra gibt! zb ein blitzgerät-heißt das, wenn ich eine kamera kaufe, dass sie keinen eingebauten blitz hat, ich also keine bilder im dunkeln machen kann?
es wäre toll, wenn mir irgentjemand meine angst nimmt. ich hätte so gern eine spiegelreflex, aber ich hab einfach keine ahnung.ich danke euch fürs lesen und freue mich auf antworten.
einen preis hab ich mir vorgestellt von ca 500-600 euro. dann muss aber auch alle dabei sein. ich würde auch ruhig eine gebrauchte kamera kaufen, dann aber nur mit restgarantie.