HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich will auch filtern

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Diogenes
postet oft

Ich will auch filtern

Beitrag von Diogenes » Mo Aug 11, 2008 11:02 am

Hallöchen,

der Titel klingt etwas trotzig, war ich auch! Hab ich mir doch nach etwa 20 Jahren Photoabstinenz (damals Olympus OM 1 mit Zubehör) eine so moderne Brückenkamera gekauft (Nikon P80). Hierzu wollte ich dann erstes Zubehör wie Sonnenblende und Polfilter, und was lernte ich da: Die Rillen vorne am Objektiv sind kein Filtergewinde sondern nur schnöde Rillen.

Etwas angesäuert begann ich zu grübeln, um eine Lösung zu suchen. Ein Eigenbaugewinde muss her! Einige Tests ergaben aber, dass bei Vorbau mit Objektivdurchmesser erst ab etwa Normalobjektiv kein Teil des Vorbaus mehr ins Bild ragte. Jetzt sieht meine Knipse daher so aus:

Bild

Vorne auf dem Objektiv sitzt mit 5 Min Epoxydharz draufgeklebt ein Adapterring 40,5mm auf 52mm Filtergewinde. Das 40,5mm Innengewinde wurde bis auf etwa 0,5mm abgefeilt. Zum Kleben wurde der Ring mit der Kameraseite nach oben auf einen Tisch gelegt, ein feiner Harzring aufgetragen, und die Kamera mit dem Objectiv ausgefahren nach unten auf den Ring fixiert. Mit dem Gewicht der Kamera in Position gehalten war das nach 10 Min fest. Evtl ablaufendes Harz wäre so nicht aufs Objektiv gelaufen...

So kann ich etwa 1cm vorbauen, bevor dieser in Weitwinkeleinstellung ins Bild kommt. Das reicht für ein Polfilter sowie ab Normalobjektiv zusätzlich für eine Sonnenblende. Da hab ich z.Zt. ein Standard Gummiteil, welches aber bei Normalobjektiv etwa 70% des Lichts von der Seite abhält. Im Bild ist ein UV Filter auf den Ring geschraubt.

Erste Tests ergaben:
- Anblitzen einer unihellen Wand aus etwa 1m Entfernung bei Weitwinkel ließ keinen Schatten durch den Ring erkennen.
- Ob Autofokus durch den Ring bei Hlifslicht behindert ist, werd ich wohl nie mehr testen können. Der Ring ist nun dran und basta!

Ein Nachbau lohnt sich sicher. Erfahrung im Umgang mit Epoxydharz (kein Polyesterharz!) ist seehr sinnvoll! Ein Polfilter als "Sonnenbrille" kann das Fotographieren draußen schon optimieren und den Spaß an den Bildern erhöhen.

Viele Grüße, Wolfgang

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Ich will auch filtern

Beitrag von Cano » Mo Aug 11, 2008 11:13 am

Diogenes hat geschrieben:... mit 5 Min Epoxydharz draufgeklebt ...
Jetzt frage ich mich, ob das auch mit Silikon funktioniert.
Das wäre zwar keine Lösung für die Ewigkeit, aber die will man auch nicht, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, seine Kamera früher oder später wieder zu verkaufen.

Gruß
Cano

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mo Aug 11, 2008 12:30 pm

Mit Silikon würde es vielleicht gehen, wenn man darauf achtet, dass kein Wulst sich außen über das Objektiv schiebt. Das Objektiv fährt so präzise ein, dass nur noch ein Papier zwischen die Teleskoprohre des Objektivs passt. Ein Wulst dürfte hier zu erheblichen Verklemmern führen.

Gruß, Wolfgang

djm
wenige Posts

Einfacher

Beitrag von djm » So Aug 17, 2008 12:00 pm

Wäre wahrscheinlich einfacher gegangen, meine Canon S5 sieht sehr ähnlich aus, hierfür gibt es einen Adapter. Den geriffelten Ring (den, an dem dein aufgeklebter Adapter in eingefahrenem Zustand aufsetzt) kann man abnehmen. Sieht zumindest genauso aus wie bei meiner S5, da gibt es irgendwo eine Entriegelungstaste - wenn der Ring entfernt ist, kannst du den Adapter hier einrasten und Filter und Streulichtblende hierauf montieren.
Hat den Vorteil, dass das zusätzliche Gewicht nicht auf der empfindlichen Objektivmechanik, sondern am Kameragehäuse hängt :D

Grüße, DJ

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Einfacher

Beitrag von Cano » So Aug 17, 2008 12:14 pm

djm hat geschrieben:Wäre wahrscheinlich einfacher gegangen, meine Canon S5 sieht sehr ähnlich aus, hierfür gibt es einen Adapter.
Für die Nikon P80 scheint es sowas nicht zu geben. Auf der Nikon-URL konnte ich jedenfalls nichts dergleichen entdecken.

Gruß
Cano

djm
wenige Posts

Stimmt

Beitrag von djm » So Aug 17, 2008 12:31 pm

Habe ich gerade nochmal genauer nachgesehen, bis davor einfach von dem Foto ausgegangen.
Ich habe auch nichts gefunden, allerdings gings mir bei meiner Canon genau gleich, erst als ich die Kamera in der Hand hatte, merkte ich dass dieser Ring abnehmbar ist und es dafür Zubehör gibt :o

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<