HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufinteresse DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Kaufinteresse DSLR

Beitrag von Malik07 » Di Aug 19, 2008 9:19 pm

Hallo.

Mein Wunsch nach einer DSLR wird immer größer. Ich würde das Ding wohl abstottern müssen. meiner Frau wäre es egal, aber ich weiß noch nicht.

Ich hatte mich ja fast schon auf die Sony Alpha 200 eingeschossen, aber die hat kein LiveView und da ich ziemlich kurzsichtig bin .....

Jetzt ist mir die Pentax K20D im Set mit 2 Objektiven für 699 Euro aufgefallen. Ist die zu empfehlen? Ich habe bisher immer so mitgelesen, dass die Pentaxe als Günstig-Tröte (um das Wort billig zu vermeiden) gerne angepriesen wird. Aber wie sieht´s qualitativ mit den Ergebnissen aus.

Die K20D soll jetzt 14 MP aber sehr rauscharm sein. Macht sie das auch gut oder aquarellisiert sie eher?

Eher schon würde ich da zur Oly E-520 tendieren. Habe die mit 2 Objektiven für 719 Euro entdeckt. Die hat sogar Tiefenschärfevorschau
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Silly206
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 27, 2008 7:58 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von Silly206 » Di Aug 19, 2008 9:55 pm

Sicher eine K20D?
Da kostet der Body im Fachhandel allein 999€! (AC-Foto)
EOS 40D
EF 50mm 1:1,8 II
EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM
EF 70-210 1:3,5-4,5 USM
Tamron SP AF Di 90mm 1:2,8 MACRO

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 19, 2008 10:19 pm

Da ist Dir irgendwo eine 0 abhanden gekommen :roll:
Die K200D hat kein LiveView. Das taugt aber sowieso bei DSLRs nur in Ausnahmefaellen: Makro und Stativ, tiefe Perspektiven ohne sich in den Dreck zu legen.
Mit dem Sucher hat man deutlich weniger Probleme bei Umgebungslicht und vor allem mit der Kamerahaltung. Hast Du schon mal jemand gesehen, der die DSLR an ausgestreckten Armen haelt :?:

Die Auswahl sollte bestimmt werden durch
1. Sympathie fuer das Geraet
2. Ausstattung passnd zu den bevorzugten Motiven
3. Geldbeutel

Gruss
Heribert

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html kennst Du schon :?:

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Aug 19, 2008 10:23 pm

heribert stahl hat geschrieben:Hast Du schon mal jemand gesehen, der die DSLR an ausgestreckten Armen haelt :?:
Ich schon. In der Sony-Werbung... :wink:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Aug 19, 2008 10:32 pm

Dann war es bestimmt die K200D..... ja genau, sehe es gerade. Hmmm, eine aktuelle kamera one LiveView? Naja, ich meine das wäre öfter wichtig für mich wegen meiner Kurzsichtigkeit.

Nun ja die Oly E-520 göbe es da mit 2 Objektiven 14-42 und 40-150mm. Ich kenne den Crop-Faktor von 2 bei Olypus. Das macht also 28-84 und 80-300 mm (kb). Neben dem Bildstabilisator ist die 520er auch etwas größer als die 420er und 10 MP sollten wohl auch in 3 Jahren noch genug sein.

Aber wie ist das mit den Oly-Objektiven? Angebot ist hier:
(Link wurde entfernt)

Die Kit-Objektive von Canon (zumindest das ander Eos400) sollen ja ein wahrer Krampf sein. Wie ist das bei Oly. Der Brennweitenbereich würde mir ja für die meisten Gegebenheiten genügen, aber wenn sie qualitativ so schlecht sind wie ein Canon Kit-Objektiv kann man es ja auch vergessen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Aug 19, 2008 10:37 pm

Die Oly-Kitobjektive sind gut. Spreche aus eigener Erfahrung. Das 40-150mm wird manchmal günstig gebraucht (um die 100 Euro) angeboten.

Der Aufpreis für den Bildstabilisator lohnt sich, insbesondere wenn Du Dir irgendwann mal das 70-300mm zulegen willst.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Aug 19, 2008 10:41 pm

Hae gerade bei fokussiert.de gelesen, dass die 520er wohl im Vergleich zu anderen DSLRs öfter mal Fokusprobleme hat und dank preissparender Technik beim "Doppel LiveView" den Sensor erhitzt und somit das Rauschen unnötig erhöht.

Mann, sobald man gezielt anfängt irgend etwas zu lesen, wird einem alles vermiest :(

Ach ja. Ist das LiveView auch abschaltbar und beschleunigt sich der Aufnahmeprozess dadurch?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Aug 19, 2008 10:51 pm

Diese Problem haben alle LiveView-Kameras (auch die von Canon). Mehr als 30 min am Stück sollte man LiveView halt nicht benutzen. Fokusprobleme habe ich mit meinen Olys (E-1, E-500, E-510) noch nie gehabt, warum soll es bei der E-520 anders sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufinteresse DSLR

Beitrag von fibbo » Mi Aug 20, 2008 2:09 am

Malik07 hat geschrieben:.. meiner Frau wäre es egal, aber ich weiß noch nicht.

Damit befindest Du Dich in der Minderheit. Die Meisten die ich kenne scheitern am hauseigenen Finanzminister.
Nur frage ich mich warum du immer noch nicht weisst was Du willst? Ich denke mal das dürfte doch nach hunderten Beiträgen klar sein? Stattdessen liest Du immer noch Schreckensmeldungen im Internet anstatt die Erfahrungen hier zu erhören?
Es gibt von jedem Hersteller Pannen zu berichten die oft keine Pannen für jeden waren:

http://www.kenrockwell.com/tech/new-camera-bugs.htm

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 20, 2008 7:54 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Aug 20, 2008 8:08 am

Ich bin auch ziemlich kurzsichtig und habe eine Kamera ohne Liveview. Ich fotografiere mit Brille, denn mit der Dioptrienregelung bekomm ich kein vernünftiges Ergebnis zustande.

Ganz ehrlich, für ein gutes Bild leg ich mich auch schon des öfteren in Dreck und ich vertrau dem Sucher mehr als einem Monitor. Hätt ich am Anfang, nach dem Umstieg von Bridge auf DSLR auch nicht gedacht. Ist alles Gewohnheitssache! :wink:

lg
Conny

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Kaufinteresse DSLR

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 20, 2008 6:54 pm

fibbo hat geschrieben:
Malik07 hat geschrieben:.. meiner Frau wäre es egal, aber ich weiß noch nicht.

Damit befindest Du Dich in der Minderheit. Die Meisten die ich kenne scheitern am hauseigenen Finanzminister.
Nur frage ich mich warum du immer noch nicht weisst was Du willst? Ich denke mal das dürfte doch nach hunderten Beiträgen klar sein? Stattdessen liest Du immer noch Schreckensmeldungen im Internet anstatt die Erfahrungen hier zu erhören?
Es gibt von jedem Hersteller Pannen zu berichten die oft keine Pannen für jeden waren:

http://www.kenrockwell.com/tech/new-camera-bugs.htm

fibbo
Neenee, ich habe glaube ich nach LiveView und der E-520 gesucht und das war eines der ersten ERgebnisse. Es liegt nicht so sehr daran, dass ich nicht weiß WAS ich kaufen soll, sondern OB.

Natürlich wäre es ein großer Wunsch von mir, aber ich habe auch noch 2 Kinder und eine große Wohnung ..... Ihr wisst ja wie das ist, man weiß nie was kommt.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 20, 2008 6:57 pm

DARKRACER hat geschrieben:@Malik07-deine Kurzsichtigkeit, hast du schon mal durchgeschaut durch einen Sucher? Vielleicht reicht ja die Dioptrienregulation!? Ich könnte mir auch vorstellen das es da noch Zubehör gibt, Sucherlupen gibts ja auch. Dann wären ja deine Auswahlmöglichkeiten nicht mehr so eng eingegrenzt. Wär ja blöd ein Modell zu kaufen wegen des LiveView um später festzustellen das es nicht hätte sein müssen. Eine Augenmuschel wär vielleicht noch eine Möglichkeit, könntest dann die Brille problemlos auflassen, meine ich jetzt mal so, Erfahrung hab ich aber damit nicht.



LG Christian
Ich habe schon mal durchgeschaut und etwas rumfokussiert. Es geht nicht so um eine Dioptrinregulierung, sondern um die Größe des Suchers. Ob ich dadurch wirklich manuell scharfstellen kann ist die Frage. Das liess sich bei MediaMarkt nicht testen. Die sind nicht mit einem Computer verbunden um vielleicht das Ergebnis zu sehen. Man kann ja nichtmal abdrücken, weil keine Speicherkarte drin ist.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 20, 2008 8:17 pm

Malik07 hat geschrieben:.. Man kann ja nichtmal abdrücken, weil keine Speicherkarte drin ist.

Man kann 1. eine Karte mitnehmen, 2. fragen, und 3. eine Kamera aussuchen die einen richtigen Sucher hat ;-)

fibbo

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mi Aug 20, 2008 8:34 pm

mit einer Olympus nur über Lifeview zu fotografieren macht keinen Sinn. Das Fokusieren im Lifeviewmodus erfolgt erst nach dem Auslösen. Wenn du wirklich nicht durch einen Sucher sehen kannst, würde ich zu keiner DSLR raten.

lg
Jörn

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron