HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D oder 450 D oder doch was anderes

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
scrapkina
postet ab und zu

Canon EOS 400D oder 450 D oder doch was anderes

Beitrag von scrapkina » Mi Sep 03, 2008 5:41 pm

Hallo

also eigentlich hab ich mich für die Canon 400 D entschieden.
Bis gestern oder bis ich heute in den Elektrofachmärkten unterwegs war und man diese gar nicht mehr bekommt.

Also käme auch die 450 D in Frage.

Ich stöbere immer im Internt und vergleiche Preise und beim Angebot lesen, stolpert man auch über die ein oder andere Sache, die man gar nicht versteht.

So gibt es Angebote wie :

Canon EOS 450D Kit inkl. EF-S 18-55mm IS

oder

Canon EOS 450D + EF-S 18-55 - IS

Was bedeutet das Kit ?

Wie hoch ist ungefähr der Preisunterschied bzw. ist die 400 D wirklich günstiger ?
Ich komm teilweise auf Angebote der 400 D ,die teurer sind als die 450 D

Das solls erst mal sein, will euch nicht zu viel löchern

Danke schon mal

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Mi Sep 03, 2008 7:28 pm

Hi,

ich hab mir das 400D-Kit 18-55 gekauft, das war im April diesen Jahres, mit dem Kick-Back war sie recht günstig, und ich würde es heute wohl wieder so machen, warum? Keine Ahnung, aber die 400er ist wirklich gut, und das Kit Objektiv reicht bisher (fast) aus.

ABER
die 40D wird von Tag zu Tag günstiger, Du bekommst die neu für kleines Geld, wohl wegen der 50D und das wäre durchaus eine Überlegung wert.

scrapkina
postet ab und zu

Beitrag von scrapkina » Mi Sep 03, 2008 9:21 pm

danke erst mal frür deine Antwort

Die D40 übersteigt dann aber doch das Limit.

zumindest hab ich sie im Internet erst ab 700 Euro aufwärts gesehen.

Was bedeutet denn das Kit nun , das immer dabei steht ? Bzw. was heißt es, wenn es nicht dabei steht.

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Do Sep 04, 2008 12:42 am

scrapkina hat geschrieben:
Was bedeutet denn das Kit nun , das immer dabei steht ? Bzw. was heißt es, wenn es nicht dabei steht.
Das heisst, dass man Body und Objektiv nicht einzeln kaufen muss,
sondern beides zusammen bekommt.
Die Kitobjektive bewegen sich allerdings meistens im unteren Preissegment,
und sind angeblich nicht so hochwertig.
LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 04, 2008 2:59 am

AwieAngela hat geschrieben:..und sind angeblich nicht so hochwertig.
LG Angela

worauf Du einen la.... kannst ;-) Die Dinger sind mit Blende 8 zu gebrauchen, aber bei weniger Licht oft schlechter als ne Kompaktknipse für 200 Euro.
Man (Frau) kaufe eine 450D mit Kit 18-55, mache seine Erfahrungen und nach einem halben Jahr weiss man dann was man braucht. Eine 400D täte es auch, nur sollte die natürlich deutlich günstiger sein.
Aber wenn ich mir Angelas Fotos so ankucke beschleicht mich der Endruck, dass die Nikon D40 doch besser ist... oder kann das an der Fotografin liegen? ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:29 am

Kitobjektive vignettieren (Randabschattung) je nach Gegenbenheit (z. B. Dämmerlicht) bis Blende 8! Hab ich vor ein paar Tagen deutlich erlebt.

Aber als Panorama (Weitwinkel)-Objektiv sind sie gut zu gebrauchen, da die 18mm das "gute" Ende des Objektivs sind. Außerdem ist bei Weitwinkel die Offenblende von 3,5 aktzeptabel und nicht so dramatisch.

Kitobjektiv unbedingt mitkaufen und auch behalten! Je nach Angebotslage sind Kitobjektive häufig praktisch geschenkt! Außerdem haben sie sowieso keinerlei Marktwert und nach dem Kauf kann man es behalten oder verschenken. Außer Jemand, der das Vorgänger-Kit ohne Stabi hat, möchte es einem abkaufen.

scrapkina
postet ab und zu

Beitrag von scrapkina » Do Sep 04, 2008 12:01 pm

Die Kitobjektive bewegen sich allerdings meistens im unteren Preissegment,
und sind angeblich nicht so hochwertig
das glaub ich gerne, aber da der Body allein oft schon die gleiche Preisklasse und teurer hat als komplett, kann man das Objektiv ja dazunehmen. Vor allem , muß ich als Laie ja eh erst mal üben .

Aber mittlerweile steh ich fast wieder da wie vor paar Tagen. Daß ich nicht weiß ob es nun die Canon werden soll.

Beim googeln durchs Netz hab ich jetzt gestern gelesen, daß wohl einige Probleme haben mit der 450 scharfe Bilder zu schießen. Ich dachte daß gerade das jetzt nicht das riesen Problem sein sollte. Seh ich das falsch ?

Ebenso, daß je höher die Pixel sind, je schwieriger es wird das Bild scharf zu schießen. ich dachte genau anders rum, daß die Bilder je höher immer klarer werden :oops:

Ich hatte ja gestern in 2 Märkten jeweisl die 450 D in der Hand und durchgeschaut. Und bei beiden, war egal der Durchblick immer unscharf. Bei ner anderen (weiß gerade nicht welche das war), dagegen war alles klar. Sind das schon Anzeichen daß es mit der Schärfeeinstellung eben komplizierter ist ?

Viele Fragen, aber je mehr ich les, desto unschlüssiger werde ich.

Übrigens , von der Nikon bin ich deswegen weg gekommen, da man mir sagte, es passen dann nur die Objektive dieser Baureihe und nicht alle.

:?: :?:

PS: was ist eigentlich von der Canon 1000D zu halten ?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 12:39 pm

Die Auswahl ist momentan recht umfangreich im Einsteiger-Bereich:

Nikon D40/D40x/D60> wenn Autofokus nötig ist nur kleine Objektivpalette
Pentax K100D/K100D super/K200D
Canon 400D/450D/1000D (1000D Unter-Einstiegsmodell)
Olympus E-410/E-420/E-510/E-520

Als kleine Übersicht der Hauptkonkurrenten. Aber auf jeden Fall muss du ausprobieren, welche dir von der Bedienung/Ergonomie am besten passt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 04, 2008 1:18 pm

> ..es passen dann nur die Objektive dieser Baureihe und nicht alle.

man muss nicht alle Objektive haben, und das würde auch sicherlich das Budget sprengen. Fakt ist, dass man für alle Hersteller und für mindestens das erste Jahr mit einer DSLR genügend Spielzeuge kaufen kann und nicht behindert wird durch die Objektivauswahl. Das ist nur der Fall bei speziellen Anforderungen, und da muss man genau diffenzieren. Es gibt für Nikon z.B. das beste Superzoom AF-S 18-200 VR, das beste Blitzsystem und das schnellste Macro (Micro) AF-S 105/2,8 VR, dafür gibt es bei Canon z.B. ein einzigartiges 70-200/4 USM IS L, 100-400 USM IS L und ein 85/1,2 Portraitobjektiv, und bei Pentax die superkompakten DAs und Limiteds, manuelle A*-Linsen, bei Olympus die kompaktesten und preiswertesten Zooms und das zur Zeit günstigste Profigehäuse, bei Sony das beste 200/2,8 und 70-200/2,8 SSM... usw. usw.

> was ist eigentlich von der Canon 1000D zu halten ?

die ist im Grunde eine etwas "abgespeckte" 400D. Soll aber für Einsteiger ok sein, gute Bildquali. Den Unterschied zu einer 400D/450D oder D40/D50 wird man aber kaum bemerken, die Bildquali-Unterschiede sind seit 2 Jahren nicht mehr relevant es sei denn man möchte Fototapeten herstellen.

BTW: Im Grunde kann man sagen, Canon und Nikon sind etwas spritziger und besser für Action und Sport geeignet, während Pentax, Oly und Sony aber einen eingebauten Stabilisator haben der doch eine Menge Geld sparen kann wenn man ihn braucht.
Wobei Oly etwas aufgeholt hat bei den neuesten Modellen, die sind auch schnell geworden (Dank der E-3)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<