Moderator: ft-team
Nein, kann man nicht - bei 1/80s kann eine Bewegung des Kopfes definitiv diese Unschärfe herbeiführen. Mir sieht es auch ganz stark danach aus.the57 hat geschrieben:nö, das bin ich nicht!
Ich war hinter der Cam! Kann man irgendwie Bewegungsunschärfe ausschließen?
Gruß Tobi
Es ist aber mit einem Studioblitz fotografiert, das heiß, das die belichtungszeit des Blitzes noch kürzer ist als die der Cam. Somit sollte das Bild doch eingefrohren sein. Die Person Stand auch ruhig, dann muss ich das verwackelt haben, trotz VR.Hosentaschenagent hat geschrieben:Nein, kann man nicht - bei 1/80s kann eine Bewegung des Kopfes definitiv diese Unschärfe herbeiführen. Mir sieht es auch ganz stark danach aus.the57 hat geschrieben:nö, das bin ich nicht!
Ich war hinter der Cam! Kann man irgendwie Bewegungsunschärfe ausschließen?
Gruß Tobi
Ein Fehlfokus des Objektives müsste im Übrigen auch reproduzierbar sein - ist er das?
(Wenn du bei AF-Betrieb mit dem Nikkor normalerweise scharfe Fotos hast, ist doch alles klar: Bewegungsunschärfe.)
Das ist absolut einleuchtend. Es ist trotzdem Bewegungsunschärfe möglich, aber nicht bei 1/80s, und sie würde anders aussehen. Ein manchmal äußerst interessanter Effektthe57 hat geschrieben:Es ist aber mit einem Studioblitz fotografiert, das heiß, das die belichtungszeit des Blitzes noch kürzer ist als die der Cam. Somit sollte das Bild doch eingefrohren sein.
20 von 40? Das würde ich auch nicht einsehen wollen... Nene, jetzt bin ich wirklich baff, irgendein Problem muss da doch vorliegenthe57 hat geschrieben:Tja, das von ca 40 Fotos habe ich dann 20 verwackelt... mh, irgendwie will ich das nicht recht einsehen. Aber da die neuen Fotos und einige scharf sind, muss es sowas wohl sein.
Wenn man mal davon ausgeht, das es die Cam oder Objektiv ist. Wo durch könnte sowas kommen?
Gruß Tobi
Niemals! Bei f10 spielen Objektive idR ihre besten Karten ausEsel hat geschrieben:Kann das bei f10 mit Studioblitz schon Beugungsunschärfe sein?
Ich würde auch ein 50er nehmen, obwohl das sicherlich Geschmackssache ist. Jedenfalls hat es eine praktische Brennweite, eine große Offenblende und gute Abbildungsleistung für wenig Geld - selbstverständlich gibt es noch teurere Porträtlinsen.the57 hat geschrieben:Das Nikkor ist bestimmt nich dafür gebaut, wollte mir nen 50mm kaufen.
Welche belden und zeit würdest du für solche aufnahmen nehmen?