HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage wegen unschärfe (Bilder)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Frage wegen unschärfe (Bilder)

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 6:24 am

Hallo,
ich habe hier mal zwei Fotos, eins ist recht scharf meine ich (oder nicht?) und das andere hat nicht so viel schärfe. Beide in Jpeg und mit einer d300 und Nikkor 18-200 aufgenommen.

Der einzige unterschied ist, das eins bei Brennweite 27 und das andere bei 54 aufgenommen wurde und die Blende.

Scharf: f7.1 , 54mm,2 Studioblitze, af
unscharf: f10 , 27mm,2 Studioblitze, af

Warum ist das eine unscharf?

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=45937

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=45938

gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Di Sep 09, 2008 9:27 am

wenn der eine du bist und du ein selbstportrait gemacht hast, dann haste vllt flasch fokusiert, oder richtig fokusiert und bist dann ein schritt nach vorne gegangen oder so.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 9:37 am

nö, das bin ich nicht!

Ich war hinter der Cam! Kann man irgendwie Bewegungsunschärfe ausschließen?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 9:44 am

the57 hat geschrieben:nö, das bin ich nicht!

Ich war hinter der Cam! Kann man irgendwie Bewegungsunschärfe ausschließen?

Gruß Tobi
Nein, kann man nicht - bei 1/80s kann eine Bewegung des Kopfes definitiv diese Unschärfe herbeiführen. Mir sieht es auch ganz stark danach aus.

Ein Fehlfokus des Objektives müsste im Übrigen auch reproduzierbar sein - ist er das?
(Wenn du bei AF-Betrieb mit dem Nikkor normalerweise scharfe Fotos hast, ist doch alles klar: Bewegungsunschärfe.) :wink:

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 11:21 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:
the57 hat geschrieben:nö, das bin ich nicht!

Ich war hinter der Cam! Kann man irgendwie Bewegungsunschärfe ausschließen?

Gruß Tobi
Nein, kann man nicht - bei 1/80s kann eine Bewegung des Kopfes definitiv diese Unschärfe herbeiführen. Mir sieht es auch ganz stark danach aus.

Ein Fehlfokus des Objektives müsste im Übrigen auch reproduzierbar sein - ist er das?
(Wenn du bei AF-Betrieb mit dem Nikkor normalerweise scharfe Fotos hast, ist doch alles klar: Bewegungsunschärfe.) :wink:
Es ist aber mit einem Studioblitz fotografiert, das heiß, das die belichtungszeit des Blitzes noch kürzer ist als die der Cam. Somit sollte das Bild doch eingefrohren sein. Die Person Stand auch ruhig, dann muss ich das verwackelt haben, trotz VR.

Ich habe mal was ausprobiert.
Gleiche einstellung und Kamera:
- 18mm
- 50mm
- 75mm
- Frotfokus
- Backfokus

War alles I.O., nix vergleichbares bei rausgekommen.

Dann habe ich meiner verlobten mal gesagt, sie soll sich mal hin un her. Das war wieder ähnlich dem unscharfen hier!

gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 11:36 am

the57 hat geschrieben:Es ist aber mit einem Studioblitz fotografiert, das heiß, das die belichtungszeit des Blitzes noch kürzer ist als die der Cam. Somit sollte das Bild doch eingefrohren sein.
Das ist absolut einleuchtend. Es ist trotzdem Bewegungsunschärfe möglich, aber nicht bei 1/80s, und sie würde anders aussehen. Ein manchmal äußerst interessanter Effekt :wink:



Wenn diese Unschärfe nicht reproduzierbar ist, hast du wohl schlichtweg das Bild verwackelt. Das ist zwar bei der Brennweite/Zeit-Kombi merkwürdig, erst recht mit VR, aber sowas passiert eben manchmal :D

Ich denke, da brauchst du den Fehler nicht in der Optik oder Kamera suchen, da geht alles mit rechten Dingen zu.

Gruß, Trashmonkey

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 11:51 am

Tja, das von ca 40 Fotos habe ich dann 20 verwackelt... mh, irgendwie will ich das nicht recht einsehen. Aber da die neuen Fotos und einige scharf sind, muss es sowas wohl sein.

Wenn man mal davon ausgeht, das es die Cam oder Objektiv ist. Wo durch könnte sowas kommen?


Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 11:57 am

the57 hat geschrieben:Tja, das von ca 40 Fotos habe ich dann 20 verwackelt... mh, irgendwie will ich das nicht recht einsehen. Aber da die neuen Fotos und einige scharf sind, muss es sowas wohl sein.

Wenn man mal davon ausgeht, das es die Cam oder Objektiv ist. Wo durch könnte sowas kommen?


Gruß Tobi
20 von 40? Das würde ich auch nicht einsehen wollen... Nene, jetzt bin ich wirklich baff, irgendein Problem muss da doch vorliegen :shock:

Ich habe dich aber richtig verstanden: Diesen Effekt kriegst du jetzt nicht mehr hin, ist also NUR in den 20 Bildern?

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

hmmm...

Beitrag von Esel » Di Sep 09, 2008 12:09 pm

Bild 1 ist klar falsch fokussiert aber Bild 2 sollte man sich noch mal einen 100% crop vom Kopf ansehen.
Kann das bei f10 mit Studioblitz schon Beugungsunschärfe sein?
http://www.natur-makro.de/tipps-beugungsunschaerfe.htm

Gruß Andreas

EDIT: Aaaahhh Ich sehe grade das 2. ist ja scharf...

Gast

Re: hmmm...

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 12:18 pm

Esel hat geschrieben:Kann das bei f10 mit Studioblitz schon Beugungsunschärfe sein?
Niemals! Bei f10 spielen Objektive idR ihre besten Karten aus :wink:

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 12:38 pm

So dies habe ich gerade gemacht mit gleicher einstellung und AF.

Urteilt selbst, scharf oder nicht, dass ist hier die Frage:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=45952

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 12:47 pm

JPEG mit neutraler Schärfe? Keine Nachbearbeitung am PC?
Wenn ja, dann: scharf.
Aus einem RAW (selbst aus einem JPEG, selbst aus diesem 1000pxJPEG hier) kann man noch DEUTLICH Knackigkeit rausholen, wenn überhaupt gewünscht. Viele mögen bei sowas ja Weichzeichnerffekte, und packen die in der EBV noch darein. Ein Unding :lol:


Ich muss hier aber mal anmerken, dass ich weder eine f7,1 (oder f10) Blende bei Porträts als sinnvol betrachte, noch das verwendete Nikkor. Aber darum geht es hier ja nicht.
Zuletzt geändert von Gast am Di Sep 09, 2008 12:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 12:54 pm

Tja, dann kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Nur durch schnelle bewegungen oder einen totalen fehl Fokus.
Man kann im Exif nix über den AF erfahren, oder?

Das Nikkor ist bestimmt nich dafür gebaut, wollte mir nen 50mm kaufen.
Welche belden und zeit würdest du für solche aufnahmen nehmen?
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 12:59 pm

the57 hat geschrieben:Das Nikkor ist bestimmt nich dafür gebaut, wollte mir nen 50mm kaufen.
Welche belden und zeit würdest du für solche aufnahmen nehmen?
Ich würde auch ein 50er nehmen, obwohl das sicherlich Geschmackssache ist. Jedenfalls hat es eine praktische Brennweite, eine große Offenblende und gute Abbildungsleistung für wenig Geld - selbstverständlich gibt es noch teurere Porträtlinsen.

Ich würde auf jeden fall mit offeneren Blenden fotografieren - mit einem 50/1,8 (bzw 1,4) bei f2,0-3,2.
Das ist vor allem wichtig, um vom Hintergrund freiszustellen - allerdings war das hier nicht nötig, ist ja eh alles weiß :wink:
Dazu die sich aus der Kombination Blende/Lichtsituation ergebene Belichtungszeit, logischerweise. :D

Mit einer vernünftigen RAW-Entwicklung (!) wirken Porträts dann richtig "prall"

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 09, 2008 1:56 pm

Ah.. okey, aber sdie Lichtsituation kann ich im Studio selbst bestimmen. Danke dir erstmal für deine ganzen tipps und Lösungsversuche. Ich beführchte allerdings, dass ich ne Antwort auf meiner frage nie bekommen werde.

Ich hoffe mal, das ich da einfach nur mist gebaut habe. Wobei 50% versaut mich nicht gerade aufbaut! Aber wenns nich an der Kamera liegt, bleibe ja nur noch ich? Da das neue Foto ja in Ordnung war, gehe ich davon mal aus.
Aber wenn jemand noch was weiß, immer her.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron