HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D60, Canon EOS 450D oder EOS 1000D ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TaxiTaxi
postet ab und zu

Nikon D60, Canon EOS 450D oder EOS 1000D ?

Beitrag von TaxiTaxi » Di Sep 09, 2008 7:27 pm

Hallo zusammen,

da ich eher ein Neuling im Bereich der DSLR und suche eine DSLR etwa bis 900 Euro. Zur Auswahl stehen für mich die Nikon D60, die Canon EOS 450D und die EOS 1000D.

Heute war ich im Fachgeschäft (nicht MM) in meiner Stadt und der Verkäufer meinte er würde mir eher zur Nikon D60 raten, da die Bildqualität etwas besser sei als bei den beiden Canon-Modellen. Vor allem das Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen sei bei der D60 deutlich besser als bei Canon und die Bilder seien insgesammt wärmer und die Farbtiefe wäre ebenfalls besser. Bei Chip-online stehen die beiden Canon-Modelle allerdings in der Bildqualität über der D60.

Ich möchte die Kamera v.a. bei Landschaftsaufnahmen und Städtebildern ein, aber auch für Makro-Aufnahmen einsetzen. Da ich gerne auch HDR's erzeugen möchte, wäre es auch wichtig wenn die Kamera Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erzeugen kann (das konnte ich von der D60 bisher nicht herausfinden, die EOS können das).

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Muss ich mit dem teilweise deutlichen Preisunterschied der Kameras mit den Standardobjektiven (18-55) bei der D60 doch mit Defiziten rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marco

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 09, 2008 8:34 pm

Kennst Du das schon?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Die EOS 1000 entspricht weitgehend der EOS 400. Nur der AF-Kreuzsensor fehlt und die Software ist etwas moderner.

Gruss
Heribert

TaxiTaxi
postet ab und zu

Beitrag von TaxiTaxi » Di Sep 09, 2008 8:44 pm

Naja,

klar kenne ich die beiden Threads die oben aufgeführt sind, aber mich würde die persönliche Meinung der Fotografen hier im Forum interessieren...

Zum Beispiel ob jemand bestätigen kann dass die Bildqualität der D60 besser ist als die der 450D...

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 8:53 pm

TaxiTaxi hat geschrieben:Zum Beispiel ob jemand bestätigen kann dass die Bildqualität der D60 besser ist als die der 450D...
Falls es Unterschiede geben sollte, sind sie irrelevanter Natur. Alle DSLRs sind gut.
Wichtig ist, dass du dich für das zu dir am Besten passendste System entscheidest, und diesbezüglich kann man sich einen sehr guten Überblick in heriberts Link beschaffen. Danach ist es wichtig, dass du die in frage kommenden Kameras in die Hand nimmst - sie sollte von gewicht, Haptik, Größe, Menüführung (zu) dir passen.

Nochmal: Alle DSLRs sind gut. Im Übrigen auch die ganzen Auslaufmodelle, die viel günstiger als die überteuerten aktuellen Modelle sind.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Sep 09, 2008 9:46 pm

Hosi, alle DSLRs bieten bessere Bildquali als eine Kompakte, aber zu sagen, dass alle DSLRs gut sind entspricht etwa dem zu sagen "Autos sind alle gut, die fahren alle geradeaus".

Die D60 hat eine absolut mickrige Ausstattung und die habe ich deswegen nicht genommen und rate auch davon ab. Auch ich dachte, Nikon hätte bei der Bildqualität die Nase vorn. Die EOS 450D hat dies lt. Chip aber geändert. Zumindest in dem Segment.

Der 1000 D fehlt die Spotmessung, Kreuzsensor, 2 MP fehlen und das Display ist kleiner. Ist zu verschmerzen, aber der nur geringe Aufpreis zur EOS450D macht diese Entberungen unnötig.

Ich habe mir letzten Samstag die EOS 450D im Kit für sagenhafte 570 Euro bestellt. Da Du 900 Euro ausgeben kannst wird da noch ein schickes 18-125mm-Objektiv von Sigma drin sein.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 10:02 pm

Malik, man steigt in ein System ein, in welchem die Kamera nur die untergeordnete Rolle spielt. Bildqualitativ geben sich die sowieso alle nichts - egal was irgendwelche Pixelpeeper-Tests sagen, die minimale Unterschied bei 1000%-Ansicht feststellen.

Wichtig ist es vielmehr, mit seinem System zurechtzukommen.
Dazu gehört primär, sein eigenes Können zu verbessern und sich vernünftige Optiken zuzulegen.

Wen interessiert die Mankoliste einer D60, wenn man nur Bilder fürs Familienalbum machen möchte und daher die Vorteile dieser Kamera voll ausnutzen kann?
Im Gegenzug würde sich ein Konzertfotograf diese Kamera nichtmals im Laden angucken wollen.
Wo liegen also die Unterschiede in den Systemen, meinetwegen auch: in den Kameras? Das kann man in obigen Links herausfinden, und mit seinen eigenen Ansprüchen abgleichen.
Und um vorturteilslos an die Sache ranzugehen, ist die Info "alle DSLRs sind gut" genau richtig, weil: sie ist genau richtig.

DSLRs liefern allesamt eine hervorragende Bildqualität.
Für diese ist sowieso in erster Linie der Fotograf und in zweiter Linie das Objektiv zuständig. Schaue dir mal die aktuellen Kitesurferbilder von fibbo an, gemacht mit einer "uralten" Dynax 5D (Minolta, nicht Sony :shock: )
Die Qualität ist wahnsinnig gut... Wären die mit einer anderen (aktuellen) Kamera gemacht worden, hätte man das wahrscheinlich nur unter der Lupe eines Testlabors gemerkt, nicht aber in der Praxis.

Wir wollen das Beratungsniveau hier ja nicht unters DSLR-Forum rutschen lassen, gell?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 10, 2008 11:13 am

Da bin ich nicht aktiv, kenne es also nicht, aber ist ja auch egal. Ich meinte ja nur, dass er speziell eine Beratung will. Und ob man sich für Familienfotos mit einer DSLR rumschlagen sollte? Also dafür werde ich auch in Zukunft noch meine sehr gute Kompakte nutzen.

Ich wiederholhe nur nochmal (abgesehen vom gefühl, von der Haptik und dem System), dass die D60 für´s Geld zu wenig bietet. Im Vergleich Preis/Leistung ist sogar die D40 zu teuer, wenn auch die günstigste Art einzusteigen. Die 6 Megapixel der D40 sind theoretisch genug, aber wenn man mal ein Bild beschneiden will, wird´s schnell eng.

Guck Dir mal die EOS450D im Kit für 599 Euro an, oder schiel´ mal zu Olympus rüber, die auch günstig und sehr gut ausgestattet sind.
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 10, 2008 11:35 am

Malik07 hat geschrieben:Im Vergleich Preis/Leistung ist sogar die D40 zu teuer, wenn auch die günstigste Art einzusteigen.
Eben - die D40 ist die günstigste Art einzusteigen, wie kann man das teuer nennen? Im Übrigen hat diese Kamera auch Vorteile gegenüber anderen EinsteigerModellen, nicht nur Nachteile.
Und dass die genannten Nachteile für manche Leute einfach völlig irrelevant sind, scheint partout nicht in deinen Kopf zu wollen, oder?
Im Übrigen, woran bemisst du Preis/Leistung? Dass dir die Nikon die besten JEPGs der Einsteigerklasse liefert, weißt du?
Die genannten Familienfotos als Einsatzbereich waren übrigens nur ein Beispiel, und nicht der einzige.

Ich gebs auf, hier regiert der Starrsinn... Die D40 soll zu teuer sein, jaja :roll: :lol:

Bitte auf mein vorheriges Posting achten!
Zuletzt geändert von Gast am Mi Sep 10, 2008 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 10, 2008 11:40 am

Ich sagte doch, die günstigste Art! IM VERGLEICH zu teuer, mein Freund :)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 10, 2008 11:41 am

Malik07 hat geschrieben:IM VERGLEICH zu teuer
Siehe vorheriges Posting. Auch im Vergleich nicht zu teuer, gutes P/L-Verhältnis. Je nach Anforderungsprofil natürlich.
Lasse dich nicht dazu verleiten, eigene Entscheidungen als allgemeingültig anzusehen. Nur weil du mit der Mankoliste einer solchen kamera nicht klarkommst, und die Vorteilliste erst garnicht sehen willst, heißt das nicht, dass es jedem so geht.
Und, schade dass ich mich wiederholen muss. Man steigt in ein System ein. Und wenn man seine Gründe hat bei Nikon einzusteigen, macht sich eine Canon 450D oder Oly E520 oder Pentax K200D oder oder eben nicht so gut mit Nikon-Obvjektiven :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Sep 10, 2008 12:03 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Und wenn man seine Gründe hat bei Nikon einzusteigen, macht sich eine Canon 450D oder Oly E520 oder Pentax K200D oder oder eben nicht so gut mit Nikon-Obvjektiven :wink:

eben.

Aber dass Malik so schreibt wundert mich nicht. Schliesslich war er doch schon vorher bei den Kompakten und Bridges so. Für ihn zählt nur das Preis-Leistungsverhältnis gemessen an seinen Ansprüchen ;-)

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 10, 2008 8:56 pm

Ich weiß ja, dass ihr 2 gerne zankt und Euch in etwas hineinsteigert. Jeder der hier einen Beitrag abgibt, tut SEINE Meinung kund. Und ich habe nicht gesagt, dass mein Posting allgemeingültig war. Wenn der TE es genauso sieht ist es so und wenn nicht,dann nicht.
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 10, 2008 9:14 pm

Malik07 hat geschrieben:Jeder der hier einen Beitrag abgibt, tut SEINE Meinung kund. Und ich habe nicht gesagt, dass mein Posting allgemeingültig war.
Ja ne, ist klar:
Malik07 hat geschrieben:Ich wiederholhe nur nochmal (abgesehen vom gefühl, von der Haptik und dem System), dass die D60 für´s Geld zu wenig bietet. Im Vergleich Preis/Leistung ist sogar die D40 zu teuer, wenn auch die günstigste Art einzusteigen.
Immerhin hast du jetzt den Witz des Tages gerissen, danke dafür!
Im Übrigen gibt es einen enormen Unterschied zwischen Meinung und Anforderung.
Wenn die D40 nicht zu dir passt, und deswegen tatsächlich zu teuer ist, ok.
Dann sag aber, dass es für dich so ist, und schreib nicht so erheiternde Dinge wie oben. Denn ich zB würde auch keinesfalls zur D40 greifen. Das heißt aber noch lange nicht, dass [...]
Fibbo hat schon recht - du warst bei der Kompaktkameraberatung schon so, und jetzt hat man dich auch noch bei der DSLR-Beratung am Hals.
Versuche, differenzierte Meinungen kundzutun - dann würden sich die Menschen, die ebendies tun, nicht mit dir zanken wollen. :lol:
Aktion->Reaktion

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 10, 2008 11:04 pm

Irgendwie sthst Du aufm SChlauch, aber .... beende das mal hier.
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 11, 2008 2:30 am

Malik07 hat geschrieben:Hosi, alle DSLRs bieten bessere Bildquali als eine Kompakte, aber zu sagen, dass alle DSLRs gut sind entspricht etwa dem zu sagen "Autos sind alle gut, die fahren alle geradeaus".

Wenn Du die 3 gängigen deutschen Topmarken Audi, Benz, BMW heranziehst, dann stimmt das sogar. Pentax dürfte dann eher einem älteren Porsche 911 entsprechen, was die Freude am sportlichen Fahren angeht. Etwas rauh, etwas zickig, aber mit viel Charakter. Und ich würde sogar sagen dass die Dinger allesamt nicht nur gradeaus fahren, sondern auch ganz gut in der Kurve liegen. Der eine etwas direkter, der andere etwas komfortabler.

Aber was schreibe ich da, gegen Windmühlen ;-) Natürlich sind nicht alle DSLRs gut, aber es sind inzwischen bei den neueren Modellen wesentlich mehr gute bzw. brauchbare Marken/Modelle als gute/brauchbare Parteien/Politiker. Das war vor 35-25 Jahren mal anders.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Sep 11, 2008 2:51 am, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<