HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macroobjektiv für D40X

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 15, 2008 11:06 am

Habe mich ja schon korrigiert (Kaffee wirkt gerade).

Und das mit "normale" Fotografie ist jetzt nicht technisch gemeint sondern praktisch. Bei einer Aufnahme eines Alpenpanoramas wird meistens ein WW genommen, da hier die Tiefenschärfe (durch den Standort), natürlich auch der Bildwinkel und der Abbildungsmasstab - aber welcher das nun genau ist interessiert hier ja keinen - größer ist als mit einem Tele (vom gleichen Standort).

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am Mo Sep 15, 2008 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 15, 2008 2:40 pm

heribert stahl hat geschrieben:...P.S. Da der Hintergrund bei der kuerzeren Brennweite aber kleiner abgebildet wird, erscheint er damit etwas schaerfer. Nach Zerstreuungskreisdurchmesser ist er es aber nicht.

Darf ich daran erinnern dass Fotografie nicht nur technisch zu sehen ist, sondern dass auch scheinbare Wirkungen wichtig sind? Ein 60mm Makro (an Crop) ist für Anfänger wesentlich einfacher zu handhaben, weil die Schärfentiefe grösser wirkt und die Verwacklung geringer ist. Wer mit 105mm, 150mm oder gar 180mm an einer Crop-DSLR wirklich umgehen kann, der soll sich auf die Schulter klopfen und gnädig sein mit seinen Mitmenschen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Sep 15, 2008 8:48 pm

fibbo hat geschrieben: Wer mit 105mm, 150mm oder gar 180mm an einer Crop-DSLR wirklich umgehen kann, der soll sich auf die Schulter klopfen und gnädig sein mit seinen Mitmenschen ;-)

fibbo
So schwierig ist das nun auch nicht. :wink: Mir ging es dabei eher um den Arbeitsabstand. Wenn ich ein Insekt fotografieren will, brauche ich einen größeren und wenn ich Pflanzen fotografieren will einen kleineren Arbeitsabstand. Wenn ich z.B. mit dem 180er eine Pflanze ganz ablichten will, muss ich erstmal meterweise die Vegetation niedertrampeln, um die Pflanze ohne störendes Gewüchs im Vordergrund fotografieren zu können.

Früher oder später wird man sowieso zu der Einsicht gelangen, dass es ohne Stativ nicht geht und dann spielt die brennweitenabhängige Freihandverwacklungsgefahr (schönes Wort :wink: ) sowieso kaum eine Rolle.

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » Mo Sep 15, 2008 11:21 pm

heribert stahl hat geschrieben:Eine optisch sehr gute Alternative waere das Cosina (Soligor) 3,5/100mm Macro. Gab (gibt?) es neu fuer 120-180 Euro.

Gruss
Heribert
Ich hab mal danach geschaut, aber leider steht überall was von "... stirbt das Cosina aus?..." nichtmal auf Ebay hab ich eins gefunden ;(

Das AF-S 60/2,8 wäre auch sehr schön, liegt aber preislich auch wieder in der 500eur Klasse.

Hmm ich glaube mit ca. 200 Eur komm ich einfach nicht weit! Dann heißts wohl weiter sparen :(

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 16, 2008 12:48 am

Siziliano hat geschrieben:...nichtmal auf Ebay hab ich eins gefunden ;(

Alternativen:
- manuelle Nikon Version des Cosina kaufen, aber bitte nur mit Achromat-Vorsatzlinse! Anfrage machen in Foren.
- oder das alte 60/2,8 für um die 250 Euro. Damit kannst Du nur manuell scharfstellen, aber die Optik ist klasse.
- oder halt ein Sigma oder Tamron kaufen, aber vorher nachfragen ob es nicht zu alt ist. Die kann man auch manuell benutzen.
Wenn Du später mehr Geld hast: Mikro AF-S 105/2,8 VR kaufen ;-)

oder, die krasse Alternative: D40 verkaufen und D50/D80 kaufen. Da kannst Du auch alte AF Linsen mit Autofokus benutzen. Allerdings ist Autofokus bei Makro meist nicht so der Hit, und man kann auch sehr gut ohne den leben.

fibbo

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » Di Sep 16, 2008 11:05 pm

hallo zusammen,

heute ist mir noch eine andere Idee bzw. Frage in den Sinn gekommen. Hat jemand eventuell eine Idee für ein Macroobjektiv mit fester Brennweite und wegen mir auch ein Platikbomber ^^.?

Aktuell mach ich meine Macros mit dem KIT Objektiv AF-S 18-55 ich denke da ist doch fast alles besser^^

Viele Grüße
Sizi

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 16, 2008 11:13 pm

Siziliano hat geschrieben:Hat jemand eventuell eine Idee für ein Macroobjektiv mit fester Brennweite und wegen mir auch ein Platikbomber ^^.?

Ich habe bereits geschrieben, das Cosina/Soligor gibt es zu kaufen, es ist ein Plastikbomber und wird "Joghurtbecher" genannt. Der Preis sollte nicht über 150 Euro liegen inkl. Achromat (Nahlinse). Bei Deiner D40 ist es egal ob AF oder manuelle Version.
Wenn es nicht so einfach angeboten wird, dann mach halt ne Anfrage in den Nikon Foren. Dort wirst Du auch noch beraten wenn Du Fragen zur D40 hast.

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Sep 16, 2008 11:20 pm

Du kannst mal in der Bucht nach älteren manuellen Makroobjektiven (feste Brennweite) suchen. Selbst mit Adapter für Dein Bajonett ist die Qualität oftmals mehr als akzeptabel. Die Blende musst Du allerdings manuell einstellen, was das Sucherbild schon recht dunkel machen kann. Am besten bei Offenblende fokussieren und dann vor dem fotografieren die Blende nach Bedarf schließen. Diese Vorgehensweise erfordert allerdings ein Stativ.

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » Mi Sep 17, 2008 2:11 pm

vielen Dank,

ich denke das Cosina 100mm/f3,5 macro ist eine gute Mischung zwischen Qualität (der Bilder) und dem Preis.

In einem Onlineshop bekomm ich das Teil nicht, oder? (also neu)^^
Ein Link wäre Klasse :) .. meine Suche war bisher ergebnislos

Gebraucht schau ich mal ob ich wo was finde.

Vielen Dank nochmal

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Sep 17, 2008 3:06 pm

Siziliano hat geschrieben: In einem Onlineshop bekomm ich das Teil nicht, oder? (also neu)^^
Ein Link wäre Klasse :) .. meine Suche war bisher ergebnislos
Foto-Walser hat es in der Rubrik "Ausverkauf" noch für 49,95 € im Angebot.

:arrow: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 17, 2008 3:09 pm

Cano hat geschrieben: Foto-Walser hat es in der Rubrik "Ausverkauf" noch für 49,95 € im Angebot.

:arrow: (Link wurde entfernt)

Mach die Pferde nicht scheu, das ist uraltes Minolta MD ;-) gibt es denn überhaupt Nikon-Adapter dafür?
Aber beim Walser würde ich mal telefonisch anfragen, vielleicht haben die irgendwo noch eines für Nikon rumliegen. Die haben recht viele Joghurtbecherchen verkauft.

fibbo

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » Mi Sep 17, 2008 10:54 pm

hi

ich hab Foto Walser mal angeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück!

Was haltet ihr von diesen 2 (gibts auch günstig)

- Sigma 17-70 HSM
- Cosina 19-35/3,5-4,5 Nikon AF Digital

hmmm

Grüße

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 17, 2008 10:59 pm

Siziliano hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen 2 (gibts auch günstig)
- Sigma 17-70 HSM
- Cosina 19-35/3,5-4,5 Nikon AF Digital

was willst Du mit denen? Das Sigma ist eine Art Kit-Linse die bestenfalls 1:2 Makro macht, und das Cosina 19-35 ist anzunehmenderweise ein lichtschwacher Flaschenboden. Da ist Dein Kit sicher besser.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Sep 17, 2008 11:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Siziliano
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 29, 2008 11:58 pm

Beitrag von Siziliano » Mi Sep 17, 2008 11:44 pm

oh ok vielen dank für die Info!! aiaiai.. wie ich halt noch gaaaanz Anfang stehe ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Sep 18, 2008 3:18 am

Siziliano hat geschrieben:oh ok vielen dank für die Info!! aiaiai.. wie ich halt noch gaaaanz Anfang stehe ;)

Wenn Du was wissen willst, Wikipedia weiss viel. Und hier im Forum gibt es viele Links auf Online-Fotoschulen.

http://www.fotolehrgang.de/m
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/
http://www.andreashurni.ch/makro/index.html
http://www.sportknipser.de/
http://www.dofmaster.com/custom.html

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<