Moderator: ft-team
heribert stahl hat geschrieben:...P.S. Da der Hintergrund bei der kuerzeren Brennweite aber kleiner abgebildet wird, erscheint er damit etwas schaerfer. Nach Zerstreuungskreisdurchmesser ist er es aber nicht.
So schwierig ist das nun auch nicht. Mir ging es dabei eher um den Arbeitsabstand. Wenn ich ein Insekt fotografieren will, brauche ich einen größeren und wenn ich Pflanzen fotografieren will einen kleineren Arbeitsabstand. Wenn ich z.B. mit dem 180er eine Pflanze ganz ablichten will, muss ich erstmal meterweise die Vegetation niedertrampeln, um die Pflanze ohne störendes Gewüchs im Vordergrund fotografieren zu können.fibbo hat geschrieben: Wer mit 105mm, 150mm oder gar 180mm an einer Crop-DSLR wirklich umgehen kann, der soll sich auf die Schulter klopfen und gnädig sein mit seinen Mitmenschen
fibbo
Ich hab mal danach geschaut, aber leider steht überall was von "... stirbt das Cosina aus?..." nichtmal auf Ebay hab ich eins gefunden ;(heribert stahl hat geschrieben:Eine optisch sehr gute Alternative waere das Cosina (Soligor) 3,5/100mm Macro. Gab (gibt?) es neu fuer 120-180 Euro.
Gruss
Heribert
Siziliano hat geschrieben:...nichtmal auf Ebay hab ich eins gefunden ;(
Siziliano hat geschrieben:Hat jemand eventuell eine Idee für ein Macroobjektiv mit fester Brennweite und wegen mir auch ein Platikbomber ^^.?
Cano hat geschrieben: Foto-Walser hat es in der Rubrik "Ausverkauf" noch für 49,95 € im Angebot.
(Link wurde entfernt)
Siziliano hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen 2 (gibts auch günstig)
- Sigma 17-70 HSM
- Cosina 19-35/3,5-4,5 Nikon AF Digital
Siziliano hat geschrieben:oh ok vielen dank für die Info!! aiaiai.. wie ich halt noch gaaaanz Anfang stehe