Hallo liebe Fototalker
Nachdem mir vor einem guten halben Jahr jemand seine abgelegte Casio QV-5700 geschenkt hat, bin ich auf den Geschmack gekommen und befasse mich nach Jahren wieder mit der Fotografie.
Leider reicht dieses ansonsten recht nette Gerät nicht (mehr) für meine Bedürfnisse aus.
Ich versuche, meine Anforderungen kurz zu beschreiben.
Ich möchte gern spontan eine Situation festhalten=
Schnelle Betriebsbereitschaft + kurze Auslösezeit
Ich fotografiere oft bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. auf Konzerten, bei Raum- / Kerzenlicht), aber äußerst ungern mit Blitz.
Trotzdem sollten die Fotos ab und an auch einmal in einer Publikation erscheinen können (klar, nicht die "Geo").=
hohe Lichtstärke und Qualität des Objektivs + rel. Rauscharmut des Sensors + unkritisches Verhalten einer evtl. vorhandenen Rauschunterdrückung
Ein Überblick über eine Veranstaltung bzw. ein Gruppenfoto sollte nicht im Bereich des Unmöglichen liegen=
Weitwinkel
Ich mag keine gestellten Fotos, muß also bisweilen Distanz zum Objekt wahren oder habe nicht die Zeit, mich in die Nähe zu begeben (Spontanität)=
Zoom
Natürlich möchte ich auch 'mal einen Käfer auf einer Blume fotografieren können=
Makro
Ich störe äußerst ungern z.B. Gottesdienste, Taufen o.ä. Feierlichkeiten bzw. verleite ungern Personen dazu, sich vor der Kamera "aufzuführen"=
keine SLR (kein verräterisches Klappern des Spiegels)
Ich möchte zur Sicherheit
AA-Akkus verwenden können (kein absolutes Muß, aber schön wär's dennoch).
Aus gestalterischen Gründen sollten
Verschlußzeiten von zumindest 15 sek. möglich sein.
Das
Speichermedium
und der
Preis
sind mir nicht so wichtig (letzterer, da Qualität ihren Preis hat und ich meine Sachen pfleglich behandel, sie also i.d.R. lange halten)
Zum Schluß sollte der Apparat in eine größere Gürteltasche passen, da ich ihn quasi immer dabei haben möchte, denn was nützen das schönste Motiv und der beste Fotoapparat, wenn letzterer zuhause in einer Riesen-Umhängetasche rumliegt?
Paßt das alles unter einen Hut oder soll ich noch etwas warten, z.B. auf die "Spiegelreflex ohne Spiegel"?
Wäre das eine Lösung des Zielkonfliktes von guter Bildqualität + Lichtstärke + Rauscharmut?
Vielen herzlichen Dank (auch in Form meines Vertrauens auf Euer Fachwissen / Eure Erfahrung) und bitte entschuldigt meine Langatmigkeit bzw. fehlendes Fachwissen / Verwendung von Fachbegriffen
Franek
P.S.: Eine wichtige Frage noch:
Sind SLR grundsätzlich besser als Bridge-Kameras? Preislich überschneiden sich die beiden Bereiche ja bisweilen, wenn ich richtig informiert bin....
Wenn ich den klappernden und vibrierenden Spiegel akzeptieren könnte, wäre wohl einiges einfacher?!