kult84 hat geschrieben:..(hauptsächlich würde ich makro, porträts und bauwerke fotografieren - sind die objektive dafür geeignet? antwort bitte begründen) .
Nun, Du hast sehr gespreizte Ansprüche... In dem Fall würde ich eher dazu raten, Festbrennweiten zu nehmen. Makros dürften gebraucht ab 250 Euro zu haben sein, ein 1,8/50mm für Portraits kostet ca. 100 Euro, und bei Bauwerken wirds teuer... da brauchst Du ein gutes 12-24, oder 17-35, Kostenpunkt gebraucht um die 350 Euro, oder eine 20er Festbrennweite, die kostet so um 250.- Dazu kommt noch eine Speicherkarte und ein gutes Stativ mit gutem Kopf. Macht Summa Sumarum mal lockere 1600.- und mehr...
Billiger wirds erst, wenn Du Dich ein wenig mehr einschränkst... das 1,8/50mm könnte man auch durch das Makro mit 50mm bzw. 100mm ersetzen.. oder halt zu einer Dynax D5D greifst, die in etwa mit einer Nikon D70 vergleichbar wäre, mal abgesehen davon, daß die Nikon besser für Action-Aufnahmen geeignet ist. Bei KoMi ist allerdings die Zukunft noch nicht ganz sicher, bzw. nach der Übernahme durch Sony wartet alles gespannt darauf, wie es nun weiter geht.
fibbo