HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kurze Fragen zum Kauf(?) der 450D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Kurze Fragen zum Kauf(?) der 450D

Beitrag von Nietnagel » Fr Okt 10, 2008 9:45 pm

Hallo liebe Leute,

ich hätte mal kurz ein paar Fragen zur 450D. Ich bin völliger Anfänger und evtl. sind diese Fragen hier schon behandelt worden; auf Anhieb zumindest habe ich keine Antworten darauf finden können.

1. Sind EOS 450D und Digital Rebel XSi wirklich völlig baugleich? Ich wohne in den USA und würde mir die Kamera wg. Dollarschwäche lieber hier kaufen.
2. Amazon.de führt die 450D seit dem 24. Januar 2008. Ich vermute mal, dass sich auf dem DSLR-Markt alles genau so schnell und ständig ändert wie in anderen Elektronikbereichen -- heißt das, man sollte evtl. jetzt noch etwas auf einen Nachfolger warten? Oder ist ein Update in naher Zukunft eher unwahrscheinlich?
3. Wenn ich mal so direkt fragen darf: macht (Link wurde entfernt) Sinn? Oder ist das Quantität statt Qualität? Inbesondere würde mich Eure Meinung zu den beiden Objektiven (Kit und separates) interessieren.
4. Ganz allgemein gefragt: ist eine 450D eine signifikante Verbesserung gegenüber einer Kompaktkamera der gehobenen Mittelklasse (ich habe eine Sony DSC-N1)? Als Student werde ich keine Unsummen in Objektive investieren können, werde hier also wohl v.a. zu günstigen Lösungen im dreistelligen Preisbereich greifen. Allerdings habe ich auch keine extremen Ansprüche, möchte eigentlich nur Schnappschüsse von Städten/Gebäuden und Natur (auf Reisen) machen. Kann ich angesichts dieser Vorsaussetzungen mit einer signifikanten Qualitätssteigerung durch die 450D/Digital Rebel rechnen?

Wie gesagt, sorry falls diese Fragen hier im Forum schon mal diskutiert wurden und ich die relevanten Threads nur nicht gefunden habe. Danke für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung!

Dennis

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Sa Okt 11, 2008 12:28 am

Habe gerade die (Link wurde entfernt) entdeckt -- demzufolge sollte man im Moment wahrscheinlich tatsächlich lieber auf einen baldigen Nachfolger warten, oder?

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Sa Okt 11, 2008 10:10 pm

Hi,

ich will jetzt nicht auf die technischen Details der Kamera eingehen. Die hast du sicherlich schon nachgelesen. Das mit der "signifikanten Qualitätssteigerung" ist so eine Sache. Wenn du mit dem Standard-Kit-Objektiv (18-55mm...) fotografierst, wirst du keinen großen Unterschied zu einer hochwertigen Kompakten feststellen können - im Gegenteil. So ging mir es jedenfalls am Anfang mit meiner Canon EOS 400D und dem Kit-Objektiv. Allerdings mit einer guten Linse vorne drauf, sieht es schon anders aus. Da ist eine deutliche Qualitätssteigerung zu sehen. Das ist eben immer eine Frage des Preises.

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen zum Kauf(?) der 450D

Beitrag von fibbo » Sa Okt 11, 2008 10:45 pm

Nietnagel hat geschrieben: 4. Ganz allgemein gefragt: ist eine 450D eine signifikante Verbesserung gegenüber einer Kompaktkamera der gehobenen Mittelklasse (ich habe eine Sony DSC-N1)? Als Student werde ich keine Unsummen in Objektive investieren können

Jede halbwegs moderne DSLR ist eine signifikante Verbesserung gegenüber einer Kompakten oder Bridge solange sie artgerecht bedient wird, und solange man nicht auf jedem Foto alles von vorne bis hinten scharf haben will. Eine Art Kompromiss sind wohl Kameras von Olympus, die systembedingt relativ viel mehr Schärfentiefe bieten als andere DSLRs.
Wenn Du keine Unsummen investieren möchtest, dann bist Du aber bei Pentax und gebrauchten Linsen besser dran als bei Canikonsony. Wenn Du Dich auf wenige Objektive beschränkst könnte Olympus auch interessanter als Canon sein, weil Du fürs Geld bessere Linsen bekommst.

Die Frage ob man warten sollte auf den Nachfolger kann man nicht einfach beantworten, da jeder eine andere Philosophie hat. Frische Kameras z.B. kosten mehr als weniger Frische, lassen sich aber schneller und besser wieder verkaufen.
Meine Meinung: Wenn man eine neue Kamera braucht, dann sollte man sie auch kaufen, wenn man sie nicht unbedingt braucht, dann wartet man lieber bis sie günstig geworden ist, oder kauft sich gleich ein günstigeres Modell das auch funktioniert.

EDIT: Die Kameras 450D und Rebel Xsi sind baugleich.

fibbo

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Okt 12, 2008 12:20 am

Du solltest bei deinen ganzen Rechnungen bedenken, dass du, wenn du aus der USA wieder nach Deutschland kommst (in der Erwartung, dass du gerade ein Auslandssemester machst), noch den Zoll zahlen musst. Das könnte eine nicht gerade geringe Summe werden.

Wenn du unbedingt das neuste Modell haben möchtest, dann kannst du dir die 450D holen. Ich würde aber dir anraten, mindestens genau das Gleiche Geld, das du in die Kamera steckst auch in die Objektive zu stecken. Und demnach entweder mehr Geld auszugeben, oder zu einem günstigeren Body zu greifen.

Die Canon Kameras haben mit die beste Option sich nach oben zu verbessern. Das ist nicht bei jeder Konkurrenz gegeben. Und so lange du nicht besonders schnell fotografieren willst (Sport, ...) solltest du dir überlegen, ob du dir die andere Konkurrenz ansehen willst. Etwas anderes ist es, wenn du vor hast, in nächster Zeit vierstellige Summen für deine Kameraausrüstung auszugeben.
Canon ist nicht schlecht im "unteren" Bereich (der DSLR Fotografie), aber im unteren Bereich gibt es viele sehr gute Konkurrenten. Im oberen Bereich nehmen die Konkurrenten ab.

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Mo Okt 13, 2008 10:29 am

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin mittlerweile entschlossen, entweder die Canon 450D oder die Nikon D90 als Body zusammen mit einem besseren Allround-Objektiv kaufen und dann in Zukunft auf gute Objektive zu sparen. Werde mal im Laden ausprobieren, welche mir von der Wertigkeit besser gefällt (wird vermutlich die Nikon sein, nach dem zu urteilen was ich so gelesen habe).

Herzlich,
Dennis

PS @ Emmerax: Ich studiere hier für mehrere Jahre, und wenn ich auf "Heimaturlaub" gehe dann nehme ich die Kamera ja gebraucht mit, d.h. sie können mir nicht nachweisen, dass ich sie überhaupt in den USA gekauft habe. Mit sowas hatte ich bisher nie Probleme. Dennoch danke für deinen Hinweis.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 13, 2008 10:37 am

Nietnagel hat geschrieben:... entweder die Canon 450D oder die Nikon D90 ...
Da fiele mir die Entscheidung nicht schwer. :wink:

KaoTai

Re: Kurze Fragen zum Kauf(?) der 450D

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 13, 2008 1:39 pm

Nietnagel hat geschrieben: ist eine 450D eine signifikante Verbesserung gegenüber einer Kompaktkamera der gehobenen Mittelklasse (ich habe eine Sony DSC-N1)?
Eine DSLR macht m.E. keine besseren Bilder als eine gute Kompakte. :shock:

Sie erlaubt dir oder erleichtert dir, bessere Bilder zu machen - wenn Du sie anders bedient als die Kompakte.

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Re: Kurze Fragen zum Kauf(?) der 450D

Beitrag von Nietnagel » Mo Okt 13, 2008 6:27 pm

KaoTai hat geschrieben: Eine DSLR macht m.E. keine besseren Bilder als eine gute Kompakte. :shock:

Sie erlaubt dir oder erleichtert dir, bessere Bilder zu machen - wenn Du sie anders bedient als die Kompakte.
Das macht Sinn. Mir ging's bei der Frage um den Zusatz, dass ich mir in absehbarer Zukunft keine teuren Objektive (d.h. für mich: oberhalb der 300€-Marke) werde leisten können.

Nochmals danke für eure Antworten. Ich werde mir morgen hoffentlich mal beide Kameras live anschauen, das wird die Entscheidung hoffentlich erleichtern.

Dennis

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Okt 13, 2008 10:40 pm

Nietnagel hat geschrieben:PS @ Emmerax: Ich studiere hier für mehrere Jahre, und wenn ich auf "Heimaturlaub" gehe dann nehme ich die Kamera ja gebraucht mit, d.h. sie können mir nicht nachweisen, dass ich sie überhaupt in den USA gekauft habe. Mit sowas hatte ich bisher nie Probleme. Dennoch danke für deinen Hinweis.
Greifst du zur Canon 450D, dann können Sie es dir mit nur einem Blick nachweisen. Sie schauen auf den Body. In Europa steht 450D drauf, in den USA steht "Rebel *irgendwas*" drauf. ;)

Du solltest es auf jeden Fall nicht vergessen in deine Planung mit ein zu beziehen. Wenn es anders kommt, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn nicht, wäre es schon schön blöd, wenn das Zeug beim Zoll darauf wartet, dass du in den Semesterferien wieder etwas gejobbt hast ;)

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Di Okt 14, 2008 4:20 am

Emmerax hat geschrieben: Greifst du zur Canon 450D, dann können Sie es dir mit nur einem Blick nachweisen. Sie schauen auf den Body. In Europa steht 450D drauf, in den USA steht "Rebel *irgendwas*" drauf. ;)
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass die beim Zoll so sophisticated vorgehen bzw. Bescheid wissen. Außerdem: wie sollen sie mir nachweisen, dass ich die Kamera nicht schon als Gebrauchtware dabei hatte, als ich eingereist bin? Ingesamt denke ich, dass man da keine Probleme zu befürchten hat wenn man nicht gerade originalverpackte Neuware samt Rechnung im Gepäck hat. Aber vll. bin ich da zu optimistisch.

Dennis

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Okt 14, 2008 8:16 am

Nietnagel hat geschrieben:Außerdem: wie sollen sie mir nachweisen, dass ich die Kamera nicht schon als Gebrauchtware dabei hatte, als ich eingereist bin?
Ganz einfach: Du hast die Nachweispflicht, dass du es in Europa gekauft hast.

Du kannst es natürlich ausprobieren, ob es nicht funktioniert, dass du damit einfach am Zoll vorbeimarschierst. Aber, wenn ich mich nicht täusche wäre das dann Steuerhinterziehung. Wenn jemand meint, er müsse das machen, dann kann ich ihn so wie so nicht davon abhalten. Aber ich wollte auf die Gefahr hinweisen. Mir selbst ist es letztendlich gleich. Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Di Okt 14, 2008 8:17 pm

Emmerax hat geschrieben:
Nietnagel hat geschrieben:Außerdem: wie sollen sie mir nachweisen, dass ich die Kamera nicht schon als Gebrauchtware dabei hatte, als ich eingereist bin?
Ganz einfach: Du hast die Nachweispflicht, dass du es in Europa gekauft hast.

Du kannst es natürlich ausprobieren, ob es nicht funktioniert, dass du damit einfach am Zoll vorbeimarschierst. Aber, wenn ich mich nicht täusche wäre das dann Steuerhinterziehung. Wenn jemand meint, er müsse das machen, dann kann ich ihn so wie so nicht davon abhalten. Aber ich wollte auf die Gefahr hinweisen. Mir selbst ist es letztendlich gleich. Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen.
Rechtfertigung war das nicht. Du hast ja einen sehr relevanten Punkt angesprochen, und vll. bin ich einfach zu optimistisch. Werden ich dann wohl Ende Dezember sehen...

Dennis

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Di Okt 14, 2008 10:29 pm

Macht eine D90 für einen Anfänger eigentlich wirklich Sinn? Video brauche ich nicht, besserer LiveView im Vergleich zur 450D erscheint mir ebenfalls eher unwichtig. Insgesamt ist es eigentlich nur der wertigere Eindruck, das bessere Feeling der D90, das mich zögern lässt, die 450D zu kaufen. Ich habe es bei anderen Elektronikartikeln oft genug bereut, Einstiegsklasse gekauft zu haben nur um dann nach ein, zwei Jahren festzustellen, dass mir das zu wenig ist. Andererseits BIN ich Anfänger. Was meint Ihr? Und würdet Ihr sagen, dass die 450D auf jeden Fall die bessere Wahl ist als eine Nikon D60? Wirkt letztere auch hochwertiger als die 450D?

Sorry für die vielen planlosen Fragen, für die es (das ist mir klar) keine objektiv richtige Antwort gibt. Dennoch interessiert mich, was Ihr mir empfehlen würdet.

Danke,
Dennis

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 10:47 pm

Nietnagel hat geschrieben:..Und würdet Ihr sagen, dass die 450D auf jeden Fall die bessere Wahl ist als eine Nikon D60? Wirkt letztere auch hochwertiger als die 450D?
nicht wirklich. Ob D60 oder 450D, thats relatively sausage ;-)

Für die 450D gibts nen Originalbatteriegriff zu kaufen, für die D60 nicht soweit ich weiss. Das könnte etwas ausmachen...

Eine D90 ist sicherlich komfortabler für fortgeschrittene Amateure, ein Anfänger kann davon profitieren, muss aber nicht. Manchmal lernt man mit einer primitiveren Cam schneller und besser fotografieren. Wer wirklich ernsthaft fotografieren lernen möchte, für den ist eine 450D eigentlich schon zu luxuriös.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron