Guten Tag,
ich habe die Möglichkeit, ein einwandfreies Nikkor 50mm 1.2 AI-S für etwa 300€ zu erwerben. Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, solch ein Objektiv zu kaufen. Es scheint kaum ein User hier oder auch in anderen Foren, Interesse an 50mm-Objektiven zu haben, sei es f/1.2, f/1.4 oder f/1.8.
Ich fotographiere seit Juli mit einer Nikon D80, meiner ersten Spiegelreflexkamera. Bisher bin ich, abgesehen vom Objektiv (18-135 Kitobjektiv) sehr zufrieden damit. Ergebnisse sind auch in meiner (Link wurde entfernt) zu betrachten.
Ich möchte diesen Thread nicht nur für die oben gestellte Frage nutzen, sondern auch für die Wahl eines neuen Objektives.
Wie auch schon in meinem ersten Thread erwähnt, fotographiere ich hauptsächlich Landschaften, darauf möchte ich mich aber nicht fixieren, Portraits und Makros sollte das neue Objektiv ebenfalls meistern.
Problem hierbei ist, dass sich mit einem Weitwinkel kaum Portraits und Makros knipsen lassen, oder liege ich hier falsch?
Ich habe ein Budget von etwa 600€, welches ich aber nicht voll ausreizen möchte.
Hoffe ich konnte meine Bedürfnisse einigermaßen wiedergeben
Mit freundlichen Grüßen
Roman