HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikkor 50mm 1.2 AI-S sinnvoll? / Kaufberatung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Roman02
postet ab und zu
Nikkor 50mm 1.2 AI-S sinnvoll? / Kaufberatung

Beitrag von Roman02 » So Okt 19, 2008 4:50 pm

Guten Tag,

ich habe die Möglichkeit, ein einwandfreies Nikkor 50mm 1.2 AI-S für etwa 300€ zu erwerben. Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, solch ein Objektiv zu kaufen. Es scheint kaum ein User hier oder auch in anderen Foren, Interesse an 50mm-Objektiven zu haben, sei es f/1.2, f/1.4 oder f/1.8.

Ich fotographiere seit Juli mit einer Nikon D80, meiner ersten Spiegelreflexkamera. Bisher bin ich, abgesehen vom Objektiv (18-135 Kitobjektiv) sehr zufrieden damit. Ergebnisse sind auch in meiner (Link wurde entfernt) zu betrachten.

Ich möchte diesen Thread nicht nur für die oben gestellte Frage nutzen, sondern auch für die Wahl eines neuen Objektives.
Wie auch schon in meinem ersten Thread erwähnt, fotographiere ich hauptsächlich Landschaften, darauf möchte ich mich aber nicht fixieren, Portraits und Makros sollte das neue Objektiv ebenfalls meistern.
Problem hierbei ist, dass sich mit einem Weitwinkel kaum Portraits und Makros knipsen lassen, oder liege ich hier falsch?

Ich habe ein Budget von etwa 600€, welches ich aber nicht voll ausreizen möchte.

Hoffe ich konnte meine Bedürfnisse einigermaßen wiedergeben :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Roman

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 19, 2008 6:32 pm

Das Ai-S ist ein manuelles - Falls dir das nicht bekannt ist.

Ob die D80 damit die Blende verstellen kann (und somit die Belichtungsautomatiken funktionieren) entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Makros (also wirklich 1:1 oder zumindest in den Bereich) wirst du mit dem 50/1,2er nicht hinbekommen.

Als Portraitobjektiv wegen der Möglichkeit extrem Freizustellen und als "Bei Dämmerung ohne Stativ" - Objektiv dürfte es recht gut taugen.

Und bzgl. mangelndem Interesse: Die einen Wissen garnicht was Ihnen entgeht (Die sehen nur den mangelnden Zoom) bzw. fotografieren in einem Bereich wo diese Objektive unnütz sind, die anderen dürften ein 50er schon haben.

Sofern du nicht unbedingt f1,2 brauchst, das f1,8er ist mit ca. 120€ neu auch schon recht gut, und wenn f1,8 auch nicht unbedingt notwendig ist müsste ein 50-60er Makro (das dann auch Makro kann) eine alternative sein.

Bei Canon hab ich zum 1,4er gegriffen (nachdem ich das 1,8er hatte) weil das 1,4er etwas zuverlässiger beim AF ist, das 1,2er unbezahlbar.

Optisch gibt es bzgl. 1,4er/1,8er bei Canon jedenfalls kaum nennenswerte Unterschiede.

Roman02
postet ab und zu
Beitrag von Roman02 » So Okt 19, 2008 7:01 pm

Vielen Dank für die Antwort.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich als Amateur getrost zu einem 50mm f/1.8 greifen kann und das restliche Geld lieber in ein weiteres Objektiv stecken sollte?

Ob ich die 1.2 wirklich benötige, kann ich nicht entscheiden, da ich ein solches Objektiv noch nicht in der Hand bzw. auf der Kamera hatte. Andererseits bezweifle ich a) sehr stark, dass ich nochmal so eine Chance haben werde und b) .., dass ich auf Dauer mit manuellem Fokus zurechtkommen werde.

Was folgenden Teil angeht, irgendwelche Vorschläge für mich?
Ich möchte diesen Thread nicht nur für die oben gestellte Frage nutzen, sondern auch für die Wahl eines neuen Objektives.
Wie auch schon in meinem ersten Thread erwähnt, fotographiere ich hauptsächlich Landschaften, darauf möchte ich mich aber nicht fixieren, Portraits und Makros sollte das neue Objektiv ebenfalls meistern.
Problem hierbei ist, dass sich mit einem Weitwinkel kaum Portraits und Makros knipsen lassen, oder liege ich hier falsch?

Schöne Grüße
Roman

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Okt 19, 2008 7:12 pm

Also ich mag mein 50er Objektiv ! :wink:
Auch wenn es nur das billige 1,8er ist.
Ob der Unterschied zwischen 1,8 und 1,4 bzw. 1,2 "sooooo riesig" ist , kann ich jetzt nicht beurteilen.
Der Preis ist auf jeden fall deutlich unter dem 1,2er! :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<