Moderator: ft-team
Dummerweise ist bei Gebäuden nicht der Zutritt für die Öffentlichkeit das entscheidende Kriterium, sondern die Sichtbarkeit von öffentlichen Wegen und Plätzen aus. Daraus resultiert, daß man Gebäude ungefragt von außen fotografieren darf, sofern man sich dabei auf öffentlichen Wegen oder Plätzen befindet und sich keiner Hilfsmittel, z.B. einer Leiter, bedient. Das ist die sog. Panoramafreiheit. Mit dieser Panoramafreiheit ist es allerdings schon vorbei, wenn ich mich z.B. in den vierten Stock eines Hauses begebe, um das gegenüberliegende Haus zu fotografieren.DoliMaus hat geschrieben: Ich und wir alle empfinden doch sicherlich öffentlich begehbare Gebäude nicht jedes mal als Privat!
Warum soll das rechtlich schlimm werden?DSP hat geschrieben: Richtig schlimm wird es rechtlich wenn du Personen fotografierst ohne sie zu fragen.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Bahngelände privater oder öffentlicher Grund (und Boden) ist, da der allgemeine (oder öffentliche) Zutritt immer nur im Rahmen der Zweckbestimmung zulässig ist. Bahnsteige dienen dem Reiseverkehr. Sie sind nicht dafür gedacht, daß man auf ihnen herumfotografiert. Gegen ein Abschiedsfoto wird in der Regel jedoch kein Bahnbediensteter Einwände erheben.DSP hat geschrieben: Aber bisher hat mich noch niemand aufgefordert mit den Knipsen aufzuhören, wenn ich am Bahnsteig (ist ja jetzt Privatisiert) Bilder gemacht habe. Ob die noch (da öffentlich zugänglich und keine geschlossenen Gebäude) als öffentlicher Grund zählen kann ich aber nicht sagen.
...sobald du aber einen ICE fotografierst und den veröffentlichst wird die Bahn unfreundlich.Ahriman hat geschrieben:Die Deutsche Bahn war immer sehr fotofreundlich.
Nur solange Du sie nicht aus der Masse heraushebst. Wenn Du es aber tust sind die Konsequenzen zwar rechtlich aber doch nicht so bösartig, dass man sie befürchten müsste. Schlimmstenfalls musst Du das Bild löschen... Ist das wirklich so tragisch?Ahriman hat geschrieben: Irgendwelche Leute "abschießen" macht man am besten mit einem langen Tele - dann merken die das nie. Und auf der Straße darf man das sowieso.