HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Genehmigung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Genehmigung

Beitrag von DoliMaus » Fr Nov 10, 2006 10:11 pm

Wie ist es eigentlich mit der Erfragung von Genehmigungen, (Erlaubnis) zum Fotografieren.
Von Gebäuden, Bahnhöfen oder anderswo, weil z.Bsp. das innere eines Einkaufszentrum privat Gelände ist.

Wenn solche Bilder gemacht wurden ohne das man weis ob erlaubt oder nicht, muss man sich um solche Fotos sorgen machen das einem ein Verfahren droht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 10, 2006 11:03 pm

Ich bin kein Rechtsexperte aber soweit ich mich an die Rechtssprechung in Deutschland erinnere ist es so, daß man Gebäude von öffentlichen Grund aus ohne Probleme fotografieren darf (sofern es nicht geschützte Gebäude wie Militäreinrichtungen oder so sind).

Sobald du Dich auf Privatgelände befindest benötigst du eigentlich eine Fotografiergenehmigung vom Eigentümer.

Aber bisher hat mich noch niemand aufgefordert mit den Knipsen aufzuhören, wenn ich am Bahnsteig (ist ja jetzt Privatisiert) Bilder gemacht habe. Ob die noch (da öffentlich zugänglich und keine geschlossenen Gebäude) als öffentlicher Grund zählen kann ich aber nicht sagen.

Richtig schlimm wird es rechtlich wenn du Personen fotografierst ohne Suie zu fragen.

Dirk

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Sa Nov 11, 2006 12:02 am

Danke

Ich hatte es heute nälich auf einem Parkdeck von einem Einkaufzentrum, das ich nach einer Erlaubnis gefragt wurde, die ich nicht hatte.

Danach fragte ich mich, ob ich solch ein Bild zeigen darf, was nur zum Teil mit dem Gebäude zu tun hat.
Als ich dann später in dem neuen Europa Center (in der City v. HH) war, fragte ich bei einer Auskunftsperson ob man Fotografieren darf. Antwort: Nein nur mit Erlaubnis.

Ich habe auch auf dem Bahnhof ein tolles Foto gemacht, nun fragte ich mich ob ich dies denn Zeigen darf?

Ich und wir alle empfinden doch sicherlich öffentlich begehbare Gebäude nicht jedes mal als Privat!
Einkaufszentren finde ich sehr reizvoll zu Fotografieren, doch das hat mit irgendwie den Spaß darauf verdorben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Nov 11, 2006 7:02 am

DoliMaus hat geschrieben: Ich und wir alle empfinden doch sicherlich öffentlich begehbare Gebäude nicht jedes mal als Privat!
Dummerweise ist bei Gebäuden nicht der Zutritt für die Öffentlichkeit das entscheidende Kriterium, sondern die Sichtbarkeit von öffentlichen Wegen und Plätzen aus. Daraus resultiert, daß man Gebäude ungefragt von außen fotografieren darf, sofern man sich dabei auf öffentlichen Wegen oder Plätzen befindet und sich keiner Hilfsmittel, z.B. einer Leiter, bedient. Das ist die sog. Panoramafreiheit. Mit dieser Panoramafreiheit ist es allerdings schon vorbei, wenn ich mich z.B. in den vierten Stock eines Hauses begebe, um das gegenüberliegende Haus zu fotografieren.

Sobald man ein Gebäude oder privates Grundstück betritt, gilt das Hausrecht des Eigentümers.

In der Praxis sieht es erfreulicherweise nicht so schlimm aus wie in der Theorie. In Bahnhöfen hatte ich bislang noch nie Probleme. In einem Einkaufszentrum wurde ich bisher nur ein einziges Mal gefragt, ob ich eine Genehmigung hätte. Ich entschuldigte mich mit dem Hinweis, daß ich nicht gewußt hätte, daß man eine Erlaubnis benötigt. Damit war die Sache erledigt.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Nov 11, 2006 9:39 am

DSP hat geschrieben: Richtig schlimm wird es rechtlich wenn du Personen fotografierst ohne sie zu fragen.
Warum soll das rechtlich schlimm werden?
Es ist grundsätzlich nicht verboten, Personen zu fotografieren.
Schlimmstenfalls kann der ungefragt Fotografierte verlangen, daß ich das Foto lösche.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Nov 11, 2006 9:57 am

DSP hat geschrieben: Aber bisher hat mich noch niemand aufgefordert mit den Knipsen aufzuhören, wenn ich am Bahnsteig (ist ja jetzt Privatisiert) Bilder gemacht habe. Ob die noch (da öffentlich zugänglich und keine geschlossenen Gebäude) als öffentlicher Grund zählen kann ich aber nicht sagen.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob das Bahngelände privater oder öffentlicher Grund (und Boden) ist, da der allgemeine (oder öffentliche) Zutritt immer nur im Rahmen der Zweckbestimmung zulässig ist. Bahnsteige dienen dem Reiseverkehr. Sie sind nicht dafür gedacht, daß man auf ihnen herumfotografiert. Gegen ein Abschiedsfoto wird in der Regel jedoch kein Bahnbediensteter Einwände erheben.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 11, 2006 10:39 am

@Cano

Die Frage bzgl. Bahnsteig bezog sich eher darauf, ob diese noch als öffentlicher Gehweg zählen oder Privatgrund sind.

Bei ungefragten Portraits ist das Fotografieren so wie du gesagt hast, nur wenn die dann später sehen, daß du ein Bild von Ihnen (nicht personen des offentlichen Interesses - Celebrity genannt) im Internet sind oder sogar kommerziell verwendet werden kann es ärger mit dem Anwalt geben.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Nov 11, 2006 10:51 am

Nur eine Zwischenbemerkung:

Ich schlage vor, diesen Thread dorthin zu verschieben, wo er hingehört.
In der Rubrik "Digitalkamera-Hersteller" (Unterrubrik "Nikon" ) hat er weder etwas zu suchen, noch vermutet ihn dort jemand.

Liloon
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:14 pm
Wohnort: Strassburg

Beitrag von Liloon » Sa Nov 11, 2006 11:20 am

Ich schliesse mich Cano für die Zwischenbemerkung total an! :)

Die Rechtsseite des Fotografieren scheint mir nämlich die Schattenseite zu sein! :?
Man weiss nie (oder fast), ob man ein Foto (ohne Genehmigung) veröffentlichen darf...

Ich war vor ein Paar Tagen in dem neuen Einkaufszentrum von Münster mit meiner Kamera. Und ich wurde tatsächlich gefragt, ob ich aus privaten Gründen fotografiere. Mit einer Bestätigung war es erledigt, und ich habe weiter geknipst! :)
Aber dann ist mir auch eingefallen, ich darf die Fotos nicht zeigen! :x

Ohne Genehmigung bleibt leider heutzutage nicht so viel übrig!.... :roll:

Gruss, Céline

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 11, 2006 11:57 am

Die Deutsche Bahn war immer sehr fotofreundlich. Sie liebt Leute, die die Bahn lieben, und es gibt im Internet spezielle Eisenbahn-Foren. So lange man sich dort aufhält, wo man sich aufhalten darf - also den "öffentlichen" Bereichen, hat man kaum Ärger zu befürchten. In den Führerstand eines ICE oder in ein Stellwerk kommt man eh kaum rein.
Bei AUDI z.B. ist es strikt verboten zu fotografieren: Ein einziger Blitz kann die optischen Sensoren der Roboter gewaltig irritieren und großen Schaden anrichten.
In Kaufhäusern oder so muß man freilich fragen. Die Genehmigung bekommt man umso leichter, wenn man anbietet, der Geschäftsleitung eine CD mit den fertigen Fotos zu bringen. Da ein CD-Rohling schon um 50 Cent zu haben ist, ist das auch kein Problem. Meist sind die Leute klug genug, um den Werbungseffekt zu schätzen, den es bringt, wenn die Bilder ins Internet gelangen. Nur die Museen und Schloßverwaltungen sind da oft zu dämlich. Die Frau oder Freundin vor der Umkleidekabine in verschiedenen Kleidern zu fotografieren bringt in der Regel auch keine Probleme.
Irgendwelche Leute "abschießen" macht man am besten mit einem langen Tele - dann merken die das nie. Und auf der Straße darf man das sowieso.

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Sa Nov 11, 2006 11:59 am

Kein Problem mit der Zwischenbemerkung,

nur wie geht dies vor sich, wie wird Veranlasst das der Beitrag verschoben wird.
Bin doch noch Anfänger und möchte dazu lernen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 11, 2006 12:10 pm

Verschieben und Beiträge von anderen löschen dürfen nur die Moderatoren.

Leider gibts hier kein "Fotografie Allgemein" daher habe ich den Thread hierhin verschoben.

Dirk

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Sa Nov 11, 2006 12:21 pm

Okay

Dann wünsche ich dir fürs erste noch einen schönen Sonntag.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 04, 2007 7:18 pm

Ahriman hat geschrieben:Die Deutsche Bahn war immer sehr fotofreundlich.
...sobald du aber einen ICE fotografierst und den veröffentlichst wird die Bahn unfreundlich.
Auf den ICE liegt ein Geschmacksmuster und nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bahn-AG darf man Fotos davon veröffentlichen.

(dafür gibts allerdings massig Bilder des ICE im Netz)

:arrow: (Link wurde entfernt)

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 6:28 pm

Ahriman hat geschrieben: Irgendwelche Leute "abschießen" macht man am besten mit einem langen Tele - dann merken die das nie. Und auf der Straße darf man das sowieso.
Nur solange Du sie nicht aus der Masse heraushebst. Wenn Du es aber tust sind die Konsequenzen zwar rechtlich aber doch nicht so bösartig, dass man sie befürchten müsste. Schlimmstenfalls musst Du das Bild löschen... Ist das wirklich so tragisch?
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<