HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sinnloses Megapixel-Wettrennen geht auch bei DSLRs weiter

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Sinnloses Megapixel-Wettrennen geht auch bei DSLRs weiter

Beitrag von Werner_B. » So Nov 09, 2008 5:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 5:38 pm

Was dpreview da unter cons im Vergleich zur 40D auflistet ist wirklich erschreckend, sollte es stimmen :roll:

Grüße
Volker

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Nov 09, 2008 5:48 pm

Etwas unverständlich ist so eine Marketing-Entscheidung schon:
Jenseits von 10-12MP hängt das Auflösungsvermögen noch stärker von den Objektiven ab; gerade an APS und noch kleineren Formaten auch nicht gerade einfacher...
Gewonnen wird also praktisch nix, aber man verliert gerade das, was man gemeinhin an DSLRs schätzt:
- Low-Light Performance
- Schnelle Bildfolgen (mehr Pixels --> größere Dateien --> mehr Zeit zum Verarbeiten/Speichern)

Beides kann zwar kompensiert werden, aber bis BlackSilicon und ähnliches marktreif ist, wird es noch dauern.
Andererseits muss man sich fragen, warum Schwächen überhaupt kompensiert werden müssen, wenn man doch Vorteile vereinen könnte (APS-C mit max 12MP; deutlich mehr Pixels nur bei KB und unwesentlich mehr Pixels bei APS-H).

Wobei ich den Sinn vieler Entwicklungen eh nicht versteh :(

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 7:44 pm

Wobei ich den Sinn vieler Entwicklungen eh nicht versteh
Der Sinn ist es Kameras zu verkaufen.

Und der Kunde kauft halt das was mehr Megapixel hat. Frei nach dem Motto: "Ich nehm die da, die andere hat ja viel weniger Pixel".

Was nützt eine super rauschfreie "Wenig Pixel" Linie, wenn die Firma sie nur in homöopathischen Mengen verkauft und dann Konkurs anmelden darf.

Sieh Dir doch die Fuji DSLRs an, Kein Schwein kauft die, weil die D200 ein identisches Gehäuse hat, nur ein paar Euro mehr gekostet hat (oder wird die noch neu verkauft) und mehr Pixel hatte. Dann war Sie (die S5Pro) wegen der aufwendigen Dynamikanhebung mittels extra Pixel (Da hatte der Prozessor richtig was zu rechnen) auch noch langsamer.

Was interessieren den da durchgezeichnete Lichter und Schatten, Rauscharmut und geniale Farben? - Nichts Nada, Niente! - Damit kann man dem Nachbarn doch nicht zeigen das man den längsten hat (Hey du armes Nachabarschwein, knie nieder und leck meine Füße, ICH BMW du LADA aka ich 12MP du 6MP, ich Profi toller Stecher, du loser)

Die Fuji - Restposten gibt es mittlerweile für 799EU oder weniger (Neu) und wenn es die mit Canon-Anschluss geben würde hätte ich auch schon für mehr eine gekauft.

Dirk, der seiner alten S2pro immer noch gelegentlich nachtrauert.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 09, 2008 11:13 pm

DSP hat geschrieben:
Was interessieren den da durchgezeichnete Lichter und Schatten, Rauscharmut und geniale Farben? - Nichts Nada, Niente! - Damit kann man dem Nachbarn doch nicht zeigen das man den längsten hat (Hey du armes Nachabarschwein, knie nieder und leck meine Füße, ICH BMW du LADA aka ich 12MP du 6MP, ich Profi toller Stecher, du loser)
Wie so oft sehr lebendig kommentiert :)

Grüße
Volker

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Nov 10, 2008 12:59 am

"Dirk, der seiner alten S2pro immer noch gelegentlich nachtrauert."

Dirk der S2 solltest aber nicht so stark nachtrauern, ich hatte die auch aber die Fuji S3 und S5 sind was den Kontrast angeht noch locker eine Blende besser wie die olle S2!!!
Und drum habe ich meine S3 immer noch als 2 Gehäuse!!
Aber ich muss ehrlich sagen die D 300 hat da sozusagen gleichgezogen, man muss einfach ein bisschen auf die Lichter aufpassen in den Schatten ist da noch soviel Reserve drin bei der D 300 da staune ich immer wieder!

Was man als Kunde machen kann ist ganz einfach, solche Pixelmonster nicht zu kaufen!
Ich habe mir kürzlich eine kleine Kompakte für immer dabei gekauft und hatte mich zwischen 2 Modellen der gleichen Marke für die 8 MP Version entschieden und nicht für die 10 MP und die 8MP Version hat sogar noch ein bisschen den grösseren Sensor!!
12 MP reicht bei DSLRs eigentlich für den Ottonormalverbraucher mehr wie gut aus!!
Und gerade bei APS kleinen Sensoren müssen dann die Linsen schon sehr gut sein um alles zu bringen was der Sensor bringt!
Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 7:21 am

Ich schreibe hallt sehr blumig ;-)

Hat das hier jemand geschrieben oder woanders (sinngemäß):

War mal im Einzelhandel und unser Fillialleiter sagte dann mal "Lasst uns sehen wie der mündige Bürger einkauft". Er hat dann die 99Pfennig Schokolade genommen, einen kleine Tisch hingestellt und dort das Schild "Supersonderangebot 1,09DM" angebracht. Der Tisch musste bis zum Abend mehrfach nachgefüllt werden.

Der Käufer vergleicht nicht, er will nur denken er hätte ein Schnäppchen gemacht.

----

Passt auch in den Kontext.

Allerdings glaube ich, das sich mittlerweile (bei den etwas gehobenenen DSLRs) so langsam die bei den Käufern die Ernüchterung bzgl. der Nachteile von immer mehr Pixeln einstellt. Liegt vielleicht auch daran, das jetzt/bald nicht mehr die erste Digitale sondern die 2. oder 3. gekauft wird und immer mehr Kunden sehen, das die vielen Pixel im Bild eher matschiges Liefern als Hochauflösendes.

Am Anfang wo die ersten DSLRs mit 4MP durch 6MP und die Kompakten mit 2-3MP von 4 oder 5 ersetzt worden sind war mehr MP wirklich noch "mehr Qualität" (Details konnten aufgelöst werden). Das ist jetzt gerade mal 8 Jahre her und sitzt irgendwie noch in den Köpfen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 9:39 am

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Immer mehr Leute, auch Ältere, haben so langsam mitgekriegt, was los ist (unter Anderem auch, dass MP-Runterstellen Blödsinn ist).

Spiegelreflex ist auf´m Vormarsch, Kompakt auf´m Rückmarsch...

Unabhängig davon ist der Bedarf an Unterhaltungselektronik sowieso gedeckt. MediaSaturn fährt hier in den Neuen BL das vorrätige Sortiment stufenweise immer weiter zurück, kein Vergleich mit dem großen Angebot vor noch 3 oder 4 Jahren.

Handys liegen wie Blei in den Regalen, Digicams teilweise, Desktop-PC´s kauft keiner mehr, der Notebookmarkt ist auch so langsam gedeckt. CD´s kauft auch keiner mehr, Waschmaschinen etc. kauft Niemand bei MediaSaturn.

Deshalb haben die auch suksessive immer weniger Personal, bzw. immer mehr Jungverkäufer, vermutlich reine Verkäufer (2jährige Ausbildung), weil die nicht viel Personalkosten verursachen. Wahrscheinlich hat nur noch jede Abteilung einen Einzelhandelskaufmann und das wars.

2002, als ich das erste Mal was bei MM gekauft habe (Musikanlage), war das Alles noch ganz anders, da gab es noch fachliche Beratung (meist Verkäufer mittleren Alters) ohne Aufdrängelei und ohne unlauteren Wettbewerb.

Mittlerweile hat aber jeder Normalbürger von 10 bis 50 Jahre mehr Fachkenntnisse als diese Astaffen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 10, 2008 12:49 pm

Wäre ja alles richtig was quickiekuchen so schreibt, wäre es keine falsche ungeprüfte Forenweisheit... Wie fast immer.

Die Metrogruppe hat ihr (hoch angesetztes) Umsatzziel mit knapp 66 Mrd noch übertroffen, und das nicht zuletzt wegen ihrer 2 großen Eckpfeiler: Mediamarkt und Saturn - die einen Umsatzanstieg von 13% verzeichnen konnten.

Quelle: www.metrogroup.de

Unabhängig davon ist der Bedarf an Unterhaltungselektronik sowieso gedeckt. MediaSaturn fährt hier in den Neuen BL das vorrätige Sortiment stufenweise immer weiter zurück, kein Vergleich mit dem großen Angebot vor noch 3 oder 4 Jahren.

Handys liegen wie Blei in den Regalen, Digicams teilweise, Desktop-PC´s kauft keiner mehr, der Notebookmarkt ist auch so langsam gedeckt. CD´s kauft auch keiner mehr, Waschmaschinen etc. kauft Niemand bei MediaSaturn.

Deshalb haben die auch suksessive immer weniger Personal, bzw. immer mehr Jungverkäufer, vermutlich reine Verkäufer (2jährige Ausbildung), weil die nicht viel Personalkosten verursachen. Wahrscheinlich hat nur noch jede Abteilung einen Einzelhandelskaufmann und das wars.
Blödsinn. :!:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sinnloses Megapixel-Wettrennen geht auch bei DSLRs weite

Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 11:44 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Und was haben wir davon? Ein bisschen mehr Auflösung (im besten Fall) im Vergleich zum Vorgänger- bzw. Schwestermodell - und vor allem mehr RAUSCHEN und GERINGEREN bewältigbaren Motivkontrast!

Das gilt aber nicht für die K20D im Vergleich zu den Vorgängern... die ist wider erwarten wirklich rundum besser als z.B. ne K10D. Auch wenn sie gegenüber einer D300 etwas mehr Farbrauschen aufweist bei hohen iso. Wenn Pentax dabei bleibt und diese Cam ausser beim Farbrauschen noch im AF verbessert dann kann man getrost zugreifen. Bei den Anderen sollte man sehr vorsichtig sein, die sind eher populistisch entwickelt. Will heissen, vordergründig "bessere" Qualität, aber bei genauem Hinsehen Detailverlust.
Was man nicht abstreiten kann ist, dass DSLRs mit über 10Mp schon sehr harte Anforderungen an die Objektive stellen, und oft schauen die Fotos die mit mittelmässigen Linsen gemacht wurden, an den 6-10MP-Cams besser aus.
Ich persönlich sehe bei der Bildqualität der 8MP-Canon 350D das Ende der sinnvollen Entwicklung für "normale" Amateure... diese wurde schon seit längerem überschritten, teilweise mit grosse Erfolg zum grossen Preis wie bei den beiden 5Ds, aber im Einsteigerbereich mit teilweise deutlich sichtbaren Einbussen.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Nov 14, 2008 7:06 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Fr Nov 14, 2008 10:22 am

Werner_B. hat geschrieben:..
fibbo hat geschrieben:... die ist wider erwarten wirklich rundum besser als z.B. ne K10D.
Dann war diese besonders weit hinter dem Wettbewerb zurück.

Na dann war die D80 auch zurück, denn vom Rausch/Detailverhältnis her ab ca. iso800 ist sie der K10D nur leicht überlegen, und der K20D weit unterlegen. Man darf sich nicht alleine an Canon orientieren, die quasi in Sachen CMOS und on-chip-NR schon bei der 350D und 400D den anderen voraus waren. Ich hatte mir damals als Pentax-Anhänger auch aus Gründen der Skepsis schon früh eine K20D zugelegt weil ich es genau wissen wollte, und wurde sehr positiv überrascht. Die Testberichte und Vergleichsbilder im Internet waren und sind bei der K20D auch sehr widersprüchlich.
Auch heute noch bin ich der Meinung, dass die K20D sogar einer D300 in Sachen Bildqualität bei statischen Motiven und hohen iso um 800-3200 mindestens das Wasser reichen kann, und eine D80/D200/400D deutlich deklassiert.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 14, 2008 11:00 am

Ist doch eher so, das durch Verbesserung der Technik zunächst die Erhöhung der Pixeldichte ausgeglichen werden konnte bzgl. dem Rauschverhalten.

Nur langsam kommt man mit den "Tricks" nicht mehr weiter und kann kaum noch ausgleichen.

diese Tricks sind:

- Einführung von Mikrolinsen um das Licht gezielter auf den Sensor zu bringen (= Nutzbare Lichtmenge erhöht).
- Verbesserung der Mikrolinsen
- Verbesserung des Herstellungsprozesses (Pixel bei gleicher Fläche Lichtempfindlicher bzw. weniger Tolleranzen).
- Vergrößerung der nutzbaren Pixelfläche indem die notwendigen Leiterbahnen nicht mehr zwischen den Pixeln verlaufen sondern unter den Pixeln.
- Pro Pixel Rauschwegrechner, Jeder Pixel hat einen Korrekturwertspeicher in dem z.B. beim einschalten oder in Knipspausen der aktuelle Rauschwert gespeichert wird. Beim Bildermachen wird dieser Rauschwert dann rausgerechnet (Wobei dieser nicht belibig exakt ist).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Nov 17, 2008 8:59 pm

DSP hat geschrieben:...- Pro Pixel Rauschwegrechner, Jeder Pixel hat einen Korrekturwertspeicher in dem z.B. beim einschalten oder in Knipspausen der aktuelle Rauschwert gespeichert wird. Beim Bildermachen wird dieser Rauschwert dann rausgerechnet (Wobei dieser nicht belibig exakt ist).

interessant... wusste ich noch nicht. Aber ich denke zumindest momentan kann man noch sagen dass die DSLR mit über 20 MP doch noch brauchbar sind, zumindest die Vollformat-Gehäuse. Aber ich denke auch dass 12Mp-14Mp schon hart an der Grenze sind für APS-C, und 24-28MP wohl auch für KB-Sensoren eine Art Grenze darstellt.

interessant dazu:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2484

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 31, 2008 3:17 am

DSP hat geschrieben:
Sieh Dir doch die Fuji DSLRs an, Kein Schwein kauft die, weil die D200 ein identisches Gehäuse hat, nur ein paar Euro mehr gekostet hat (oder wird die noch neu verkauft) und mehr Pixel hatte. Dann war Sie (die S5Pro) wegen der aufwendigen Dynamikanhebung mittels extra Pixel (Da hatte der Prozessor richtig was zu rechnen) auch noch langsamer.

Was interessieren den da durchgezeichnete Lichter und Schatten, Rauscharmut und geniale Farben?
Mich!
Hab meine S5 erst vor fünf Wochen gekauft, hab davor genau zwei Wochen recherchiert und mich sofort in diesen tollen Außenseitersensor verliebt. Allein schon weil ich keinen Bock auf Canon oder Nikon mehr hatte, die mittlerweile auch nur noch ihr privates Wettrennen mit sog. "Kaufargumenten" fahren und nicht mehr wirklich nach fotografischer Qualität streben.
Da ist die S5 komplett anders. Allein schon was man da alles einstellen kann ... da kommt einem das Foto in der Kamera richtig gut behandelt vor *G*.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<