Moderator: ft-team
Dieses Problem habe ich nicht. Ich bevorzuge Nikon.anica-b hat geschrieben: nur leider bin ich mir bei der hersteller-wahl noch sehr unsicher.
Das ist bei mir historisch bedingt. Als ich vor der Entscheidung stand, eine DSLR (= digitale Spiegelreflex) zu kaufen, hatte ich die Wahl zwischen der Canon 300D und der Nikon D70 (damals war die Auswahl noch sehr gering).anica-b hat geschrieben:wieso nikon?
was ist an nikon besser?
Ja, und genau das waere Dir damals beim jetzigen Marktfuehrer Canon auch passiert..Johnars hat geschrieben:Ich bin von Minolta zu Nikon gekommen, weil ich bei Minolta plötzlich meine 7 alten Objektive nicht mehr brauchen konnte.
Genau deswegen empfehle ich Nikon. Als ich 15 war, hab ich Olympus gekauft. Mit 20 hatte ich Wechselobjektive dazu. Heute (30 Jahre später) als Wiedereinsteiger in die Fotographie passt nichts mahr davon. Genau so ging es meiner Freundin mit Canon.heribert stahl hat geschrieben:Ja, und genau das waere Dir damals beim jetzigen Marktfuehrer Canon auch passiert..Johnars hat geschrieben:Ich bin von Minolta zu Nikon gekommen, weil ich bei Minolta plötzlich meine 7 alten Objektive nicht mehr brauchen konnte.
Ich finde die Beschraenkung auf die Marktfuehrer bei derart engem Budget nicht sehr sinnvoll.
Das kann man bei deutlich groesserem Budget ja auch gut. Man sollte aber schon auch darauf hinweisen, dass Nikon Objektive zu den teuersten gehoeren und die kleinen Bodys ausstattungsmaessig arg kastriert sind.Diogenes hat geschrieben:Genau deswegen empfehle ich Nikon.
... aber es sollte ihn/sie doch interessieren, ob eine Firma nach 30 Jahren noch die alten Sachen interessiert, besonders wenn sie 15 Jahre erst alt ist.heribert stahl hat geschrieben: Das muss aber ja grundsaetzlich einen DSLR-Anfaenger nicht interessieren, ausser er will etwas ueber die Firmenphilosophie erfahren.