Moderator: ft-team
Lu_rik hat geschrieben: 1.
Die D60 hat keine Spiegelvorauslösung. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, was das sein soll, weiß aber nicht, wie sich das Fehlen (bzw. das Vorhandensein) in der täglichen Fotografierpraxis auswirkt. Sind die Unterschiede wirklich relevant oder spielt das eher im Profibereich eine Rolle? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Die braucht man nur bei Stativaufnahmen und Belichtungszeiten zwischen min 1/250 sec und 2sec; oft ist die Bandbreite der "kritischen Zeiten aber auch deutlich kleiner. Man kann sich damit oft genug einen Fernausloeser oder auch ein deutlich teureres Stativ sparen.
2.
Die D60 hat drei AF-Messfelder, die Canon 9. Meine Frage geht in die gleiche Richtung, wie bei Frage 1. Wie wirkt sich das in der Praxis aus und wo wird das Vorhandensein von 9 Messfeldern auch relevant?
Viele Leute kommen mit einem Messfeld aus. Kritisch wird das erst bei sehr lichtstarken Objektiven, weil da ein Verschwenken der Kamera das Motiv aus der Schaerfeebene laufen laesst.
3.
Es wurde die Kit-Objektive schon öfter als "suboptimal" bezeichnet. Warum? Was ist an den Kit-Objektiven schlechter? Material, Verarbeitung??
Das erste Kitobjektiv von Canon war optisch und mechanisch eine Katastrophe. Optisch ist es deutlich besser geworden.
Aber: bei jeder Kamera kann man mit besseren Objektiven mehr herausholen, auch bei Olympus und Pentax Kitobjektiven.
4.
Kann ich mich in diesem Einsteigerbereich überhaupt "verkaufen"? Gibt es Kameras, von denen total abzuraten bzw. total zuzuraten ist?
Nein, mit allen kann man tolle Fotos machen. Ich wuerde allerdings keinem zur A350 von Sony raten. Und bei etwas ambitionierteren Leuten habe ich auch bei den kleinen Nikons Bedenken.
Meine Hauptfotografierfelder werden in erster Linie Natur-, Landschaftsaufnahmen und Famlienfotos, also auch viel Kinder, sein.
Dafuer reicht auch die Ausstattung der Nikon.
Deine Antwort verleitet mich zu zwei weiteren Fragen:heribert stahl hat geschrieben:
3.
Es wurde die Kit-Objektive schon öfter als "suboptimal" bezeichnet. Warum? Was ist an den Kit-Objektiven schlechter? Material, Verarbeitung??
Das erste Kitobjektiv von Canon war optisch und mechanisch eine Katastrophe. Optisch ist es deutlich besser geworden.
Aber: bei jeder Kamera kann man mit besseren Objektiven mehr herausholen, auch bei Olympus und Pentax Kitobjektiven.
4.
Kann ich mich in diesem Einsteigerbereich überhaupt "verkaufen"? Gibt es Kameras, von denen total abzuraten bzw. total zuzuraten ist?
Nein, mit allen kann man tolle Fotos machen. Ich wuerde allerdings keinem zur A350 von Sony raten. Und bei etwas ambitionierteren Leuten habe ich auch bei den kleinen Nikons Bedenken.
Nikon D80 ist superbillig geworden und eine vollwertige DSLR. AF ist auch sehr schnell und empfindlich, die Repetierrate ist allerdings der 450d etwas unterlegen vor allem wenn man RAWs macht. Also bei Sport macht sich das bemerkbar, sonst nicht. Die Vorteile des wesentlich besseren Suchers der D80 und die gute Abstimmung mit dem besseren Kit-Objektiv werden meist überwiegen.Lu_rik hat geschrieben:..schwanke ich jetzt eigentlich nur mehr zwischen der Nikon D60 und der Canon Eos 450d, wobei die Canon die finanzielle Schmerzgrenze darstellen würde. Spielräume nach oben haben ich (leider) nicht.
Da geht es mehr um die fehlenden Ausstattungsmerkmale der kleinen Nikons: bei ambitionierten Leuten kommt eben recht schnell der Wunsch nach Spiegelvorausloesung und Portraitobjektiven (mit AF) auf. Und auch Bracketing und Abblendtaste werden schonmal vermisst.Lu_rik hat geschrieben:Was ist ein ambitionierter und ein nicht-ambitionierter Fotograf? Was macht denn da den Unterschied aus?heribert stahl hat geschrieben:
...Und bei etwas ambitionierteren Leuten habe ich auch bei den kleinen Nikons Bedenken.[/color]
Lu_rik hat geschrieben:.
Oder wäre es gescheiter, nen günstigeren Body und ein besseres Objetiv zu nehmen?
Linsen_Suppe hat geschrieben:..Fotografieren möchte ich RC-Rennboote,
Wieso soll sie denn nächstes Jahr nicht mehr zu kaufen sein?Linsen_Suppe hat geschrieben: Bleibt nur die Frage, ob es die Anfang 2009 noch irgendwo zu kaufen geben wird...
Echt? Habe ich totz intensiver Internet-Recherche nicht gefunden...heribert stahl hat geschrieben:
P.S. den D80 Body gibt es doch auch schon fuer 399 Euro.