Beitrag
von Filstaltoby » Fr Dez 26, 2008 12:36 am
Bin selber ein 450D Neuling und überhaupt in der DSLR Fotographie ein Anfänger. Die Kamera habe ich seit Mitte Dez. 2008 .
Also ich habe mir das Kit mit dem 18-55 nicht gekauft, weil ich immer wieder gelesen habe dass das nichts taugt.
Dagegen habe ich mit dem Fachhändler einen Deal mit dem Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC OS als Kit zusammen mit der 450D gemacht.
Zuhause habe ich schnell gemerkt das mir das Objektiv für Innenaufnhamen mit schlechtem Licht nicht gut genug ist.
Ab zum Händler und noch ein Sigma 30 F1.4 HSM ( ca. 350,- EUR ) nachgelegt.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Sämtliche Bilder zum Weihnachtsfest sind mir nach kurzer Übung super gelungen.
Beide Objektive stellen bei Autofokus, nur im mittleren Messwert , brauchbar scharf. So ganz das Highend-feeling stellt sich deshalb bei mir nicht ein. Entweder waren meine Erwartungen an eine Einsteiger DSLR zu hoch, oder mir fehlt noch die Übung, oder die Sigma Objektive sind nicht 100%ig auf die Canon 450D abgestimmt. Letzeres muss ich noch überprüfen. Da gibts wohl einen einfachen Trick. Mit einem Winkel von ca. 45 Grad auf ein bestimmtes Mass auf ein Linial fokussieren.
Ist im geschossen Bild die Schärfe auf dem anfixierten Mass OK dann sollte die Einstellung passen.
Wenn nicht dann gibt es wohl die Möglichkeit das ganze Geraffel an den Hersteller zur Feinjustierung zu senden.
Weis jemand was sowas kostet?
Gruß, Filstaltoby