HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
The Dude
wenige Posts

Spiegelreflexkamera für Anfänger

Beitrag von The Dude » Sa Dez 13, 2008 7:14 pm

Hallo,
Ich weiss, dass es schon diverse Beiträge mit solchen fragen gibt aber nichts hat mir bis jetzt helfen können.

Also wie am Titel schon zu sehen ist möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Bin im Bereich des Fotografierens noch Anfänger aber es macht mir jetzt schon einen Riesen Spass. :D

Ich möchte damit hauptsächlich Landschaften Fotografieren und ev. noch Portrait machen. Ich möchte mich dann auch mittels Fotoprogrammen künstlerisch betätigen und etwas mit den Fotos machen. Ach ja, eine lange Verschlusszeit (>10s) ist mir auch noch wichtig.

Budget: ca. 800 €

Gruss

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Spiegelreflexkamera für Anfänger

Beitrag von fibbo » Sa Dez 13, 2008 9:07 pm

The Dude hat geschrieben:Hallo,
Ich weiss, dass es schon diverse Beiträge mit solchen fragen gibt aber nichts hat mir bis jetzt helfen können.
Warum nicht? Es gibt sogar Entscheidungshilfen hier oben festgetackert:

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.fototalk.de/ftopic134.html

Vorab: Landschaften in welcher Qualität? Portraits in welcher Art? Gesicht, Detail, Ganzkörper? Freigestellt oder mit Hintergrund? Bewegt sich das Motiv?

fibbo

The Dude
wenige Posts

Beitrag von The Dude » So Dez 14, 2008 12:24 pm

Hallo fibbo,
Danke schon mal für deine Antwort.
Landschafften in guten Qualität.
Portraits Glanzkörper mit Hintergrund. Ich könnte mir aber vorstellen dass ich nach einer weile auch Detailaufnahmen vom Gesicht machen werde. :D Das Motiv bewegt sich nicht.

Gruss

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 14, 2008 2:42 pm

The Dude hat geschrieben:Hallo fibbo,
Danke schon mal für deine Antwort.
Landschafften in guten Qualität.
Portraits Glanzkörper mit Hintergrund. Ich könnte mir aber vorstellen dass ich nach einer weile auch Detailaufnahmen vom Gesicht machen werde. :D Das Motiv bewegt sich nicht.
Na dann empfehle ich Dir eine neue Pentax K20D mit gebrauchtem oder neuwertigen DA 16-45 (zusammen ca. 1000 Euro) , oder wenns preisgünstiger sein soll, eine nagelneue K-m mit demselben Objektiv. Allerdings ist das mitgelieferte Kit nicht schlecht für den Anfang, und man könnte es nach unten erweitern mit einem 10-17 Fisheye (das entzerrt werden muss für Landschaften) oder 12-24. Die K-m kostet jetzt ca. 349.- bis 379.- in den Läden und ist eine feine, kleine Kamera. Die K20D hat mehr Möglichkeiten, und ist eine der Besten für Landschaften wegen der guten Auflösung der Details, aber nur wenn man wirklich die besten Linsen benutzt. Das würde aber Dein Budget schnell sprengen.

Für Ganzkörperportrait kannst Du das Kit hernehmen oder das DA 16-45, und als Zusatz für Gesicht ein günstiges F/FA 50/1,7 oder ein teureres 77er Limited. Wenn AF nicht gebraucht wird, wäre das Nokton 58/1,4 sehr zu empfehlen!

Hier mal nur als kleines Beispiel aktuelle Fotos die mit der K-m und einer sehr guten Linse gemacht wurden:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=59236

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Dez 14, 2008 4:33 pm

Fuer Landschaft und Portrait kannst Du wirklich jede DSLR nehmen. Die Pentax sind halt am besten ausgestattet und haben das solideste Gehaeuse. Zudem gibt es recht guenstig (und sehr gut) eine kurze Brennweite von 16mm mit dem schon von fibbo erwaehnten DA16-45mm.
Fuer Portraits empfiehlt sich eines der vielen 1,7/50mm Varianten (leider nur noch gebraucht zwischen 30 und 150 Euro) oder das FA 1,4/50mm (neu 250 Euro)
Weitere Alternativen: Tamron 2,8/17-50mm oder 2,8/28-75mm (jeweils ca 300 Euro)
Alles andere ist deutlich teurer.

Gruss
Heribert

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Mo Dez 15, 2008 9:14 am

der Vollständigkeit halber wäre dann auch noch die K200D zu erwähnen. Gibt es (Link wurde entfernt) mit 2 Objektiven für knapp über 600 Euro und fühlt sich einfach solider als die K-m an, ausserdem Staub- und Wasserfest abgedichtet.
lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 15, 2008 9:29 am

Ohne Koffer, aber dafür ohne Siechma:
(Link wurde entfernt)

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Mo Dez 15, 2008 9:41 am

Ich hab mit Sigma bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kenne auch Niemanden persönlich, der was anderes sagt. Ich höre nur hier immer mal von dem Ein oder Anderem was negatives, so was gibt es aber bei jedem Hersteller. Ich finde das ist ein bisschen wie: "nur was viel kostet, taugt viel"! Egal, ich kann's gutem Gewissens empfehlen. Würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob alle die, die über Sigma schimpfen, überhaupt schon Erfahrung damit gesammelt haben.

Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 15, 2008 9:50 am

Kommt immer auf das einzelne Objektiv und den Preisunterschied an. Zudem ist ein Objektiv ja zuerst mal eine Langzeitinvestition.

Aber hier fällt die Wahl nicht schwer 8) :
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Vor allem bin ich erstaunt, dass selbst diese lichtschwachen Zooms keinen bedeutenden Wertverlust haben. Zumindest die Originalobjektive.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<