Moderator: ft-team
Warum nicht? Es gibt sogar Entscheidungshilfen hier oben festgetackert:The Dude hat geschrieben:Hallo,
Ich weiss, dass es schon diverse Beiträge mit solchen fragen gibt aber nichts hat mir bis jetzt helfen können.
Na dann empfehle ich Dir eine neue Pentax K20D mit gebrauchtem oder neuwertigen DA 16-45 (zusammen ca. 1000 Euro) , oder wenns preisgünstiger sein soll, eine nagelneue K-m mit demselben Objektiv. Allerdings ist das mitgelieferte Kit nicht schlecht für den Anfang, und man könnte es nach unten erweitern mit einem 10-17 Fisheye (das entzerrt werden muss für Landschaften) oder 12-24. Die K-m kostet jetzt ca. 349.- bis 379.- in den Läden und ist eine feine, kleine Kamera. Die K20D hat mehr Möglichkeiten, und ist eine der Besten für Landschaften wegen der guten Auflösung der Details, aber nur wenn man wirklich die besten Linsen benutzt. Das würde aber Dein Budget schnell sprengen.The Dude hat geschrieben:Hallo fibbo,
Danke schon mal für deine Antwort.
Landschafften in guten Qualität.
Portraits Glanzkörper mit Hintergrund. Ich könnte mir aber vorstellen dass ich nach einer weile auch Detailaufnahmen vom Gesicht machen werde. Das Motiv bewegt sich nicht.