Moderator: ft-team
Doch, das ist inzwischen erhältlich. Ich wollte es mir letzten Samstag kaufen, aber mit Nikon-Anschluß hatte es mein Händler nur in seinem andernsorts befindlichen Zentrallager. Er wollte es mir kurzfristig beschaffen, aber da er 30 € über dem Internetpreis lag, habe ich mich nicht darauf eingelassen.Frenky9 hat geschrieben:Weiß schon jemand etwas über das neue Tamron 10-24? Scheint noch nicht erhältlich zu sein?
Mit der Korrekturmöglichkeit hast Du sicherlich recht. Ich hatte mit meinem Tokina aber gerade bei Natur- und Landschaftsaufnahmen das Problem massiver CAs, (z.B. an den feinen Ästen vom Licht durchschienener Bäume) die nicht so leicht zu beseitigen waren.Das mit den CAs scheint ein Problem zu sein, .... Erstens sind sie bei Landschaftsaufnahmen nicht sooo wichtig und zweitens kann man sie recht gut korrigieren.
Das wird wohl niemand bestreiten, aber auf die bestmögliche Abbildungsleistung kommt es nicht unbedingt an. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung dürfte eher die individuelle Gewichtung des einzelnen Fotografen sein. Ich laufe nicht überwiegend mit einem 18-200er durch die Gegend, weil das Geld nicht für ein entsprechendes Sortiment an Festbrennweiten gereicht hätte, sondern weil ich die Annehmlichkeit schätze. Und aus genau diesem Grund ziehe ich auch im WW-Bereich ein Zoomobjektiv einer Festbrennweite vor. 11-16mm wäre mir vom Bereich her zu knapp, denn damit würde ich mich ausschließlich im Weitwinkelbreich bewegen. 10-24mm halte ich für einen komfortablen WW-Bereich. Am langen Ende käme ich brennweitenmäßig dorthin, wo meine Kompaktnipsen mit der Brennweite anfangen.der_hörr hat geschrieben:Deshalb werfe ich hier mal den Vorschlag ein, die Extrem-WW-Festbrennweiten ebenfalls in Betracht zu ziehen. Diese sind den Zooms hinsichtlich der Abbildungsleistung i.d.R. überlegen.
Detlef, das ist ja alles gut und schoen; aber es gibt schlichtweg keine Festbrennweiten im UWW Bereich. Die Einzige ist das Canon EF 2,8/14mmII.der_hörr hat geschrieben: Mir stellte sich bei der Benutzung des Objektives häufig die Frage, ob eine Zoomfunktion im Extrem-WW-Bereich überhaupt notwendig ist. ... mal den Vorschlag ein, die Extrem-WW-Festbrennweiten ebenfalls in Betracht zu ziehen. Diese sind den Zooms hinsichtlich der Abbildungsleistung i.d.R. überlegen.