Moderator: ft-team
milay hat geschrieben:Ich habe zu Weihnachten etliches Geld bekommen, plane nämlich, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu holen.
Das sind aber beides fototechnisch anspruchsvolle Themen;milay hat geschrieben: Zum einen entfernte Objekte, wie Vögel, oder Tiere im Zoo, zum anderen Nahfotografie, wie z.B. meine Kaninchen direkt vor der Linse, oder sogar Großaufnahmen von Insekten.
Naja, dann sollte man erst mal klaeren, was Nahaufnahmen sind.milay hat geschrieben: Ich hab aus anderer Quelle schon den Tipp erhalten, dass es besser wäre, sich ein günstiges Gehäuse zu holen und dazu dann zwei gute Objektive.
Das ist auch nicht falsch. Aber 2 gute Objektive wirst Du fuer das Geld nicht bekommen, zumindest nicht fuer Deine speziellen Wuensche: http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
Die Kamera sollte nur in der Lage sein, mit möglichst wenig Licht klare/scharfe Bilder ohne/mit wenig Körnung zu machen, da ich wegen den Tieren möglichst auf Blitz verzichten möchte und ein gutes Teleobjektiv/ein hoher optischer Zoom sollte vorhanden sein.
Außerdem sollte sie z.B. bei Bewegung der Tiere auch möglichst scharfe Fotos machen können.
Das koennen einerseits alle DSLRs, andererseits koennen es nur wenige (und sehr teure) besonders gut.
Könnt ihr mir weitere Tipps geben, z.B. auf welche Daten ich bei den Kameras/Objektiven achten muss oder könnt ihr mir gar welche empfehlen? =)
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
(Ich würde zugunsten des Teleobjektives übrigens auch eher auf die Qualität der Nahaufnahmen verzichten)
milay hat geschrieben:..Wie ist denn die Sony Alpha 350? Könnte die auch in Frge kommen?
Häh? Das ist vom Objektiv abhängig, nicht von der Kamera.milay hat geschrieben:Ich möchte nur etwas mit möglicht hohem optischen Zoom, bei dem sowas unter anderem auch möglich ist.
Siehe oben. Nicht nur, dass die Standardlinsen einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken, sie erfüllen qualitativ auch lange nicht die Leistung, zu der die Kameras fähig sind.milay hat geschrieben:Die Nikon D80 ist mir bei der Suche auch schon über den Weg gelaufen....
Und das 18-70-Objektiv wäre dann für den Anfang auch erstmal gut genug?
Oder sollte ich einplanen, irgendwann noch auf weitere zurückzugreifen?