HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Objektiv zur Tierfotografie (Hunde und Meerschweine)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Di Dez 16, 2008 9:54 pm

fibbo hat geschrieben:
also was jetzt? Wofür brauchst Du einen LiveView wenn Du gar nicht sehen kannst was auf dem Display und wo die Schärfe ist? Und wie soll das gehen, rennende Hunde vom Stativ? Die laufen doch nicht immer schön diszipliniert im 90-Grad-Winkel? Das ist unnötig bei max 300mm, weil Du sowieso mindestens 1/800s brauchst um Schärfe zu kriegen, es sei denn Du machst Mitzieher. Und dann würde ich Dir da eher ein Einbein als Stütze oder so ein Bruststativ empfehlen.

> Wenn der LiveView nicht sehr schnell ist spielt das keine Rolle, da ich meist statische Bilder mache

von Tieren? Die bewegen sich fast immer etwas.

nunja... kauf die Canon und dann mach erst mal Deine Erfahrungen damit, vielleicht reicht das ja. Das neue Kit II soll ja auch besser sein.

fibbo
Ist der LiveView denn so schlecht? So übel hab ich ihn mir jetzt nicht vorgestellt. Dachte halt, dass er bei rennenden Hunden nicht hinterherkommt, aber wenn ich nun ein Bild eines liegenden Hundes oder eines sitzenden Schweinchens mache, wird er doch hoffentlich bei kleinen Bewegungen hinterherkommen?! Denn da hast Du natürlich recht, dass sie nicht wie in Stein geklopft bewegungslos sitzen bleiben.

Zu Deiner Frage wegen dem Stativ und den rennenden Hunden. Ja ich zieh meist die Kamera mit und hab den Link mit dem Brustgeschirr freudig beäugt. Danke nochmals für die Links!

Das neue Kit der 1000D ist mit Bildstabilisator. Glaub das ist der grösste Unterschied.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 10:03 pm

Juser hat geschrieben:..Ist der LiveView denn so schlecht? So übel hab ich ihn mir jetzt nicht vorgestellt.

Vergleich einfach mal eine moderne Kompakte oder Bridge mit einer Canikon Einsteiger-DSLR mit Live-View. Und versuch mal, bei starkem Licht und flachem Winkel, also Kamera am Boden oder so, scharfzustellen. Und dann machst das Gleiche mal mit der Sony A300 und Klappdisplay.

fibbo

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Di Dez 30, 2008 2:37 pm

fibbo hat geschrieben:
Juser hat geschrieben:..Ist der LiveView denn so schlecht? So übel hab ich ihn mir jetzt nicht vorgestellt.

Vergleich einfach mal eine moderne Kompakte oder Bridge mit einer Canikon Einsteiger-DSLR mit Live-View. Und versuch mal, bei starkem Licht und flachem Winkel, also Kamera am Boden oder so, scharfzustellen. Und dann machst das Gleiche mal mit der Sony A300 und Klappdisplay.

fibbo
Ok hab ich gemacht und Du hast recht, der LV ist zu schlecht! :?
Welches Tele würdest Du mir für die Sony denn empfehlen?
Wie wärs mit nem Kit?
Sony Alpha 300 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. Sony SAL 18-70 und 55-200 Kit ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 30, 2008 2:48 pm

Das 55-200 ist bestimmt nicht schlecht. Die Hersteller-Telezooms sind in der Regel immer besser als das Kit-Objektiv.

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Di Dez 30, 2008 3:38 pm

Das 55-200 gehört mit zum Kit.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 30, 2008 5:40 pm

Juser hat geschrieben:Das 55-200 gehört mit zum Kit.

kannst nix verkehrt machen... für Sony/Minolta gibts genügende sehr gute und teure Linsen, da ist ein Anfang mit Doppelkit sicherlich nicht verkehrt um herauszukriegen was man wirklich braucht. Und bei f=8-11 sind diese Linsen fast genauso gut wie die Teuren.

fibbo

Anfänger
postet ab und zu

HILFE!!Suche passendes Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von Anfänger » Do Jan 01, 2009 7:16 pm

Ich habe eine Canon 400D + Standart Objektiv EFs 18-55

Ich habe Vogelspinnen die ich Fotografieren möchte.
Ich wollte ein Objektiv womit ich so nah wie möglich heran kann Mindestabstand 15-20cm aber der Preis sollte nicht über 200 Euro steigen!!!.

Dankeschön und frohes neues

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 01, 2009 9:01 pm

Für etwas mehr Geld (so ab 250€) gibts Makroobjektive mit 50mm (falls deine Spinnen zutraulich sind).
Ansonsten bleibt dir nur der Gebrauchtkauf eines Makroobjektivs oder ein Retroadapter
--> (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 01, 2009 9:34 pm

Das 18-55 kannst du ja erstmal als Behelfsmakro nutzen.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Jan 01, 2009 10:38 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Das 18-55 kannst du ja erstmal als Behelfsmakro nutzen.
Damit allein kann er wohl nicht viel anfangen.
Zusammen mit folgendem Link ist dein Kommentar allerdings nützlich:

(Link wurde entfernt)

Gruss crua

EDIT: Arrgh habe den Kommentar von Nasus erst jetzt gesehen, lasse meinen Kommentar aber als Mahnmal, dass man/ich jeweils den ganzen Thread lesen sollte! Sorry quickie... :lol:
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: HILFE!!Suche passendes Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 1:33 am

Anfänger hat geschrieben: Ich wollte ein Objektiv womit ich so nah wie möglich heran kann Mindestabstand 15-20cm aber der Preis sollte nicht über 200 Euro steigen!!!.

Schau mal nach Cosina 100/3,5 Makro oder Soligor 100/3,5 Makro. Die gibts nur noch gebraucht, am besten in Foren Anfrage starten. Nur mit Vorsatzachromaten kaufen, kostet dann um 130 Euro.

fibbo

Anfänger
postet ab und zu

Vielen Dank

Beitrag von Anfänger » Fr Jan 02, 2009 2:51 am

Super, ich werde mir ein, Retroadapter zulegen und damit experimentieren.

Makro-Zwischenringe für Canon EOS 400d,

Für atemberaubende Makroaufnahmen!

• 3 Makro-Zwischenringe
• 1 Objektivadapter für Canon EOS
• 1 Kameraadapter für Canon EOS

Ist das auch etwa Retro??

vielen Dank im vorraus

Anfänger
postet ab und zu

Beitrag von Anfänger » Fr Jan 02, 2009 2:53 am

Nasus hat geschrieben:Für etwas mehr Geld (so ab 250€) gibts Makroobjektive mit 50mm (falls deine Spinnen zutraulich sind).
Ansonsten bleibt dir nur der Gebrauchtkauf eines Makroobjektivs oder ein Retroadapter
--> (Link wurde entfernt)
Nee nicht wirklich zutraulich ;-)) eher friedlich oder Agressiv

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Vielen Dank

Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 3:10 am

Anfänger hat geschrieben:..Für atemberaubende Makroaufnahmen!

toll... vor allem aus der Hand und ohne Bellows sehr zu empfehlen für "atemberaubende" Makroaufnahmen ;-)
Diese Traumflieger sollten auch mal dazu schreiben wie man das ohne Erfahrung macht, ich schätze mal grob das dauert bei einem Anfänger Monate bis das so wie gezeigt klappt.

kauf Dir n gebrauchtes 50er oder 100er Makroobjektiv wie empfohlen oder ein Älteres, Manuelles von Tamron/Sigma/Tokina/Vivitar/Kiron und mach keine Experimente, das kannst Du später noch machen wenn Du wirklich experimentieren willst. Diese echten Makros verlieren nämlich kaum an Wert wenn man sie wieder verkauft.

fibbo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 02, 2009 10:03 am

Bei diesem "friedlich oder aggressiv" fällt mir noch was zum Retroadapter ein:
Man ist damit extrem nah am Motiv, teilweise nur wenige cm.

Zum Traumflieger:
Was und wie ers macht hab ich mir nicht näher angesehn; den Link hab ich nur gesetzt, weil da auch die Canon-typischen Probleme kurz beseitigt werden.
Dass er Stativ und Schlitten gleich mitverkauft hätt ich aber schon gedacht, ohne wirds zum Glücksspiel (mit schlechter Quote)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<