HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerakauf DSLR oder Bridge????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bohnehouse
wenige Posts

Kamerakauf DSLR oder Bridge????

Beitrag von bohnehouse » Sa Jan 03, 2009 5:01 pm

Servus zusammen,

ich bin Anfänger und wollter mir endlich mal eine gute Cam kaufen.

Nutzen werde ich sie hauptsächlich beim Skifahren, auf Partys, Ausflügen etc.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 500 €uro ausgeben.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich eher zu einer Spiegelreflex oder zu einer Bridge greifen soll?

Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und eigentlich kämen folgende Cams für mich in Frage:

DSLR:
Canon Eos 450d
Sony Alpha 350

Bridge:
Panasonic Lumix DMC-FZ50
Panasonic Lumix DMC-FZ18
Fuji Finepix S100FS
Sony Cybershot DSC-H50

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 03, 2009 5:43 pm

Nimm die Eos 450D oder als Alternative die Pentax K200D, ganz einfach!

bohnehouse
wenige Posts

Beitrag von bohnehouse » Sa Jan 03, 2009 5:55 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Nimm die Eos 450D oder als Alternative die Pentax K200D, ganz einfach!
aus welchem Grund?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 03, 2009 5:56 pm

Weils Rundum-Sorglos-Pakete sind, deswegen!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 03, 2009 6:15 pm

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Jan 03, 2009 6:50 pm

Skifahren .... ziemlich schwammige Aussage. Ich denke nicht, dass Du damit Mega-Sportfotos meinst. Bei den sonstigen Angaben und vielleicht einer kleinen Portion Menschenkenntnis rot-weiß :) würde ich eher zu einer guten Kompakten raten.

Also auf einer Party mit so einem Backstein rumlaufen .... ich weiß nicht. Ist bestimmt nicht Deine Absicht und dabei noch auf richtige Belichtung usw achten ..... bist Du dir da sicher?

Sagt Dir bei einer Spiegelreflex der Begriff "Tiefenschärfe" etwas?

Ist kein Witz. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass Anfänger meinen, eine DSLR steht automatisch für gute Bilder. Die erzielt man aber nur, wenn man damit umgehen kann. Und besonders die geringe Tiefnschärfe kennen viele Anfänger eben gar nicht.

Bei einer Kompakten ist meist das ganze Bild scharf. Bei einer Spiegelreflex ist das scharf, was man scharf haben will und der Rest verschwindet dann in mehr oder weniger starkem Bokeh (Unschärfe).
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 03, 2009 7:34 pm

Bei 500€ wird eine DSLR problematisch:
Einzig die Fähigkeit, höhere isoWerte zu verwenden ist da noch ein Vorteil.
Die anderen Vorteile kann man ohne das Geld für Objektive und weiteres "Zubehör" nicht wirklich ausnutzen.
Dafür sind die Teile beim Skifahren recht unpraktisch und auf Partys (dann aber mit anderen Objektiven als im Kit und ggf. noch einem externen Blitz) fällt es vielen Gästen oft schwer, sich an eine "richtige" Kamera zu gewöhnen.

Schau dir lieber Kompaktkameras an oder nicht allzu klobige Bridges.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jan 03, 2009 7:42 pm

Nasus hat geschrieben: Schau dir lieber Kompaktkameras an oder nicht allzu klobige Bridges.
Das würde ich auch empfehlen.
Der Brennweitenbereich der Kamera sollte nicht erst bei 35mm, sondern bereits bei 28mm (oder weniger) anfangen.

KaoTai

Re: Kamerakauf DSLR oder Bridge????

Beitrag von KaoTai » So Jan 04, 2009 11:43 am

bohnehouse hat geschrieben: Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 500 €uro ausgeben.

DSLR:
Canon Eos 450d
Sony Alpha 350

Bridge:
Panasonic Lumix DMC-FZ50
Panasonic Lumix DMC-FZ18
Fuji Finepix S100FS
Sony Cybershot DSC-H50
Wenn Du bei den DSLRs nur die Gehäuse angibst,
ohne zu sagen welche Objektive Du daran einsetzen willst (*),
dann bist Du m.E. mit einer Bridge besser bedient.

(*) Mir ist schon klar, daß bei 500 € nur die einfachsten Kit-Objektive möglich sind.
Aber genau die Sichtweise, nämlich eine DSLR ohne ihre Zubehörpalette zu betrachten, und zu hoffen daß sie bessere Bilder "macht" als eine Bridge sind für mich zwei starke Hinweise, daß für Dich einer Bridge (noch) die bessere Wahl wäre.

bohnehouse
wenige Posts

Beitrag von bohnehouse » So Jan 04, 2009 4:57 pm

KaoTai hat geschrieben:
bohnehouse hat geschrieben: Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 500 €uro ausgeben.

DSLR:
Canon Eos 450d
Sony Alpha 350

Bridge:
Panasonic Lumix DMC-FZ50
Panasonic Lumix DMC-FZ18
Fuji Finepix S100FS
Sony Cybershot DSC-H50
Wenn Du bei den DSLRs nur die Gehäuse angibst,
ohne zu sagen welche Objektive Du daran einsetzen willst (*),
dann bist Du m.E. mit einer Bridge besser bedient.

(*) Mir ist schon klar, daß bei 500 € nur die einfachsten Kit-Objektive möglich sind.
Aber genau die Sichtweise, nämlich eine DSLR ohne ihre Zubehörpalette zu betrachten, und zu hoffen daß sie bessere Bilder "macht" als eine Bridge sind für mich zwei starke Hinweise, daß für Dich einer Bridge (noch) die bessere Wahl wäre.

klar, ich hätte wenn ich eine dslr gekauft hätte, ein kit-objektiv genommen.
kann ich ja dann immer noch ausbauen.
wie steht denn das rauschverhalten der bridges im vergleich zu den dslr?
sind die unterschiede wirklich so gravierend?

crua
postet oft

Beitrag von crua » So Jan 04, 2009 5:39 pm

bohnehouse hat geschrieben: wie steht denn das rauschverhalten der bridges im vergleich zu den dslr?
sind die unterschiede wirklich so gravierend?
Ja. Ich bin von der wohl rauschärmsten Bridge (Fuji S6500fd) auf eine DSLR (Nikon D80) umgestiegen, die bezüglich Rauschverhalten nicht mit den besten DSLRs mithalten kann. Ich versichere dir aber, dass der Unterschied erheblich ist!

Nur mal ein Beispielbild, aufgenommen nach 22 Uhr, ohne Blitz oder ähnliche Lichtquellen:
(Link wurde entfernt)

Klar ist Rauschen (ISO 1600) vorhanden, aber bei einer Kompakten kämen da ganz andere Resultate heraus. Für solche Ergebnisse benötigt man allerdings auch entsprechende Optik. (Hier 50mm 1.8 )

Gruss crua

EDIT: Der Kauf einer Bridge war für mich ein Zwischenschritt, den ich nicht wiederholen würde. Allerdings... Vielleicht hätte ich statt der relativ günstigen Bridge gar keine Kamera gekauft?
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 5:48 pm

Ohne Blitz wirst Du auf einer Party eh nichts fotografieren können und (sorry) irgendwo aufgeschnappte Begriffe abgrasen hilft Dir auch nicht weiter. Ich gehe immernoch davon aus, dass eine Kompakte für Dich die beste Wahl sein wird. Schonmal nachgelesen, was Bridge-Kameras so wiegen?

@ crua
Erstmal lesen was gewollt ist und beachten, dass sie sich selbst als Anfängerin bezeichnet. Eine DSLR ist nicht für jeden das Richtige.
Jim Rakete

bohnehouse
wenige Posts

Beitrag von bohnehouse » So Jan 04, 2009 6:16 pm

Die Frage ist ja auch ob ich als anfänger mit einer DSLR klar komme, oder ob ich lieber mit einer kompakten anfangen sollte....?

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 6:24 pm

Der Sinn einer Spiegelreflex ist doch, dass man sich damit beschäftigt. Also vor was fürchtest du dich?

Die Bedienungsanleitung meiner Pentax z. B. ist im Prinzip wie ein Lehrbuch aufgebaut. Alles Grundlegende wird leicht verständlich erklärt, man kann also jederzeit nachlesen und braucht eigentlich keine weitere Literatur.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 6:29 pm

bohnehouse hat geschrieben:Die Frage ist ja auch ob ich als anfänger mit einer DSLR klar komme, oder ob ich lieber mit einer kompakten anfangen sollte....?
Ich denke, damit wärst Du besser bedient. Aber die ganze Fragerei nutzt auch nicht weiter, solange es nicht konkret wird. Du musst Dir schonmal irgendwo einige Kameras ansehen und wenn möglich vielleicht Testfotos damit machen.

Eine Kompakte von Canon wäre gut. Kompakt, gute Bildqualität und Bilder bei denen geblitzt wurde sehen trotzdem natürlich aus. bei manchen herstellern sehen Blitzbilder aus, als würde der Blitz mit Plutonium betrieben.
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<