Moderator: ft-team
Das sind ganze 14 Bilder mehr, als auf einen 36er Film passen. Um einen solchen voll zu bekommen, brauche ich mindestens eine Woche - aber stimmt, in der Sensorwelt wird ja wild drauflos geknipstCalimero hat geschrieben:...bei Speicherung von RAW+JPEG gehen bei 1 GB gerade mal ca. 50 Bilder auf die Karte.é
Für mich ist das schon wichtig, denn wenn die ersten 10.000 Bilder die schlechtesten sind, muss ich mich ja sputen, dass ich in diesem Leben noch ein, zwei gute hinbekommeHosentaschenagent hat geschrieben:Das sind ganze 14 Bilder mehr, als auf einen 36er Film passen. Um einen solchen voll zu bekommen, brauche ich mindestens eine Woche - aber stimmt, in der Sensorwelt wird ja wild drauflos geknipst
Wieso auch nicht? Wenn die Möglichkeit besteht, bei einer Aufnahme verschiedene Einstellungen auszuprobieren, dann kann man die doch nutzen. Und wer mir jetzt damit kommt, dass die früheren Meister der Fotografie das auch nicht nötig gehabt hätten, der soll sich doch mal überlegen, ob diese Fotografen die Möglichkeit nicht auch gerne genutzt hätten.Hosentaschenagent hat geschrieben:aber stimmt, in der Sensorwelt wird ja wild drauflos geknipst
Über dieses Stadium ist man irgendwann hinaus - was nicht heißt, dass die Bilder immer gut werden - es heißt einfach nur, dass man die Auswirkungen der technischen Parameter derart verinnerlicht hat, dass man keine Probeschüsse mehr braucht.crua hat geschrieben:Wieso auch nicht? Wenn die Möglichkeit besteht, bei einer Aufnahme verschiedene Einstellungen auszuprobieren, dann kann man die doch nutzen. Und wer mir jetzt damit kommt, dass die früheren Meister der Fotografie das auch nicht nötig gehabt hätten, der soll sich doch mal überlegen, ob diese Fotografen die Möglichkeit nicht auch gerne genutzt hätten.Hosentaschenagent hat geschrieben:aber stimmt, in der Sensorwelt wird ja wild drauflos geknipst
Das ist wohl der Knackpunkt. Man kann niemanden dazu zwingen, einen gewissen Anspruch an sich selbst zu pflegen. Wenn man aber "ausgelesen" hat, warum lernt man dann nicht fürs nächste Mal, um evtl nicht wieder auslesen zu müssen? Das ist schlichtweg ein Prozess, der mit der Digitalfotografie immer weiter in den Hintergrund gerät.crua hat geschrieben:Dass es sich empfiehlt, die Aufnahme vor dem Knipsen durch den Kopf gehen zu lassen, versteht sich eigentlich von selbst. Wer aber nicht rein künstlerisch unterwegs ist, sondern auftragsgerichtet (aus eigenem oder fremden Antrieb), der ist doch froh, wenn man eine gewisse Zahl Bilder für die Auslese hat.
Ensaimada hat geschrieben:Hallo!
Ich hab sie (die Canon) endlich bestellt und freu' mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten!
Habe jetzt bei Amazon zugeschlagen, ich denke, das ist von den Internethändlern noch die sicherste Wahl. Fotofachgeschäfte gibt's hier irgendwie gar nicht mehr, in der nächsten Stadt evtl. noch einen, aber ich komme da in nächster Zeit nicht hin und will das Teil endlich haben
Bis bald,
Chris