HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektiv(e) für oly e 520

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lapetite
postet ab und zu

objektiv(e) für oly e 520

Beitrag von lapetite » So Jan 18, 2009 5:48 pm

Hallo,

habe gut 2 Jahre mit einer Kompakt-Digi fotografiert. Da hatte ich 38 - 114 mm Brennweite. Ich habe in der Zeit schon einiges gelernt(hatte vorher 0 Ahnung) u. mich die letzten Monate theoretisch mit DSLR befasst. Jetzt soll es praktisch werden.

Leider gibt es in meiner Stadt(fast 150.000 E.) kein Fotofachgeschäft(ok, eines, das aber nur Canon u. Nikon führt). War aber in einem u. habe mich für eine E 520 entschieden(leicht, Bedienung, Sucher u. auch das Bildformat sind für mich ok).

Habe hier aufmerksam gelesen(u. viel dazu gelernt) u. bin sicher, daß mich Fotografie so gepackt hat, daß ich jetzt auch gleich in Objektive investieren will. Das Budget steht. Wie ich das sehe, brauche ich Speicherkarten(2), einen Ersatz-Accu, Tasche, Body, Objektiv(e).

Ich dachte an das Oly 14 - 54 mm 1:2.8-3.5, was es in 2 Varianten gibt. Kann ich mit der älteren u. günstigeren Version klar kommen oder sollte ich doch gleich mehr investieren?

Als 2.Objektiv hab' ich das Pancake 25 mm f2.8 in Erwägung gezogen. Gut, da kann man sich nicht so dran festhalten u. es sieht nicht imposant aus, aber spricht sonst was dagegen? Oder gibt es andere Empfehlungen für eine Festbrennweite, die mein Budget nicht sprengen(das Sigma 30 mm 1.4 kommt jetzt nicht in Frage).

Ist mir klar, daß mir so einiges fehlt, aber das soll später kommen. Ich möchte zunächst die Kameratechnik kennenlernen, aber doch auch andere Bilder machen können als mit der kompakten(z.B. Stichwort Tiefenschärfe).

Bin gespannt auf Euere Meinungen......

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 18, 2009 7:21 pm

Mit dem 2,8-3,5/14-54 haettest Du ein sehr gutes Objektiv fuer sehr viele Perspektiven und Motive. Das Pancake ist zwar gut, nett, witzig und vor allem kompakt, aber fotografisch wuerde Dich das nicht weiterbringen.
Da waere ein 3,5/35mm macro oder mehr noch das 2,0/50mm macro interessanter. Zudem waere das 50er ein tolles Portraitobjektiv, das auch bei Konzerten, Kneipen, Macros eine sehr gute Figur macht.

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 18, 2009 7:21 pm

Wofür brauchst Du andere Objektive und was sprenkt dein Budget?

lapetite
postet ab und zu

Beitrag von lapetite » So Jan 18, 2009 10:32 pm

@ Heribert
Danke für die schnelle Antwort. Bin erst mal richtig froh, daß ich mit dem angeeigneten Wissen eine gute Wahl für mein 1.Objektiv getroffen habe.Deine Posts haben einen großen Anteil daran.

Was mir nicht so ganz klar ist: das Oly 14-54mm 1:2.8-3.5 wird einmal für € 485,- angeboten, dann als 14-54mm 1:2.8-3.5 II für € 559,-(beides Foto-Koch) mit einem Objektiv-Mechanismus Interner Fokus mit Floating Mechanismus.

Ist dieser Objektiv-Mechanismus den Mehrpreis wert oder kann ich ohne ihn auskommen, wenn ich nur richtig will?

Schade um das Pancake - es gefällt mir. Wird dann wohl doch das Makro 35 mm 3.5 werden, da das 50 mm 2.0 mein Budget um ca. € 230,- überschreitet.

Gruss L.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 18, 2009 11:52 pm

Das II unterstützt jetzt den Kontrast-AF der Ex20/E3 im Live-View. Es soll abgerundete Blendenlamellen haben für ein evtl. besseres Bokeh.
Was man so hört, ist es nicht wesentlich schneller als das alte und auch nicht schärfer. Hier wäre das 12-60 SWD das Maß der Oly-Standardzooms.

Grüße
Volker

lapetite
postet ab und zu

Beitrag von lapetite » Mo Jan 19, 2009 5:58 pm

ok, danke, dann weiß ich jetzt, daß ich das II nicht haben muss.

Da ich heute klarer sehe als letzte Nacht, habe ich entschieden, daß mir für den Anfang das 14-54mm Objektiv reicht. Das Hobby ist ja sehr ausbaufähig...

So, wie ich zunächst von den Doppelzoom-Kits beeindruckt war, hatte ich irgendwie das Gefühl, daß 2 Objektive nötig sind, weil man sich ja eine DSLR u.a. aussucht, weil Objektivwechsel möglich sind. Aber wenn man nachdenkt...

Das spätere 2.Objektiv wird das Makro 50 mm 2.0 werden!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 19, 2009 8:57 pm

lapetite hat geschrieben: Das spätere 2.Objektiv wird das Makro 50 mm 2.0 werden!
Genau so wuerde ich es auch machen.

Gruss
Heribert

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Di Jan 20, 2009 1:02 am

...ja, so wie Heribert geraten hat, und Du Dich nun auch entschieden hast, würde ich es ebenfalls tun. Das 50-2.0 ist nicht schlecht, ich hattte es jetzt schon manchmal als Leihgabe. Von der Freistellung ist es meinem Gefühl nach, einfacher einzustellen und "weicher" als das Sigma 30-1,4 .

Ich weiß nicht mal, ob ich das "alte" oder "neue" 14-54 habe. Zumindest kann man mit fotografieren. :-) Da bei mir der Autofokus eigentlich immer über den Kontrast als Anker eingeregelt wird - im live view bei der E3 über die "AEL" Taste - könnte es wohl sein, daß ich dann laut vb schon das Neue habe. Hier findest Du sie auch:
http://www.olympus.de/digitalkamera/pro_1416.htm

Der "Nachteil" an der E 520 mit dem Objektiv ist das Eigengewicht, welches die leichte Kamera sehr Objektivlastig macht. Die Kitobjektive sind hier deutlich leichter und abgesehen von der Lichtstärke für den "Hausgebrauch" erstmal auch nicht schlechter. Trotzdem ist Deine Wahl vorrausschauender. Interessant könnten für Dich noch die "pro" Kits sein; bsp. Dieses:
(Link wurde entfernt)

ca. 1600 €.

Ersatzakkus gibt es brauchbar ab ca. 30 € von Fremdherstellern.

Gruß, René

lapetite
postet ab und zu

Beitrag von lapetite » Di Jan 20, 2009 9:02 pm

Ich sollte mir mal angewöhnen, die Seiten nach unten zu scrollen...Daß es ein e 520 Reportage-Kit gibt, war mir total neu.

Habe mir die Details angesehen, aber da der Mehrpreis gegenüber meiner Wahl e 520 + 14-54 mm 2.8-3.5 ausschließlich in dem professionellen FL-50R Blitz l(u. einer Tasche) liegt, brauche ich das nicht. Mit Blitz fotografiere ich gar nicht, aber trotzdem danke für den Tip.

Werde übermorgen 200 km nach Freiburg zu dem Fachgeschäft fahren, in dem ich die ersten DSLRs in der Hand hatte, um jetzt meine erste zu kaufen. Bin schon total aufgeregt.....

Gruss l.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<