Moderator: ft-team
Aber nicht im Bereich 106-200 mm.teleton hat geschrieben:Ich könnte mit vorstellen, dass das NIKON 18-105 VR noch bessere Abbildungsleistungen erzielt, als das NIKON 18-200, [...]
Nein, gibt es nicht, denn Sigma und andere kochen auch nur mit Wasser. Sobald ein Zoom bei 17/18mm anfängt und einen größeren Zoomfaktor als 3,25 hat, ist es nicht mehr gut um die Lichtstärke bestellt. Insofern ist der stromfressende VR unverzichtbar. Wenn man den VR nur dann einschaltet, wenn man ihn wirklich braucht, ist es mit der Stromfresserei auch gar nicht so wild.der_hörr hat geschrieben:Gibt's in dem Brennweitenbereich nicht vielleicht zu ähnlichen Preisen auch was Nettes von Sigma oder von anderen Herstellern?
nee, Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen die es noch haben. Ich kenne mehrere Leute die es verkauft haben. Wer n bisschen verwöhnter ist, holt sich n 16-85 VR und n 70-300 VR und ruh is.mat4 hat geschrieben:..
Bin ich der einzige mit diesen Abbildungsmängeln, oder ist meines vielleicht defekt?!
teleton hat geschrieben:...wenn ich hier als Privatmann etwas schreibe, dann kann es sich nicht um einen Werbefeldzug handeln.
teleton hat geschrieben:..so habe ich für beide Digitalkameras zwei universelle Objektive und immer noch weniger bezahlt, als für das Nikon 18-200 VR nötig gewesen wäre.