HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D - völlig unbefriedigend. Lösungen?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Oracle
wenige Posts

Canon EOS 400D - völlig unbefriedigend. Lösungen?

Beitrag von Oracle » Do Jan 01, 2009 1:57 pm

Hallo,

ich bin kein Foto-Anfänger, habe aber bisher aus Überzeugung analog fotografiert. Nun hat mir ein Bekannter seine EOS 400D geschenkt, da er sie nicht nutzt. Leider konnte mich die Qualität der Bilder bisher nicht überzeugen. Ich habe auch alle Einstellungen ausgereizt, bzw. verändert ohne ein befriedigendes Ergebnis.

Die Bilder sind nicht wirklich scharf, den Autofokus empfinde ich als ziemlich unpräzise, die Farben sind nicht gut, nicht authentisch/brilliant. Es fehlt mir an Kontrast = alle Bilder haben irgendwie einen leichten Grauschleier.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob es bestimmte Kniffe gibt, um das Optimum zu erreichen? Oder liegt es am Objektiv (Standart)?

Ich habe für Freizeitzwecke eine kleine Sony-Kompakt-Digitalkamera mit nur 7,35 MP und finde, dass deren Bilder noch besser sind.

Mache ich etwas falsch oder liegt es wirklich am Gerät?
Bin doch ziemlich enttäuscht.

Merci

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 01, 2009 2:00 pm

Herzlich Willkommen!

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Do Jan 01, 2009 2:27 pm

Du schreibst viel, aber das wichtigste, welche Objektive benutzt Du an der 400D?
Bildbeispiele mit ExifDaten sind immer hilfreich.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 01, 2009 2:39 pm

Das liegt wohl einerseits am Kit-Zoom, andererseits an deinem Anspruch an die Kamera.
Normalerweise stellst du die Parameter wie Kontrast, Sättigung, Schärfe für JPG in der Kamera so ein, wie du es haben möchtest. Im Optimalfall interessiert das aber nicht, weil du in RAW fotografierst, dem "digitalen Negativ". So sparst du dir die interne Bildbearbeitung der Kamera, und bekommst unkomprimiertes Rohmaterial, welches du mit einem guten RAW-Konverter nach eigenen Vorstellungen "entwickelst".
Das sind zB Lightroom, Bibble, SilkyPix.

Selbstverständlich sorgt auch die beste Entwicklung nicht für die Präsenz von Fotos, die ein gutes Objektiv erzeugt. Oder ein guter Fotograf.
Aber es ist oftmals ein wichtiger Arbeitsschritt.

Vielleicht könntest du dich ja mit einer Festbrennweite anfreunden, wie dem Canon 50/1,8. Da hast du für 100€ NEU einen deutlichen Qualitätssprung :wink:

Eine Kamera wie die 400D ist zu wahnsinnig guten Bildern fähig - man muss sie nur entsprechend verwenden. Das gilt im Prinzip für alle DSLRs, keine Ausnahmen. Du wirst deinen Spaß noch mit ihr haben!

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Do Jan 01, 2009 4:12 pm

@oracle
Hosentaschenagent hat geschrieben:Das liegt wohl einerseits am Kit-Zoom,
Woher hast Du die Info, dass er eines benutzt?
weil du in RAW fotografierst,
Woher weißt Du das?
CANON EOS 40D
BG-E2N,
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 01, 2009 4:21 pm

wutz hat geschrieben:@oracle
Hosentaschenagent hat geschrieben:Das liegt wohl einerseits am Kit-Zoom,
Woher hast Du die Info, dass er eines benutzt?
Weil er es geschrieben hat. Was sonst soll "StandarD" bedeuten?
Möglicherweise irre ich mich, aber die Wahrscheinlichkeit geht stark gegen Null.
wutz hat geschrieben:
weil du in RAW fotografierst,
Woher weißt Du das?
Nochmal lesen! Das ist ein Tipp, keine Vermutung. :roll:

Mit besten Grüßen, das Orakel.

Oracle
wenige Posts

Beitrag von Oracle » Do Jan 01, 2009 7:28 pm

Ja, danke zunächst für das Willkommen!

Und "er" ist eine "sie". ;)

Das sind einige Tipps, die ich ersteinmal durchdenken muß.
Ich benutzte das "Standart"-Canon-Objektiv, dass mit zur Kamera gehörte (EFS 18-55 mm).

Wie es sich mit den Bearbeitungsmöglichkeiten des RAW-Formats verhält, weiß ich ja, aber ich möchte eben nicht noch großartig nachbearbeiten, sondern möglichst gute Ausgangsbilder haben.

Aber jetzt doch noch einmal: erwarte ich zu viel oder hat meine Kritik auch Berechtigung?

Kann vielleicht jemand mal ein "gutes" Referenzbild der Canon hier einstellen oder verlinken?

Danke

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Do Jan 01, 2009 7:50 pm

@Hosentaschenagent
Nun gebe ich dir Recht.

Ich selber habe die 400D ein Jahr lang benutzt, bis sie mir nicht mehr genügte. Man wird süchtig nach mehr Qualität. Aber dieses Jahr hat mir viel gebracht, man lernt. Nun ist es eine 40D. Die doch bessere Ergebnisse bringt. Allerdings arbeite ich auch nur mit SRaw.
Ich rate @Oracle mit dem Kit zu üben, also wenn nicht mit RAW dann mit JPEG. Einstellungen an der Kam ausprobieren. Dann evtl. ein besseres Obj. kaufen, z.B. das Canon 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
Canon Blitz 580EX II

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 02, 2009 7:08 am

wutz hat geschrieben: Dann evtl. ein besseres Obj. kaufen, z.B. das Canon 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM.
Uaaaah, das ist ja eher schlechter als besser :evil: :shock:
Gute Objektive sind:
EF-S 2,8/17-55mm
Tamron 2,8/17-50mm

Das neue Kitobjektiv mit IS ist dem alten auch, zumindest optisch, klar ueberlegen.

Gruss
Heribert

Oracle
wenige Posts

Beitrag von Oracle » Fr Jan 02, 2009 2:02 pm

Ok, also probieren und evtl. neues Objektiv. Gut. Dann eben ersteinmal so.

Allerdings fände ich es schön, wenn ich direkte Antworten auf meine Fragen bekäme und nicht kreuz & quer zitiert würde.

Danke erstmal & bis irgendwann

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Jan 02, 2009 3:02 pm

wutz hat geschrieben: Ich selber habe die 400D ein Jahr lang benutzt, bis sie mir nicht mehr genügte. Man wird süchtig nach mehr Qualität.
Dann wird die 40D wohl bald da liegen, wo du die 400 schon hingepfeffert hast. :wink:
@Oracle
Hier fotografieren einige mit der 400D (ich z.B.).
Die persönlichen Galerien sind über die Links am Ende eines Posts direkt erreichbar.
Meine eingestellten Bilder sind allerdings alle bearbeitet. Das ist ja auch klar, denn RAW ist ein sehr verhaltenes Format, ich denke aber, dass dies bei allen Kameras so ist und nicht nur bei Canon. RAW bedeutet: ich will den Style meines Fotos selbst bestimmen, und da kann das Ausgangsmaterial nur der kleinste gemeinsame Nenner sein.
Noch ein Tipp:
Bevor du dich in große Investitionen stürzt, fotografiere erstmal ein bisschen, um deine Neigungen auszutesten. Wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass es nicht reicht, kannst du immer noch aufstocken. Es stimmt dass das Standard-Objektiv nicht das beste ist, aber soooo schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 400D - völlig unbefriedigend. Lösungen?

Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 6:50 pm

> Die Bilder sind nicht wirklich scharf,

Kit-Objektiv nur mit Blende 8-11 benutzen

> den Autofokus empfinde ich als ziemlich unpräzise,

dagegen hilft nur ein anderes Objektiv das besser justiert ist oder grundsätzlich besser verarbeitet.

> die Farben sind nicht gut, nicht authentisch/brilliant. Es fehlt mir an Kontrast = alle Bilder haben irgendwie einen leichten Grauschleier.

Das kommt von der leichten "Unterbelichtung" die man am Rechner leicht korrigieren kann. Wenn brilliantere Fotos aus der Cam erwünscht sind dann einfach die Belichtung grundsätzlich um ca. 0,3eV bis 0,7eV hochsetzen, Farben auf "vivid" oder "leuchtend", Kontrast auf hart, Schärfe auf hart.

> Ich habe für Freizeitzwecke eine kleine Sony-Kompakt-Digitalkamera mit nur 7,35 MP und finde, dass deren Bilder noch besser sind.

klar, die sind optimiert auf beste Qualität aus der Kamera zum direkten Ausdrucken.

> Mache ich etwas falsch oder liegt es wirklich am Gerät?

Wahrscheinlich beides. Eine neuere Nikon DD60/D90 oder auch eine 450D/1000D würde Dir von der Brillianz her wahrscheinlich besser taugen. Natürlichere Farben bekommt man mit einer Fuji S5 pro oder mit nachladbaren Einstellungen (z.B. D2x, D200, D300,D700) bzw. bei Canon kann man das auch machen.

Beispielsfoto 400D mit 100-400 L USM IS:
(Link wurde entfernt)

Beispiel Nikon D300 mit AF-S 70-200 VR:
(Link wurde entfernt)

Ich finde den Unterschied jetzt nicht so krass, wenn man bedenkt dass ich beim Adler mit der Nikon viel näher dran war. Das Geier-Foto ist auch nicht wirklich optimal aufgenommen, wollte nur mal zeigen was mit der 400D und einem guten Objektiv bei Schnappschüssen ohne EBV möglich ist. An der 1D MkIII schaut das dann schon etwas knackiger aus:

(Link wurde entfernt)

fibbo

TheRealMonti
postet ab und zu
Beitrag von TheRealMonti » Mi Jan 14, 2009 8:47 pm

wutz hat geschrieben: Ich selber habe die 400D ein Jahr lang benutzt, bis sie mir nicht mehr genügte. Man wird süchtig nach mehr Qualität. Aber dieses Jahr hat mir viel gebracht, man lernt. Nun ist es eine 40D. Die doch bessere Ergebnisse bringt.
Ich selber habe schon Bilder gesehen die mit der 400d fotografiert wurden, die bringt so mancher mit 'ner 40d wahrscheinlich niemals hin.
Nicht weil die 40d schlechter ist, sondern weil "viel" von der Qualität hinter der Kamera bestimmt wird :wink:
Grüße
Monti

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » Do Jan 15, 2009 9:11 am

hallo,

bin selber besitzer einer 400d.

hatte anfangs auch die probleme , das die meisten bilder nichts geworden sind.
die bilder von meiner kleinen kompakten für 250 euro waren damals auch um längen besser.

bei der canon lag es eindeutig an dem kit objektiv 18-55 3,5 5,6
nachdem ich mir das canon objektiv 28-135 is gekauft habe, waren die bilder super.

gruß peter

digitalefotografien
wenige Posts
Beitrag von digitalefotografien » Do Jan 29, 2009 3:26 pm

Ich fotografiere seit bald 2 Jahren mit der EOS 350/400 und hab da soweit keine Probleme, allerdings eigenet sich das Kit Objektiv bestenfalls mit Retro Adapter zur Fotografie.

Der Autofokus ist natürlich nicht der beste deswegen ist es ja eine 400 und keine 40 oder 4D ^^

Aufnahmen von der 400er findest du auch von mir auf www.digitale-fotografien.com

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<