Hallo Forum,
vor ca. 26 Jahren habe ich mit 35mm fotografiert und s/w entwickelt, ich würde sagen, ich war ein ambitionierter Amateur. Dann kam nichts mehr ausser Rollei 35, dann die Digitalfotografie mit Kompakten, "weil es so schön einfach ist".
Aber ich will wieder MEHR, nachdem ich gesehen habe, wie gross der Unterschied ist. Jemand hier im Forum hat es mit 110er Pocket zu 35mm Film verglichen. Sehr netter Vergleich
Ebenfalls habe ich hier gelesen, und es hat mich überzeugt und mich zu meiner Kaufentscheidung geführt, dass es nicht so sehr auf den Body, vielmehr auf gute Objektive ankommt. Das wusste ich schon vorher, aber früher waren die Entwicklungszyklen nicht so kurz. Mein Favorit war die Canon 40D, gekauft habe ich die 1000D. In zwei Jahren bekomme ich vermutlich die Leistung der 40D für 500 Euro, also brauche ich nur zu warten.
Und jetzt komme komme ich auch endlich zum Thema. Was mich fasziniert ist die digitale Bildstabilisierung, das will ich unbedingt haben, da ich nicht blitzen will wenn möglich, ausserdem die Ultraschallmotoren, da schnell und leise. Ich fotografiere Hunde, da kann ich es nicht brauchen, wenn der Motor rumsurrt, und das Teil muss einfach schnell scharstellen. Es gibt Hunde, die sind verdammt schnell
Die 1000D habe ich als Body gekauft, es fehlt also ein oder zwei Objektiv(e). Ich habe mir die Mühe gemacht aufzuschreiben, was für mich in Frage kommt. Den Body habe ich neu gekauft, das Objektiv würde ich gern gebraucht kaufen. Ich habe das mal aufgelistet.
Beichnung
Lichtstärke
Preis (bei E...)
EF-S 17-55 IS USM
2,8
690-735
EF-S 17-85 IS USM
4,0 - 5,6
230 - 370
EF 28-135 IS USM
3,5 - 5,6
250 - 300
EF 24-105 IS USM
4,0
700-900
EF 70-200 IS USM
2,8
1.000 - 1.200
EF 70-300 IS USM
4,5-5,6
370(gebraucht) - 490(neu)
EF 70-300 DO IS USM
4,5-5,6
650(gebraucht) - 900(neu)
Alles was teurer ist als 400,-- pro Objektiv, fällt raus. Ich würde gerne mit zwei Objektiven einen möglichst grossen Bereich abdecken, aber genau hier komme ich nicht weiter und ich frage Euch nach Rat.
- was sind Eure Erfahrungen mit den Objektiven, fliegen welche gleich raus, weil sie erfahrungsgemäß einfach schlecht sind? Wenn ja, warum?
- habe ich es richtig verstanden, dass EF überall passt und EF-S nicht? Wo passen die denn nicht? Im Zuge einer evtl. Neuanschaffung des Bodys in 2-3 Jahren würde ich gerne kompatibel bleiben.
Super finde ich das EF-S 17-55 IS USM, aber es ist über meinem Budget. 400,-- würde ich ausgeben, aber das ist utopisch.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüsse
Epi