HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder gehen kaputt?!?!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
black7
postet oft

Beitrag von black7 » Do Feb 12, 2009 4:19 pm

also ich würde ja den defragger von O&O empfehlen... ist aber relativ teuer... aber der hat die besten testergebnisse letztes jahr in der ct´bekommen....

die festplatte ist dann auch lange nicht hinüber man kann alles noch nutzen nur die daten selber...

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Feb 13, 2009 4:03 pm

Prinzipiell kann eine Datei nicht altern oder "schlecht werden", das ist unmöglich. Eine 1 ist eine 1 und eine 0 bleibt eine 0.
Die Bilder können nur an Qualität verlieren, wenn sie in den Arbeitsspeicher, also in eine Anwendung geladen und anschließend zurückgespeichert werden wobei die Ausgangsdatei jedesmal überschrieben wird. Hierbei wird die komprimierte JPG-Daei dekomprimiert und anschließend wieder komprimiert.
Das heißt, wenn man das öfter macht, hat man schließlich nicht mehr das Foto auf der Platte, sondern eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie und so weiter.
Sowas passiert, wenn man keinen Bildbetrachter wie den Irfan verwendet.
Wann immer man ein Bild bearbeitet, sollte man immer von diesem Bild eine Kopie erstellen und diese bearbeiten. Niemals wird das Original bearbeitet. Niemals! Das bleibt so wie es aus der Kamera kam!
Ich kann übrigens an dem Katzenfoto nichts fehlerhaftes finden. Und ob die Farben stimmen kann ich nicht beurteilen, kenne die Katze nicht persönlich. Vielleicht ist dein Monitor nicht okay.
Da fällt mir gerade ein:
Sagt mal, ihr Helden, macht ihr keine Backups? Ist das aus der Mode? Meine Fotos sind dreifach gespeichert, auf zwei Festplatten sowie auf CDs.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Feb 13, 2009 4:07 pm

Ahriman hat geschrieben:...Ich kann übrigens an dem Katzenfoto nichts fehlerhaftes finden. Und ob die Farben stimmen kann ich nicht beurteilen, kenne die Katze nicht persönlich. Vielleicht ist dein Monitor nicht okay.

Schau mal genau hin... das untere Drittel ist verschoben und blaugrün eingefärbt. Das ist schon richtig dass die Datei beschädigt ist.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Feb 14, 2009 1:57 pm

Nö, kann ich nix sehen davon.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 14, 2009 7:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Feb 16, 2009 12:36 am

Gerade habe ich nachgesehen:
Meine ältesten Photos hier auf der normalen, täglich gebrauchten Festplatte sind von Mai 1998. Jawohl ich habe einen Uralt-Rechner mit Windoofs 98, läuft prima, hat auch schon fast so lange den Photoshop 5.0. Warum Geld für einen neuen rausschmeißen?
Ergebnis der Überprüfung: Die Fotos sind alle einwandfrei. Habe ich auch nicht anders erwartet.
Was das Katzenfoto betrifft: Ihr bildet euch was ein. Wie wollt ihr in dem völlig unscharfen Gewuschel in der unteren Bildhälfte eine seitliche Versetzung erkennen? Und die Farben. Woher willst du wissen, wie die Farbe vor vier Wochen oder zwei Jahren war?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 16, 2009 1:04 am

Ahriman hat geschrieben:..Wie wollt ihr in dem völlig unscharfen Gewuschel in der unteren Bildhälfte eine seitliche Versetzung erkennen?

rechts unten ist eine Kunstlederborde mit Naht.. und die ist bei etwa 1/3 des Fotos versetzt. Ausserdem ist die Farbe abrupt ab der horizontalen Drittellinie grünlicher. Also das musst Du sehen, es sei denn Dein Monitor ist auch von 1998 und kurz vorm implodieren ;-)

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Feb 16, 2009 10:57 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 16, 2009 11:06 pm

Werner_B. hat geschrieben:..
Klar, Du bist der einzige hier mit guten Augen :roll: Die kippende Farbe ist *überdeutlich* zu sehen, die Verschiebung nicht ganz sooo leicht, aber auch deutlich genug.

Ahrimann, Du hast keinen Chance, wenn schon Werner und ich mal wirklich derselben Meinung sind ;-) Schau Dir das mal auf einem anderen Rechner an und dann wirst Du es sehen.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Feb 16, 2009 11:12 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Fr Feb 20, 2009 6:15 pm

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Datensicherung funktioniert, in dem man mindestens eine (möglichst mehrere) Kopie seiner Daten anfertigt. Wer das nicht tut, wird früher oder später ein Opfer seiner eigenen Bequemlichkeit.

Die Daten solcher Bilder sind mit vertretbaren Mitteln leider nicht mehr zu retten.

MfG. Emil

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<