Beitrag
von Ahriman » Fr Feb 13, 2009 4:03 pm
Prinzipiell kann eine Datei nicht altern oder "schlecht werden", das ist unmöglich. Eine 1 ist eine 1 und eine 0 bleibt eine 0.
Die Bilder können nur an Qualität verlieren, wenn sie in den Arbeitsspeicher, also in eine Anwendung geladen und anschließend zurückgespeichert werden wobei die Ausgangsdatei jedesmal überschrieben wird. Hierbei wird die komprimierte JPG-Daei dekomprimiert und anschließend wieder komprimiert.
Das heißt, wenn man das öfter macht, hat man schließlich nicht mehr das Foto auf der Platte, sondern eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie und so weiter.
Sowas passiert, wenn man keinen Bildbetrachter wie den Irfan verwendet.
Wann immer man ein Bild bearbeitet, sollte man immer von diesem Bild eine Kopie erstellen und diese bearbeiten. Niemals wird das Original bearbeitet. Niemals! Das bleibt so wie es aus der Kamera kam!
Ich kann übrigens an dem Katzenfoto nichts fehlerhaftes finden. Und ob die Farben stimmen kann ich nicht beurteilen, kenne die Katze nicht persönlich. Vielleicht ist dein Monitor nicht okay.
Da fällt mir gerade ein:
Sagt mal, ihr Helden, macht ihr keine Backups? Ist das aus der Mode? Meine Fotos sind dreifach gespeichert, auf zwei Festplatten sowie auf CDs.