HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Studioblitzset !!! TIPPS?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Suche Studioblitzset !!! TIPPS?

Beitrag von moritz.koester » So Feb 22, 2009 6:31 pm

Hallo,
ich möchte mir ein Studioblitzset zulegen. Ich möchte maximal 1000 Euro ausgeben und wollte fragen ob ihr ein paar Sachen empfehlen könnt (benutze canon 50D). Ich möchte dass aufjedenfall mindestens 2 Blitze entahlten sind (3 wären optimal) und Softboxen und Schirme sollten dabei sein.

Und ich wollte fragen was ich mir dann zum verbinden mit meiner Kamera noch kaufen müsste um die Blitze nutzen zu können!
Außerdem wollte ich fragen ob ich die Blitze einfach in die Steckdose stecken kann oder ob ich einen Generator benötige wie ich ihn in dem Studio meiner Fotografenschule habe?
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » So Feb 22, 2009 8:53 pm

Für Dein Budget kann Du schon etwas Vernünftiges erwarten. Ich selbst benutze Interfit Stellar Blitzgeräte und bin hochgradig zufrieden (habe auch noch ein paar alte Interfits der White Serie).

Wichtig ist, dass die Geräte robust und langlebig verarbeitet sind. Das nächste ist ein vernünftiger Regelbereich über ca. 5 Blendenstufen und dann natürlich ein ausreichend helles Einstelllicht. Eine 60W Funzel, wie sie vielfach tatsächlich angeboten wird, ist m.E. völlig unbrauchbar. 150W sind ein gerade akzeptables Minimum, aber für Softboxen und etwas größere Arbeitsabstände schon zu wenig. Gut wird es ab 250 Watt Einstellicht. M.E. eine der wichtigen Entscheidungsgrößen, die oft vernachlässigt werden. Ein anderes Thema sind kurze Blitzfolgezeiten. Wenn man in einer Portraitsession zwischen jedem Blitz 6 Sekunden warten muss, nervt das - und zwar auch das Modell, was den Ergebnissen nicht zugute kommt.

Die Stellars erfüllen alle diese Grundanforderungen für mich bei exzellentem Preis/Leistungsverhältnis - aber es gibt natürlich auch andere Anbieter, die in Frage kämen. Was mich von Elinchrom und Hensel abgehalten hatte war, dass ich gerne ein Bowens-Bajonett für Lichtformer am Blitz haben will. Das gibt es viel Auswahl zu guten Preisen am Markt.

Auslösen wirst Du die Studioblitze generell alle über die gleichen Wege können:
- per Kabel am Blitzanschluss der Kamera, der zu einem der Blitzgeräte führt. Die anderen werden per eingebautem Synchronblitzauslöser mit getriggert
- oder kabellos per Funkauslöser. Hier gibt es massenweise Anbieter und ich würde nicht (mehr) zum billigsten greifen.

Monoblöcke, als Blitzgeräte mit eigenem Netzkabel sind billiger als Generatorgeräte und innerhalb gewisser Grenzen auch flexibler. Generatoren haben dann einen Vorteil, wenn Du wirklich viel Licht brauchst, denn Monoblöcke jenseits von 1000 W/s gibt es m.W. nicht.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Feb 22, 2009 10:50 pm

Ich kann dir die Richter Geräte sehr empfehlen, die haben früher für Hensel Produziert, Hensel selbst lässt sein Zeugs nur noch in China herstellen.
Von Hensel selbst habe ich 3 Geräte aber die Reparaturkosten und die Menge der Reparaturen haben mich gelernt, Made in Germany Richter oder made in Switzerland Elinchrom sind besser!

http://www.richterstudio.de/

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 3:33 am

danke für die bisherigen antworten ! wäre vielleicht ganz nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich die sachen bestellen "soll" und ob es vllt wirklich schon komplette sets gibt die ich so bestellen kann!
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 10:32 am

moritz.koester hat geschrieben:danke für die bisherigen antworten ! wäre vielleicht ganz nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich die sachen bestellen "soll" und ob es vllt wirklich schon komplette sets gibt die ich so bestellen kann!
Ich kaufe meine Interfit Blitzgeräte und Zubehör direkt in Großbritannien. www.warehouseexpress.co.uk sieht zwar nach fürchterlichem Discounter aus, hat aber einen sehr guten Service. Ein komplettes Set aus 3 Stk. 600 W/s Stellar Blitzgeräten, inkl. Stativen, Reflektoren, Softboxen und Transport-Rollkoffer kam für gerade einmal 35 Pfund Transportkosten hierher (insges. hat mich das deutlich unter 1000 Euro gekostet). In Anbetracht des günstigen Wechselkurses ist das insgesamt richtig preiswert. Ansonsten findest Du die Interfit-Geräte auch beim offiziellen deutschen Importeur C+F Photo, Köln.

Generell sind die Set-Angebote aller Hersteller immer billiger, als Einzelkauf, wobei sich die Set-Angebote ganz schön im Hinblick auf die Ausstattung unterscheiden.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 11:13 am

@Benny

Ich klinke mich mal mit einer Frage zu den Interfit Blitzen ein: Haben die ein eigenes Bajonett oder verwenden die für die Lichtformer ein Bajonett eines der großen Hersteller (Bowens, Hensel, Multiblitz,...)?

Selber habe ich zwar noch ein älteres Multiblitz Set mit allem drum und dran, allerdings sind die jetzt schon recht alt und ich habe keine Ahnung wie lange die noch durchhalten. Und da eine Blitzröhre bei Multiblitz fast schon soviel wie ein Interfit Blitz kostet ;-)

Dirk

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 11:35 am

DSP hat geschrieben:@Benny

Ich klinke mich mal mit einer Frage zu den Interfit Blitzen ein: Haben die ein eigenes Bajonett oder verwenden die für die Lichtformer ein Bajonett eines der großen Hersteller (Bowens, Hensel, Multiblitz,...)?

Selber habe ich zwar noch ein älteres Multiblitz Set mit allem drum und dran, allerdings sind die jetzt schon recht alt und ich habe keine Ahnung wie lange die noch durchhalten. Und da eine Blitzröhre bei Multiblitz fast schon soviel wie ein Interfit Blitz kostet ;-)

Dirk
Dirk, das war für mich genau ein entscheidender Punkt: Interfit hat nun das Bowens Bajonett. Das gilt mindestens für die ganze Stellar Baureihe. Bei den ganz kleinen Geräten (Chamäleon heißen die wohl in D) weiß ich es nicht. Aber die Stellars sind mit massivem gummierten Alu-Gehäuse etc. so gut verarbeitet, dass man für das Geld schon sehr lange woanders suchen muss, natürlich inkl. selbst auswechselbarar Standard-Blitzröhre... Die alten Multiblitze sind wunderschön und toll verarbeitet, aber die Kosten...

Übrigens sind die Softboxen im Set-Angebot zwar ähnlich nervig aufzubauen wie die anderen, aber das Material ist deutlich robuster als der übliche ebay-Müll.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 11:49 am

Danke für die Info. Da ein bekannter von mir (Berufsknipser) bowens verwendet haben wir unser Zubehör immer gleich mit zusätzlichen Bowens/Multiblitz-P Adapter gekauft.

Somit wäre das Zubehör (welches mitlerweile teurer als die Blitze war) zu einem großen Teil für mich wiederverwertbar.

Scheint so als ob ich mir demnächst mal einen kleinen Interfit dazu hole (Meine Blitzanlage ist zu überdimmensioniert mit 400/600Ws)

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 1:53 pm

danke für die vielen tipps von euch ! =) ich hatte jetzt noch mit einem befreundeten Fotografen gesprochen der mir auch Richter empfohlen hat, jedoch sind die ein bisschen teuer oder ? ich war auf der Seite da gibt es kaum sets für 1000 euro !

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 2:46 pm

DSP hat geschrieben:Danke für die Info. Da ein bekannter von mir (Berufsknipser) bowens verwendet haben wir unser Zubehör immer gleich mit zusätzlichen Bowens/Multiblitz-P Adapter gekauft.

Somit wäre das Zubehör (welches mitlerweile teurer als die Blitze war) zu einem großen Teil für mich wiederverwertbar.

Scheint so als ob ich mir demnächst mal einen kleinen Interfit dazu hole (Meine Blitzanlage ist zu überdimmensioniert mit 400/600Ws)
Ja, die Stellars gibts ja auch mit 300 W/s und ich gehe mal davon aus, dass die genauso gut runterregelbar sind wie meine 600 W/s. Zwei 300er wollte ich mir auch selbst noch holen, für den Nahbereich und damit meine uralten weißen Interfits mal ablösen, deren Blitzfolgezeit doch deutlich zu lang ist...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 3:41 pm

da ich selbst noch nicht soviel Ahnung habe bräuchte ich vielleicht noch einen Tipp wo ich mir so ein Set bestellen/kaufen sollte !
Nochmal zusammengefasst =) möchte ich eigtl schon ein Set dass ich auch in ein paar Jahren für professionelle Aufnahmen nutzen kann aber es sollte natürlich nicht zu teuer sein ! also ich denke soweit ich bisher gehört habe sollten 2 Blitze mit 300W reichen !

Was mir persönlich vielleicht ein wenig zu teuer wäre, wäre folgendes Set: (Link wurde entfernt)

Was haltet ihr davon ? Würde auch wenn mir dieses jetz evtl zu teuer ist denn auf jedenfall "reichen" ?

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 3:45 pm

habe grade noch ein System gefunden : (Link wurde entfernt)

was haltet ihr davon ? das wär schon eher in meinem preisbudget ! ^^

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 4:14 pm

zu dem als letztes geposteten link von mir ! wollte ich euch noch fragen ob ich für diese blitzlichter nun eigtl einen generator brauche oder ob ich die direkt in die steckdose stecken kann ! und außerdem wie ich die teile an meine 50d anschließe , brauche ich da noch spezielle kabel oder adapter ?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 4:33 pm

Aus dem Link

>2 Stück Netzkabel mit Schukostecker, 5 Meter lang, schwarz

Netzkabel = Kabel für in die Steckdose. Die Blitzköpfe dürften also ihren eigenen Kondensator haben.

>1 Stück Synchronkabel, sehr flexiblel, 5 Meter lang.

KAbel wird an PC Buchse der Kamera eingestöselt (eine Seite) und an der anderen Seite ist (meistens) ein Klinkenstecker der in einen der Blitze kommt.

Der andere Blitz müsste dann über die eingebaute fotozelle (dazu steht aber nichts im link) ausgelöst werden.

Regeln per eTTL und so weiter kannst du aber vergessen. Die Teile hauen Ihr Licht raus, egal was die Kamera an Licht haben will.

Alternativ KANN man sich einen IR-Blitzauslöser (kleines blitzgerät das IR-Licht blitzt) oder einen Funkauslöser kaufen.

Ich benutze einen IR-Blitz, da bei mir der PC-Anschluß ausgeleiert ist und immer abfällt.

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 4:33 pm

:D so hab mich noch weiter erkundigt ich schwanke nun zwischen
(Link wurde entfernt)
und
(Link wurde entfernt)

Was würdet ihr mir empfehlen und was brauche ich noch für adapter und kabel um dann wirklich die sachen nutzen zu können?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<