HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Studioblitzset !!! TIPPS?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 4:42 pm

Was würdet ihr mir empfehlen und was brauche ich noch für adapter und kabel um dann wirklich die sachen nutzen zu können?
Nutzen oder Komfortabel nutzen?

Nutzen garnichts, ist ja alles dabei.

Komfortabel: Blitzbelichtungsmesser.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 4:46 pm

moritz.koester hat geschrieben::D so hab mich noch weiter erkundigt ich schwanke nun zwischen
(Link wurde entfernt)
und
(Link wurde entfernt)

Was würdet ihr mir empfehlen und was brauche ich noch für adapter und kabel um dann wirklich die sachen nutzen zu können?
Sorry, Moritz, aber auf diese Frage kann Dir so niemand antworten. Zunächst müsstest Du definieren, was Du eigentlich damit ausleuchten willst: Table Top, Portrait, Gruppen, große Locations, Fahrzeuge, kleines oder großes Studio etc.

Wenn Du das eingrenzt und vielleicht noch einen Budgetrahmen nennst, kann man auch vernünftige Empfehlungen geben.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 4:56 pm

Ich kann ja mal als Anhaltspunkt meine "häufig" verwendete Blitzausrüstung nennen.

Studio = Wohnzimmer ca. 3,5 X 6m

Hintergrund über selbstgenähte Stofffetzen und Hintergrundständer realisiert. Oder aber meine Terracota angemalte Zimmerwand.

Einsatz: Portrait (Close-up, Kopf, Halbportrait)

Verwendete Blitzkombinationen:

1x 400Ws (runtergeregelt bis geht nicht mehr) mit Beaty-Dish Aufsatz oder Schirmreflektor,

als Aufhellicht (für die Haare) ein Reflektor oder aber gelegentlich der 2. Blitz mit Spotvorsatz+Wabe+Graufolie runtergeregelt bis zum geht nicht mehr (Graufolie nur, weil der Blitz sich nicht genug runterregeln lässt).

Kameraeinstellung: 1/125 - 1/160 (synchro ist zwar 1/200 aber bei Studioblitzen immer etwas Luft lassen), ISO 100 zum Teil auch ISO 50 (da ist die 5D aber nicht mehr so gut).

Blende trotz Runterregeln meistens bei 5,6 bis 8, bei Iso 50 kann ich manchmal bis auf Blende 4 runter gehen.

Fazit: Ein Blitz mit Regenschirm, ein Reflektor mit Stativ zum Aufhellen reicht um Bilder wie ich sie mache zu realisieren.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 5:36 pm

DSP hat geschrieben: Fazit: Ein Blitz mit Regenschirm, ein Reflektor mit Stativ zum Aufhellen reicht um Bilder wie ich sie mache zu realisieren.
Ich bin zwar ein Freund von zwei Blitzgeräten bei Portraits (eine Softbox rechts oben als Hairlight und generelle Hauptlichtquelle + eine frontale Beautydish), aber generell denke ich auch, dass Dirk recht hat. EIn Blitzgerät mit Schirm und ein, zwei Aufheller (Styroporplatten oder "echte" Reflektoren) reichen für Portraits.

Bei Table Top und generell Produktfotografie wird's dann meist schon deutlich komplizierter.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 6:12 pm

oke also ich denke mein budget ist in dem bereich meiner geposteten Set-Ideen ! also so max. 1300€ :D
In erster Linie möchte ich Portraits machen und außerdem erwarte ich von der Ausrüstung dass ich auch Tabletop-Aufnahmen machen kann !

Ich möchte auf jedenfall Softboxen dabei haben und außerdem sollten die Blitzgeräte natürlich ohne Generator benutzt werden. Außerdem erwarte ich, dass in dem Set alle Sachen dabei sind die ich benötige um letztendlich mit dem Set fotografieren zu können !
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mo Feb 23, 2009 9:00 pm

also ich hab mich jetzt für das set von Walimex entschieden ! wenns dann bald da ist werdich mal kritik dazu abgeben
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Feb 23, 2009 9:21 pm

moritz.koester hat geschrieben:oke also ich denke mein budget ist in dem bereich meiner geposteten Set-Ideen ! also so max. 1300€ :D
In erster Linie möchte ich Portraits machen und außerdem erwarte ich von der Ausrüstung dass ich auch Tabletop-Aufnahmen machen kann !

Ich möchte auf jedenfall Softboxen dabei haben und außerdem sollten die Blitzgeräte natürlich ohne Generator benutzt werden. Außerdem erwarte ich, dass in dem Set alle Sachen dabei sind die ich benötige um letztendlich mit dem Set fotografieren zu können !
Innerhalb Deiner Preisgrenzen bekommst Du sowieso keine Generatorblitze - der Generator alleine kostet deutlich mehr. Für Portrait und Table Top würde ich immer zu drei Geräten greifen, evtl. ein viertes für Akzente oder den Hintergrund. Auf der anderen Seite reichen dann aber auch 300 W/s Geräte locker aus, das vierte könnte auch 200 W/s haben. Das Problem in kleineren Studios ist ja eher, wie von Dirk beschrieben, ein Zuviel an Blitzleistung, als zu wenig. Hier sind übrigens Generatorgeräte deutlich im Vorteil, die sich viel besser runterregeln lassen. Für die Softbox (ist natürlich größenabhängig) sind 300 W/s allerdings m.E. das Minimum.

Also, was wäre ein gutes Set für Dich:
- 3 x 300 W/s Blitze
- optional 1 x 200 W/s Blitz
- 2 Durchlichtschirme, 1 Reflexschirm
- 1 Softbox (kann man auch abkleben um ein Striplight zu simulieren)
- 1 Spotvorsatz mit Wabe
- 2 Lichtklappen mit Wabe und Filterhalter, Filterfolien
- zwei, drei Reflektoren mit verschiedenen Oberflächen, gerne auch selbst gebastelt.

Damit bist Du eigentlich für alle Eventualitäten gut gerüstet. Und wenn Du ein Markengerät nimmst, kannst Du es jederzeit noch ergänzen und vorhandene Lichtformer weiter verwenden.

Gruß,
Benny

EDIT: Deine Kaufentscheidung hat sich wohl mit meiner Empfehlung gekreuzt...
…schreibt Klartext

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Feb 23, 2009 11:55 pm

Wallimex ist billiges Gelumpe, aber wenn du die Wirtschaft in China ankurbeln willst kauf es dir!
Es gibt zwar Leute die damit arbeiten können, aber nur wenn sie nicht vorher mal mit etwas gescheitem gearbeitet haben.
Mein Richter Spot ist jetzt 6-7 Jahre alt und funzt noch wie am ersten Tag!
Die Hensels waren alle schon in Reparatur, aber die haben schon 10 Jahre auf dem Buckel!

MFG Armin

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Di Feb 24, 2009 12:13 am

Also ich denke von dem equip ansich ist in dem Set alles drin was ich brauche. Walimex mag vielleicht nicht die beste Firma sein, jedoch meinte n kumpl von mir dass er sich da mal n set für 500 euro gekauft hat und damit zufrieden ist. und ich meine 1000 euro sind zwar nicht wenig aber nicht die welt und ich denke wenn ich irgendwann in ferner zukunft mal noch weiter kommen muss was studio angeht, dann werde ich mir wohl sowieso generator-blitze kaufen. :) aber das wird noch dauern

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 9:05 am

So ist das mit Walimex: Extremwenigbenutzer sind damit oft nach eigenem Bekunden zufrieden, denn die haben noch nie selbst erlebt, wie so ein Teil durchschmort - der Begriff "Chinakracher" kommt nicht von ungefähr. Wie man Walimex-Softboxen aufbauen kann, weiß sicher nicht mal der chinesische Erfinder, aber viele, die die Teile zum Transport zerlegen und wieder aufbauen mußten, haben nicht schlecht gestaunt, daß der Aufbau nur wenige Male gelingt, bis die ersten Teile kaputt gehen.

Wenn ich so ein Budget für einen Studioblitz hätte, würde ich ganz sicher ein europäisches Produkt bevorzugen. Elinchrom D-Lite und Bowens Gemini sind sehr bezahlbar. Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, ist man mit dem Budget auch noch locker bei den richtigen Edelmarken Broncolor, Profoto und Hensel dabei - und deren Sachen halten selbst bei Profis ewig.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Feb 26, 2009 10:28 am

cxo hat geschrieben:
Wenn ich so ein Budget für einen Studioblitz hätte, würde ich ganz sicher ein europäisches Produkt bevorzugen. Elinchrom D-Lite und Bowens Gemini sind sehr bezahlbar.
Auch diese Produkte werden in China hergestellt...

Benny
…schreibt Klartext

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 26, 2009 10:34 am

Ältere Walimex-Blitzköpfe hatten Probleme mit der Ableitung der Temperaturen. Dies Problem soll mittlerweile behoben sein.

Probleme sehe ich eher darin, das die Walimex - Blitze immer noch Probleme damit haben sollen die Farbtemperatur zu halten und die Blitzleistung auch etwas schwankt.

Das die Teile nicht für den Profi-Dauereinsatz ausgelegt sind mit 24Stunden Ersatzteil Service ist allerdings klar.

Walimex verscherbelt nebenbei auch Aurora Blitze und die sind garnicht mal so schlecht.

Zu den Softboxen: Meine Walimex Softboxen hab ich schon hunderte mal zerlegt und wieder aufgebaut, wird genauso aufgebaut wie die Multiblitz Softbox. Fieberglasstangen in vorgesehene Halterungen am Stoff und dann an das Bajonettteil ins Loch. Das dann über Kreuz machen.

Die letzte Stange dann erst ins Loch am Bajonettring und dann am Stoff in das Klettteil.

Anstelle eines "möglichst viel für wenig Geld" würde ich allerdings auch erstmal klein anfangen (einfaches 2er Set mit Schirm- und Normalreflektor) und bei Bedarf Zubehör und weitere Blitze nachkaufen.

Heute würde ich mir wahrscheinlich irgendwas mit Bowens Bajonett holen, da es hierfür eigentlich das meiste Fremd-Zubehör gibt. Bis ich mal einen Beauty-Dish für Multiblitz gefunden habe hat es wirklich gedauert.

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 1:09 pm

Nichts polarisiert offenbar so sehr wie Walimex. Dabei ist der Kram allenfalls ein bißchen billiger als gute Einsteigerprodukte guter Hersteller, die auch nach Jahren einen weitaus besseren Wiederverkaufswert haben.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 26, 2009 1:12 pm

@cxo - Welche?

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 1:29 pm

DSP hat geschrieben:@cxo - Welche?
Vergleich mal:

(Link wurde entfernt)

Kostet 619,99 plus 6,99 Versand.

(Link wurde entfernt)

Kostet 618,49 € plus 13.90 € Versand.

Für etwa denselben Betrag bekommt man auch ein ähnliches Set von Bowens, bei Bestellung in England sind das teilweise wirkliche Schnäppchen.

Der wesentliche Unterschied im Lieferumfang zwischen dem Walimex-Angebot und dem von Elinchrom sind 3 billige Schirmchen und minimal größere Softboxen.

Denk Dir jetzt beide Ausrüstungen mal nach 5 Jahren bei eBay, angenommen, sie funktionieren beide noch. Beim Wiederverkaufswert wird dann der Unterschied zwischen einer Marke wie Landwind und einer Marke wie Audi schnell deutlich.

Falls Landwind noch weitgehend unbekannt ist, hier ein Grund dafür:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<