quickiekuchen hat geschrieben:Die Abblendtaste der K200D ist wichtig für den Lerneffekt und sollte bei der ersten SLR dran sein. Ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn man das Freistellen wirklich lernen und verstehen will, ja. Wenn nicht, dann ist die Taste unnötig. Genauso wie eine SVA. Abgesehen davon funktioniert die DOF-Vorschau bei SLR besser als bei DSLR, was auch mit den modernen "Matt"scheiben zu tun hat. Die sind nämlich gar nicht so gut geeignet um die Schärfentiefe zu bestimmen weil sie viel zu hell sind. Also müsste man im Grunde auch noch ne andere Mattscheibe einbauen.
Ich habe übrigens gerade eine sehr gute zweite Pentax zum Lernen bekommen: IstDs mit defektem AF für ca. 40 Euro, verkratzter Microprismen-Schnittbild-Mattscheibe für 30 Euro, leicht defektes A 50/1,7-Objektiv für 40 Euro. Es ist wunderbar dass man nicht einmal im Traum in Versuchung kommt, den AF zu bemühen und sich auch bei "Instantkompositionen" voll aufs Fokussieren des Wesentlichen in den Randbereichen des Bildes konzentrieren kann ohne bei f=1,2 bis f=2,8 das Bokeh aus dem Auge zu verlieren
(Das A 50/1,2 kostet natürlich ein wenig mehr
)
fibbo