HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kirmesfotografs Foto-Fragethread

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 08, 2009 12:38 pm

Wies an deiner Kamera geht, kann ich grad nicht sagen - bei den Modi P,A,S und M müsste es aber in der Beduenungsanleitung erklärt sein.

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Mi Mär 11, 2009 7:57 pm

Welchen Modus soll ich nehmen?

Makro, Supermakro oder gar keinen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 11, 2009 8:09 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:...Welche Kamera ist denn für die Kirmesfotografie am Besten geeignet?
Und so dreht sich das Ganze wieder im Kreis ;-)
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=116260

Ich denke mal Du bist etwas beratungsresistent. Wer keine Profikamera mitschleppen will, der braucht ein Stativ oder was Ähnliches.

fibbo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 11, 2009 8:12 pm

?

Das hab ich doch oben geschrieben - P, A, S oder M. Manchmal werden A und S auch als Av und Tv bezeichnet - alles weitere zu diesen Modi steht wie geschrieben in der Bedienungsanleitung und etwas ausführlicher auf www.fotolehrgang.de.
Wenn Du ein Stativ benutzt, dann wähl den Modus, wo Du die Zeit selbst festlegst, und die Kamera die passende Blendeneinstellung wählt.

Makro und ähnliche bringen da gar nix, im Gegenteil - wer hat dir denn den Tipp gegeben?

edit: bezog sich auf "Welchen Modus soll ich nehmen? Makro, Supermakro oder gar keinen?" - natürlich nicht auf fibbos Beitrag; ich tipp nur gerade mit 3Fingern...

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » So Apr 12, 2009 10:55 pm

Sagt mal, wenn ich jetzt ne Berg-und-Talbahn vor mir habe, ein Bild machen möchte und ich die Geschwindigkeit des "Zuges" durch den "Swusch"-Effekt auf das Bild bringen möchte, allerdings den Rest des Bildes scharf haben möchte. Wie schaff ich das?

Keine Ahnung wie ich das jetzt hätte besser artikulieren können ...
... ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich mit meinem Post ausdrücken möchte.

LG
Der Kirmesfotograf :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Apr 12, 2009 11:30 pm

Hi

Das nennt sich "Mitzieher".
Einige Tipps dürftest Du schon mit der Forensuche und Google bekommen (ohne den richtigen Suchbegriff hat man ja keine Chance ;)), falls das nicht reicht einfach weiterfragen.
Üben lässt sich das z.B. auch mit Autos.

edit:
ooops. Du wolltest ja das Gegenteil, also Bahn unscharf, rest scharf.
Dazu belichtest Du so lange wie Du die Kamera ruhig halten kannst bzw. verwendest ein Stativ. Fang mal mit 1/10 Sekunde an und probier etwas rum.

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » So Mai 17, 2009 9:58 pm

Hallo ihr Lieben,

habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Wisst ihr, wie ich abends ohne Stativ den Swush-Effekt hinbekommen kann?!

LG
Der Kirmesfotograf

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Di Jun 09, 2009 8:54 pm

Mir wurde gesagt, dass ich keinen Makro-Modus benötige! Braucht man den wirklich nicht?

Denn ich war am Wochenende wieder mal unterwegs und das Wetter war nicht das Beste (bewölkt). Also sind die Bilder wieder einmal kaum was geworden.

Welchen Modus empfehlt ihr mir bei schlechtem Wetter? Beim Weißabgleich hatte ich bewölkt eingestellt und Iso 64. Allerdings hat mir die Hilfe angezeigt, dass der Himmel zu hell war!

Außerdem werden die Bilder nicht mehr richtig scharf. Das Problem habe ich jetzt schon mit einigen Kameras, dass die Kameras keine scharfen Bilder machen ...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 09, 2009 9:27 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:Wisst ihr, wie ich abends ohne Stativ den Swush-Effekt hinbekommen kann?!
Kirmesfotograf hat geschrieben:. Das Problem habe ich jetzt schon mit einigen Kameras, dass die Kameras keine scharfen Bilder machen ...

Vielleicht liegts gar nicht an den Kameras sondern an der Sturheit des Fotografen wenn er weder ein Stativ noch eine DSLR mit Bildstabi kaufen bzw. benutzen möchte? ;-)
Das Ganze dreht sich inzwischen im Kreis, und der wird auch nicht von selber quadratisch.

Letzter Versuch: Leg die Kamera am Abend irgendwo auf oder lehne sie fest an, stell sie auf die grösste Blende (2,8 ) und die iso auf 100-200 oder noch höher, und die Brennweite (das Zoom) auf Weitwinkel und halte sie möglichst ruhig beim Auslösen.

fibbo

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Mi Jun 10, 2009 2:12 pm

Ich hab bei Sonne ISO 200, bei trüberem Wetter 400 und wenn es langsam dämmert und ich kein Blitz nutzen kann/will dann ISO 800. ISO 1600 wird nur in Notsituationen verwendet.
Hab in einem anderen Thread diesen Beitrag gefunden. Kann man sich an den ISO-Werten bei den Wetterverhältnissen orientieren?

Weil mir wurde mal gesagt, je kleiner der ISO, desto besser. Also habe ich immer mit 64 gearbeitet ...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 2:14 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:
Ich hab bei Sonne ISO 200, bei trüberem Wetter 400 und wenn es langsam dämmert und ich kein Blitz nutzen kann/will dann ISO 800. ISO 1600 wird nur in Notsituationen verwendet.
Hab in einem anderen Thread diesen Beitrag gefunden. Kann man sich an den ISO-Werten bei den Wetterverhältnissen orientieren?

Ja mit einer DSLR. Aber nicht mit einer FUJI FinePix S5800. Da entsprechen iso64 über den Daumen ca. iso250, und iso200 entsprechen ca. iso640, und iso400 sind dann etwa iso 1300. Du kannst es aber gerne mal probieren Deine Fuji auf iso800 zu stellen (was dann vergleichsweise iso2600 wäre, ich würde das nur machen für Doku-Aufnahmen).

Nochmal, und immer wieder: Nachtaufnahmen von sich nicht bewegenden Motiven (oder solchen die unscharf sein dürfen), macht man mit einer Fuji FinePix S5800, die keinen Stabilisator hat, nur mit Stativ oder aufgelegt oder mit anderen Hilfsmitteln, mit iso64-100, f=2,8-4

Nachtaufnahmen von sich bewegenden Motiven macht man mit schnelleren Verschlusszeiten mit und ohne Stativ oder Stabilisator und mit höheren iso-Werten damit man überhaupt schnellere Zeiten bekommt. Bei einer Kompakten oder Bridge bedeutet das, dass man meistens den Blitz benutzen muss um nicht völligen Schrott zu kriegen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<